Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich habe auch schon einen Termin-am 17.08.

    Früher ging nicht, es wurde aber auch nicht gewarnt, das Fahrzeug weiterhin zu bewegen.

    So schlimm wird es also wohl nicht sein.

    Jetzt frage ich mich, ob da zunächst nur eine Kontrolle durchgeführt wird, oder ob die fraglichen Schrauben grundsätzlich ausgetauscht werden. Laut diversen Beiträgen auf youtube aus Amiland sind die verbesserten Bolzen ohnehin noch nicht lieferbar-das wird sich also hinziehen.


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

    Einmal editiert, zuletzt von MOTUS ()

  • Ja, auch ich bin davon betroffen. Mein Ex ist dieses Jahr im Februar fertiggestellt worden. Es betrifft dementsprechend dann wohl einige von uns.


    Das Lustige an der Sache...ich war erst gestern bei Ford, weil ich ne kompetente Werkstatt meines Vertrauens suche und 2 Stunden später kam diese Meldung im FordPass. Ich dachte, die wollen mich veräppeln oder haben mir n Virus raufgespielt. :D Wussten aber anscheinend selber nichts davon. :/ Mein Termin ist am 15.08. :thumbup:


    --> Nachtrag: Habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen. In der Meldung ist verankert, wie MOTUS auch schon vermutet hat, dass es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist. Solange keine lauten Geräusche oder merkliche Vibrationen auftreten, wie z.B. bei einem defekten Radlager, werden die Schrauben nur vorsorglich überprüft und dann ggf. ausgetauscht. :thumbup:

  • Das ist eine gute Nachricht!

    Der FFH meines Vertrauens (der fußläufig von zu Hause aus erreichbar ist...und auch daher schon seit einigen Jahren den Mustang inspiziert) hat derzeit Betriebsferien, den kann ich also nicht fragen.
    Und nöö, keine Geräusche oder derlei.

    Vorteil und Nachteil der elektrischen Fahrerei zugleich: Man hört jede Mücke husten in dem Auto.


    Gruß von Hubert


    Ach ja: Das Auto meiner Frau musste schon zweimal wegen verdächtiger Beifahrerairbags in die Werkstatt-sie wurde aber vom KBA angeschrieben. Bin mal gespannt, ob die mich jetzt auch wegen des Ex anschreiben.

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Das Problem ist in den USA schon seit Monaten bekannt.


    Soweit ich das nachlesen konnte, erhalten ausschließlich Police Explorer eine Hardwareänderung, da diese nicht mit einer elektronischen Feststellbremse ausgestattet sind.

    Bei diesen werden die Buchsen und die Achsabdeckung getauscht.


    Bei unseren wird nur die Software angepasst, das so dass die Parkbremse nach dem Abschalten des Wagens immer automatisch gezogen wird.

    Gut, verhindert das Wegrollen, aber nicht das Problem selber, nämlich das die Hardware zu schwach für das Drehmoment ist. Betroffen sind über 252.000 Fahrzeuge

  • Wie Internecivus schon geschrieben hat, wird nur die Software aktualisiert. Die Feststellbremse wird übrigens dadurch aktiviert, dass der Wählhebel des Automaten ins P gedreht wird, egal ob die Zündung noch Ein ist oder nicht. Mein Ex bekam im Mai ein Softwareupdate. Dabei wurde bereits die finale Lösung aufgespielt.


    Übrigens wurde der Rückruf in der Schweiz am 26.7.22 heraus gegeben.

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Bei unseren wird nur die Software angepasst, das so dass die Parkbremse nach dem Abschalten des Wagens immer automatisch gezogen wird.

    Gut, verhindert das Wegrollen, aber nicht das Problem selber, nämlich das die Hardware zu schwach für das Drehmoment ist. Betroffen sind über 252.000 Fahrzeuge

    Das ist mir nach der Abholung meines Fahrzeugs auch aufgefallen. Besser noch, die Parkbremse aktiviert sich grundsätzlich wenn ich auf "P" stelle. Auch wenn er noch "an" ist. Hatte mich noch gewundert, weil man sich erst an den neuen Zustand gewöhnen muss... Das kenne ich bei keinem anderen Automatik-Fahrzeug mit elektrischer Feststellbremse.


    Aber wenn ich das recht verstehe, ist das nur ne "Quick and dirty - Lösung". Ich frage mich, was der Antriebsstrang, genauer die Befestigung der Hinterradachse mit der Feststellbremse zu tun hat. Dieser Sinn ergründet sich mir nicht.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Mit der Feststellbremse gar nichts, die ist nur die Krücke. Die Schraube hält u.U. auf Dauer der Belastung in "P" nicht Stand wenn das Fahrzeug nicht eben steht. Diese Kraft soll nun die Feststellbremse aufnehmen und die Schraube entlasten.

  • Das ist so fast korrekt, nur das nicht die Belastung in P gemeint ist sondern tatsächlich unter Last.

    Der Wagen fährt (mit Geräuschen aus dem Hinterachsdiff) trotz defekter Schraube noch, nur nach dem Abstellen ist halt kein Speerbolzen für den Antrieb mehr vorhanden.

    Wir können nur hoffen das der Bolzen bei uns in der Garantiezeit bricht, danach hält Ford sicher die Hand auf. Echt ne miese Lösung, die spekulieren darauf das die meisten Differenziale schon halten.