Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Das ist echt interessant und bescheiden zugleich.


    D.h. die Software soll jetzt die Schrauben/Bolzen "so gut wie möglich" bei diversen Prozessen entlasten, um die Lebensdauer zu verlängern, wohlwissend das am Ende das Material trotzdem ausgetauscht werden sollte?


    Irgendwie ist ja die Rede bei uns von Schrauben/Bolzen, aber bei den Police-Inspector Modellen sind es ja dann die Buchsen und Achsabdeckungen. Denkt ihr, dass es dann irgendwann mal verbesserte Schrauben/Bolzen geben wird?


    Ich hatte eigentlich vor zum Ende des kommenden Winters meinem Ex größere Schuhe anzuziehen. Aber sowas könnte sich dann aber doch auch negativ auf die Last auswirken, oder?

  • Die Softwareänderung hat keinen Einfluss auf den zu schwachen Bolzen.

    Wenn er bricht sorg die Feststellbremse nur im Modus P dafür das der Wagen nicht wegrollen kann.


    Es gibt ja eine verstärkte Version, diese bekommt der Police Explorer weil dort nicht die Möglichkeit vorhanden ist die Feststellbremse über die Elektronik zu betätigen.


    Da ganze ist verwirrend, weil niemand so wie nun Ford vorgehen würde, sollte man meinen.


    Ford geht ganz klar davon aus das die meisten Bolzen halten, zumindest über die üblichen Garantiezeiten. Der Bolzen bricht nämlich nicht von jetzt auf gleich, er bricht durch Materialermüdung.


    Da leider viele Werkstätte nicht wirklich wissen was sie überhaupt tun, nur nach Anweisung handeln, bin ich gespannt was die nächste Zeit für unterschiedliche Berichte zu Tage kommen.

  • Danke für die Erklärung, Oli.

    Die Vorgehensweise von Ford leuchtet mir nun ein. Auch wenn ich das für nicht gut heißen kann, was die da für eine Philosophie an den Tag legen. Bei uns ist sowas ein "Workaround", also eine temporäre Behebung der primären Problematik und zieht grundsätzlich eine ordnungsgemäße Reparatur bei (Material)Verfügbarkeit nach sich.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ich habe den Safety Recall Report der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) als PDF angehängt.


    Laut dem SRR kann sich die Verbindung zwischen Kardanwelle und Differential trennen beim Bruch der Schraube. Da die Sperrklinke immer im Automat (hat nichts mit dem Differential zu tun) eingebaut ist, hätte sie in diesem Fall keine Wirkung mehr, da die Verbindung zur Hinterachse getrennt ist. Das ist der Grund, weshalb Ford die Feststellbremse aktiviert, sobald der Automat im P ist. Anscheinend entsteht beim Bruch der Schraube kein Schaden an der Hinterachse bzw. am Differenzial. Allerdings entstehen laute Geräusche, so dass man dann eh in die Werkstätte fährt.


    Das ist in etwa das, was ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen heraus gefunden habe.


    Allzeit gute Fahrt.


    Gruss Robert

  • Hallo Robert,


    jetzt wird mir einiges klarer, das der Wagen danach noch fährt habe ich ja schon erwähnt. Nun weiß ich aber erst tatsächlich wo genau der Schwachpunkt ist. Und es ist gut zu wissen dass das Differenzial nicht direkt betroffen ist.

    Dennoch könnte Ford einen Rundumschlag machen und alle Fahrzeuge nachbessern, ist weiterhin nicht korrekt das die betroffenen Teile nicht gegen bessere getauscht werden, zumindest bei unseren PHEV.

  • Ihr seid der Knaller Jungs. Ist zwar n beschissenes Thema - gut, jedes Auto der Welt hat seine Schwachstellen und gutes Geld wollen sie alle verdienen - aber so wie ihr das auseinandernehmt, verstehe selbst ich als Laie die ganze Geschichte.


    Dafür schon mal n dickes Dankeschön und ich würde mal sagen...to be continued. :/

  • Hallo, mein Ford-Händler hat mir am Telefon aus dem Ford-System dies alles hier vorgelesen. Er hat auch vorgelesen, dass Ford 10 Jahre oder 250 Tkm Garantie gibt. Erst danach zahlt der Besitzer. Ich hoffe, es stimmt. Etwas Schriftliches habe ich nicht :).

  • Da kann man nur hoffen, dass das stimmt. Ich selber bin überhaupt kein Freund davon, Dinge bzw. Risiken wie z.B. eine bekannte potenzielle Materialermüdung einfach so in Kauf zu nehmen. Am liebsten würde ich die Dinge selber wechseln, da ich regelmäßig meine Familie mit an Board habe und da überhaupt kein Spaß verstehe.


    Vielleicht gibt es ja irgendwo noch was handfestes Kleingedrucktes darüber. Vom Händler wird man jedenfalls niemals was derart Schriftliches bekommen. X/

  • Ich hab zumindest 5 Jahre Garantie..

    Bei neuen Autos kann man jedem eine Garantieverlängerung nur ans Herz legen. Teure Sachen können selbst bei Premiummarken kaputt gehen. Ich hatte in den letzten 20 Jahren BMWs gefahren und auch da kamen solche Schäden vor - wahrscheinlich seltener aber Teure Schäden will ich nicht aus eigener Tasche zahlen. Gut, BMW tauscht dann ohne "Murren, wenn und aber" einfach aus und trickst nicht so, wie nun Ford.