Beiträge von Satansbraten01

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Bei mir hab ich es auch nicht verstanden, da ich auch keinen Steinschlag entdecken konnte... Aber ich schliesse einen Steinschlag nicht absolut aus. Der Riss ging aber vom Rand los mit anfangs 3 cm.

Hab auch auf Spannungsriss aufgrund der Heizung getippt und wollte eigentlich lieber ne Scheibe ohne. Werkstatt sagte damals, daß es die nicht ohne gibt oder wäre nicht möglich, und die Heizung macht nix bezüglich Stabilität. :D

Ja, das sehe ich auch so. Es macht nicht wirklich Sinn auf 80% aufzuladen, ausser man hat nicht mehr Zeit o.ä.

Ich verstehe nicht, warum anscheinend so viele E-Auto Besitzer da ein so riesen Gezeter machen.

Ladegeschwindigkeit ist beu uns auch kein Thema, da das eh auf 3,6kW begrenzt ist. Da ist nur das letzte Prozent langsam, da er da wahrscheinlich auch die Zellen balanziert.

Oder macht der Ex das schon früher?

Bei dem Powerladern für die Stromer ist es ja was anderes. Die werden auch erst am Schluss wirklich balanzieren. Wahrscheinlich sollten auch die abumdzu auf 100% geladen werden.

Gruß

Hallo an alle, in den Foren und sonstigen Internetseiten liestan vo E-Auto Fahrern immer, dass man das Auto nie vollgeladen oder leer stehen lassen soll und ja nicht länger als ne Stunde. Wie ist das beim Explorer? Ich glaube da generell nicht dran, da die Hersteller sicherlich einen Sicherheitsspielraum einplanen, damit es nicht zu Schäden kommt, oder nicht? Habt Ihr Infos zum Ex oder selbst etwas festgestellt. Ab wann (SoC) balanziert der Ex den Akku?

Klar weiss ich von den ganzen Lithium Akku Typen LiIon, LiPo, LiFePo, LiFePo4 usw, dass die am besten zwischen 20 u 80 % betrieben werden und je nach Typ weniger als 5% bzw mehr als 95% eigentlich schädlich sind. Aber das ist ja nicht die Frage.

Planen die Autohersteller das ein? Ich denke schon. Warum machen die Leute dann so ne Panik?

Ich werde den Wechseltermin wohl absagen. Beim Reifenwechsel (nicht in meiner Werkstatt) hat der Mechaniker mich skeptisch angeschaut und gemeint, dass die Scheiben kaum Abnutzung haben und bei den Belägen auch noch viel da ist. Auf meine Antwort bezüglich Laufleistung, 77k , meinte er dass 100k kein Problem sein werden und ausserdem meldet sich der Ex rechtzeitig.

Wenn mich meine Werkstatt fragt warum ich den Termin absage, wird wahrscheinlich von meiner Seite die Gegenfrage kommen, wie der Mechaniker ermittelt, ob Bremsen erneuert werden müssen.

Bei mir sind die Flanken an der Forderachse innen und Aussen runter. Ich hab schon an den Luftdruck gedachtund ihn erhöht. Danach hab ich einen verschleissenderen Fahrstil angenommen, um zu testen. Trotzdem haben sich die Reifen mehr an Innen- und Aussenseite abgefahren.

Auch ich hab die Hankook Ganzjahresreifen drauf aber ca 70k km drauf gefahren und lasse nun die orginalen Michelins drauf machen. Für der Winter muss ich dann sehen, was ich mache...

Bei dem Jahresservice 76k km hat mir die Werkstatt gesagt, dass meine Vorderen Bremsen (Beläge u Scheiben) unbedingt gemacht werden müssen und ich hab für Juni einen Termin ausgemacht.

Jetzt hab ich mir die Bremsscheiben (sind innenbelüftet) mal angesehen und da ist kaum etwas runter und auch kaum ein Grat am Rand zu spüren. Hinten ist ein bisschen mehr Verschleiss an der Scheibe aber für mich Laien immer noch gut. Da stimmt doch was nicht. Nachdem auch ein Verschleisskontakt da sein müsste, keine Meldung bisher erfolgt und ich die Beläge wg der Felgen nicht kontrollieren kann, schaue ich mir das am Dienstag beim Reifenwechsel mal genauer an.

Wenn die die vorderen Bremsen unnötig wechseln wollen, ist Polen offen.

Das mit der Feststellbremse war doch schon vorher.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass mein Ford Service Partner das "Spezialwerkzeug" hat, ausser es liesse sich einfach selbst basten. Daher gehe ich sauch davon aus, dass die einfach nur die Schrauben gezählt haben und gut wars... ^^