Auto mit Akku vollgeladen oder leer stehen lassen?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo an alle, in den Foren und sonstigen Internetseiten liestan vo E-Auto Fahrern immer, dass man das Auto nie vollgeladen oder leer stehen lassen soll und ja nicht länger als ne Stunde. Wie ist das beim Explorer? Ich glaube da generell nicht dran, da die Hersteller sicherlich einen Sicherheitsspielraum einplanen, damit es nicht zu Schäden kommt, oder nicht? Habt Ihr Infos zum Ex oder selbst etwas festgestellt. Ab wann (SoC) balanziert der Ex den Akku?

Klar weiss ich von den ganzen Lithium Akku Typen LiIon, LiPo, LiFePo, LiFePo4 usw, dass die am besten zwischen 20 u 80 % betrieben werden und je nach Typ weniger als 5% bzw mehr als 95% eigentlich schädlich sind. Aber das ist ja nicht die Frage.

Planen die Autohersteller das ein? Ich denke schon. Warum machen die Leute dann so ne Panik?

• nach unten ist der Explorer Akku jedenfalls safe, habe auch bei völlig leerer Anzeige nie mehr als knapp über 11 kW reingebracht, gut 2 kW (15-20%) bleiben immer im Akku, deshalb hat er auch immer Strom für Zwischenspurts

Ich habe meinen Explorer seit gut 5 Jahren, lade immer auf 100% (und auch nach jeder Fahrt die bei meinem Wohnhaus endet / also oft) - bei dem kleinen Akku hätten 80% echt keinen Sinn - noch keine Veränderung in der elektrischen Reichweite zu erkennen