Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,

    mein Ex war vergangene Woche zur 20 tkm Inspektion und hat da zwei SW-Updates bekommen: "Schrauben Hinterachse können abreißen", weswegen die Parkbremse jetzt bei jedem Zündung AUS zugemacht wird und ein Update zum Bremsgerät .

    Jetzt war ich am Wochenende mit dem Auto unterwegs. Als ich nach längerem Stillstand 5h ausparken wollte, gab es in dem Moment, als ich auf "D" stellte einen heftigen Ruck im Antriebsstrang. Daraufhin erschienen im Display 5-6 Fehlermeldungen, die alle mit Bremse zu tun hatten (ESC nicht verfügbar, Hill Hold nicht verfügbar, Parkbremse nicht verfügbar, ACC nicht verfügbar ...). Wenn ich Gas gegeben habe, fuhr das Auto nicht an, so, als sei kein Gang eingelegt. Ich habe daraufhin die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Leider selbes Problem. Dann bin ich ausgestiegen, habe das Auto verriegelt und einschlafen lassen. Habe dann aufgeschlossen und erneut Zündung ein, worauf alles wieder lief. Das Auto verhält sich jetzt normal, aber leider leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb. In der App steht, dass das Auto in die Werkstatt muss. Ich gehe kommende Woche hin. Bin gespannt, was da rauskommt. Wenn einer eine Idee hat, gerne melden, natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo,

    mein Ex war vergangene Woche zur 20 tkm Inspektion und hat da zwei SW-Updates bekommen: "Schrauben Hinterachse können abreißen", weswegen die Parkbremse jetzt bei jedem Zündung AUS zugemacht wird und ein Update zum Bremsgerät .

    Jetzt war ich am Wochenende mit dem Auto unterwegs. Als ich nach längerem Stillstand 5h ausparken wollte, gab es in dem Moment, als ich auf "D" stellte einen heftigen Ruck im Antriebsstrang. Daraufhin erschienen im Display 5-6 Fehlermeldungen, die alle mit Bremse zu tun hatten (ESC nicht verfügbar, Hill Hold nicht verfügbar, Parkbremse nicht verfügbar, ACC nicht verfügbar ...). Wenn ich Gas gegeben habe, fuhr das Auto nicht an, so, als sei kein Gang eingelegt. Ich habe daraufhin die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Leider selbes Problem. Dann bin ich ausgestiegen, habe das Auto verriegelt und einschlafen lassen. Habe dann aufgeschlossen und erneut Zündung ein, worauf alles wieder lief. Das Auto verhält sich jetzt normal, aber leider leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb. In der App steht, dass das Auto in die Werkstatt muss. Ich gehe kommende Woche hin. Bin gespannt, was da rauskommt. Wenn einer eine Idee hat, gerne melden, natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Oha, das hört sich nicht gut an.
    Mein Ex ist auch gerade zum 20 tkm-Kundendienst und wegen genau den selben Updates in der Werkstatt.
    Dazu noch einige andere Dinge wie Vibrationen bei ca. 80 km/h, starke Windgeräusche in Höhe der B-Säulen ab 80 km/h und diverse aufgetretene Fehlermeldungen (Parkbremse ohne Funktion, Service Ladesystem in Kürze usw.).

    Bin gespannt was bei dir nach dem erneuten Werkstatt-Aufenthalt rauskommt.

  • Hallo Mynefeox,

    die Sache mit den Windgeräuschen habe ich auch. Wobei ich der Meinung bin, dass die Windgeräusche eher aus Richtung A-Säule kommen. Die Werkstatt hat bereits daran "rumgedoktert". Mir sagten sie, dass die (Fahrer-) Tür neu eingestellt worden ist. Eine Änderung hat sich grundsätzlich dadurch nicht ergeben. Die Sache ist insoweit auch schwer zu reproduzieren -zumindest in meinem Fall- da die Windgeräusche auch nicht immer auftreten (obwohl ich mich in dem benannten Geschwindigkeitsbereich, um die 80 km/h bewege). Ich habe es daher mittlerweile aufgegeben, mit den freundlichen "Spezialisten" meiner Vertragswerkstatt darüber zu diskutieren. Leider.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt, Ingold.

  • Die Dachreelings ganz an der Front sind fest?

    Meine und auch bei anderen musste sie geklebt werden.

    Meinst Du die Kunststoffverkleidung der Dachreeling an der Vorderseite zur Frontscheibe?
    Die steht bei mir leicht ab und lässt sich bewegen, allerdings nur mit richtig Druck von oben.

    Seit dem Kundendienst habe ich den Eindruck, dass das Wabern auf der rechten Seite tatsächlich wesentlich besser geworden ist.
    Das Rauschen auf der linken Seite ist noch da, aber ich meine das wäre auch etwas schwächer geworden.

    Die Kunststoffverkleidung muss ich mir jetzt mal anschauen. Vielleicht wurde beim letzten Werkstattaufenthalt tatsächlich was geklebt.

  • Ich hatte das auch - und nach unzähligen Diskussionen und Versuchen in der Werkstatt haben sie irgendetwas an den Türschwellern von unten nachgeschraubt, was sich gelockert haben sollte. Seitdem ist das Windgeräusch tatsächlich weg.

    Ich hatte das auch immer an der A- oder B-Säule geortet. Wenn es interessiert, muss ich mal nachfragen, was die da tatsächlich gemacht haben. Hat mich dann nicht mehr so interessiert, als es endlich verschwunden war...

  • Ich hatte das auch - und nach unzähligen Diskussionen und Versuchen in der Werkstatt haben sie irgendetwas an den Türschwellern von unten nachgeschraubt, was sich gelockert haben sollte. Seitdem ist das Windgeräusch tatsächlich weg.

    Ich hatte das auch immer an der A- oder B-Säule geortet. Wenn es interessiert, muss ich mal nachfragen, was die da tatsächlich gemacht haben. Hat mich dann nicht mehr so interessiert, als es endlich verschwunden war...

    Ist ja sehr interessant. Die Schweller hätte ich als Ursache nicht in Betracht gezogen.

    Wenn du das bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen könntest, wäre das super. Vielen Dank vorab.

  • Meinst Du die Kunststoffverkleidung der Dachreeling an der Vorderseite zur Frontscheibe?
    Die steht bei mir leicht ab und lässt sich bewegen, allerdings nur mit richtig Druck von oben.

    Genau das meint ich als eine Möglichkeit von Windgeräuschen.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016