Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Oli.

    Ich war am 25.11.20 in der Werkstatt wegen der Motorsteuerungskontrollleuchte. Dann wurde das Update gemacht und die Probleme mit der Bremse waren ab dem Zeitpunkt da, vorher nicht.

    Ich habe den Explorer als "Neuwagen" ab Juni 20 geleast. Nach der Frage zum Herstellungsdatum hat mir der Verkäufer März 20 angegeben und im Vertrag steht nur Neu mit Erstzulassung 06.20.

    Dann ist der Dicke 6 Monate älter als mir mitgeteilt wurde. Ich hoffe das spielt bei der Leasingrücknahme keine Rolle...

    Ich werde ihn sicher nicht behalten, leider :(

    Eigentlich finde ich den Explorer genial aber meiner macht nur Ärger.

    1. Dauernd Bluescreen bei der Rückfahrkamera

    2. Dauernd irgendwelche Meldungen Sensor oder Parkassistent nicht verfügbar

    3. Das ABS Problem

    4. Die Kofferraumklappe hat sich schon selbstständig geöffnet

    5. Motorsreuerungskontrollleuchte

    ...

  • Hallo Thomas,


    dann ist es tatsächlich wie Ford angibt, ein Softwareproblem, ich habe zwischenzeitlich mehrere Rückmeldungen erhalten die das selbe berichten wie Du.

    Du kannst deine Werkstatt fragen ob ein Downgrade der Software möglich ist, es liegt definitiv an der Version L1MC-2D053-BF


    Du solltest zwingend darauf drängen alle offenen Updates, die ich dir schon genannt habe zu erhalten.

    Der Explorer braucht für die Module die aktuellste Software, ausgenommen natürlich ABS, um anständig zu funktionieren.


    Ford macht die Updates normalerweise nur bei diagnostiziertem Problem in der Garantiezeit gratis, nerv deinen Händler oder zahle ihm zur Not die "Arbeit"

    Das darf max. 200 € kosten bei den Paar Modulen. Du wirst sehen, Du hast danach ein anderes Auto


    Hat der Explorer alle Updates, läuft er in Der Regel Problemlos.


    Das Baudatum ist für die Rücknahme unerheblich.


    Lass die Updates machen und gib ihm ne Chance, es ist ein geiles Fahrzeug!


    Zeig deiner Werkstatt die Liste mit den offenen Updates und bestehe drauf das diese installiert werden. Zur Not zahl die Paar Kröten


    Oli

  • Hallo Explorerfreunde

    Ich hatte das gleiche Problem wie SLN... das wurde immer schlimmer besonders wenn der Wagen im Freien und starker kälte stand.


    Ende der Geschichte 4 Wochen Werkstadtaufenthalt Neues Getriebe Komplett mit E-Antrieb und einige Steuergeräte.


    Hatte den Wagen gebraucht (4000km) gekauft aber alles kein Problem alles Garantie.

    St Line 08.2020

    Jetzt ist alles wie es sein soll.

    Grüße

    Udo

  • Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread, da es in meinem Fall auch um die Motorkontrollleuchte geht.


    Bei mir ist nun schon zum zweiten Mal nach dem Start die Motorkontrollleuchte angegangen mit der Fehlermeldung: Kommunikationsproblem (oder so ähnlich). Ich war daraufhin beim FFH, konnte aber nur für die kommende Woche einen Termin bekommen.


    Die Leuchte war längst wieder aus. Der Serviceberater sagte mir, dass die nun nichts mehr machen könnten, da der Ex den Fehlerspeicher Automatisch wieder löscht. Ich soll wieder kommen wenn die Leuchte an ist, bzw. der Fehler da ist. Alternativ hat man mir angeboten Probeweise mit dem Auto herum zu fahren und zu schauen ob das Problem dann nochmal auftritt. Ein Ersatzauto bekommt man von Ford in so einem Fall ja bekanntlich nicht. Dann hätte ich ein paar Tage kein Auto gehabt und der Fehler war ja eine Woche lang nicht mehr aufgetreten, daher habe ich den Wagen dann wieder mitgenommen.


    Ca 2 Monate war Ruhe, letzte Woche kam der Fehler wieder. Aber auch hier war die Leuchte am nächsten Tag wieder aus und der Fehler wieder weg.


    Hat noch jemand diese Fehlermeldung mit "Kommunikationsfehler" der ab und zu mal auftritt (mir kommt vor nur wenn das Auto länger stand und es einige Grad minus hat...) und die Motorwarnleuchte aktiviert?

  • Hallo

    Nach der riesenaktion hatte ich noch eine Meldung "Batterie Ladung Kritisch"

    Nach einiger Zeit in der Werkstadt wurde dan ein "Steuergerät" getauscht und nun

    ist absolute Ruhe.

    Udo

  • Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread, da es in meinem Fall auch um die Motorkontrollleuchte geht.


    Bei mir ist nun schon zum zweiten Mal nach dem Start die Motorkontrollleuchte angegangen mit der Fehlermeldung: Kommunikationsproblem (oder so ähnlich). Ich war daraufhin beim FFH, konnte aber nur für die kommende Woche einen Termin bekommen.

    Unkritische Fehler werden im Explorer (und nicht nur da) nicht gespeichert. In der Regel verschwindet der Fehler nach dem dritten Neustart, sofern er nicht mehr vorhanden ist. Kritische Fehler bleiben bis sie manuell gelöscht werden.

    Der Grund für das aufleuchten der MKL ist ein Kommunikationsproblem im Schnittstellenmodul, die Software ist halt schlecht programmiert.

    Das ist nicht tragisch, nervt aber natürlich und verdirbt den Spaß am Fahrzeug.


    Wichtig! ich weiß ich wiederhole mich da, der Explorer sollte einmal alle offenen Modulupdates erhalten. Aktuell läuft die Software recht stabil, es hat sich einiges getan.


    Wer also noch immer mit der Modulsoftware vom Auslieferungszustand rumfährt, braucht sich nicht wundern.


    Meine MKL habe ich bestimmt ein Jahr nicht mehr gesehen

  • Danke für die gewohnt qualifizierte Antwort. Um meinem Händler da auf die Sprünge zu helfen (er kannte den Fehler nicht) gibt es dazu eine Ford Serviceinformation auf die ich mich berufen kann?


    Auch interessant wäre ob es eine für das Knacken im Bremspedal gibt, dann könnte ich da dem FFH auch auf die Sprünge helfen.


    Grüße

  • Danke für die gewohnt qualifizierte Antwort. Um meinem Händler da auf die Sprünge zu helfen (er kannte den Fehler nicht) gibt es dazu eine Ford Serviceinformation auf die ich mich berufen kann?


    Auch interessant wäre ob es eine für das Knacken im Bremspedal gibt, dann könnte ich da dem FFH auch auf die Sprünge helfen.


    Grüße

    die Sache ist eigentlich ganz einfach, wenn deine Werkstatt das Fehlerbild an Ford übermitteln würde, was sie offensichtlich nicht getan haben, würden Sie die Anweisung zum Modulupdate von Ford erhalten. Die müssen halt schon die Tastatur bemühen bzw. den Garantie Antrag stellen und um Lösung bitten.


    Zum Bremspedal


    Dazu gab es eine schriftliche Aussage eines Supervisor von Ford, sollte hier auch glaube ich irgendwo schon im Forum rumschwirren.


    „Wie eben telefonisch besprochen hier kurz unsere Stellungnahme:

    - Diese Veränderung des Pedalgefühls ist durch eine Softwareaktualisierung des ABS Moduls eingespielt worden. Es handelt sich hier um den aktuellsten Stand der Software für dieses Fahrzeug.

    - Wir stellen nun fest, dass das Pedalgefühl für den Kunden gewöhnungsbedürftig ist und teilweise zu Irritation führen kann. Wir haben einige Rückmeldungen diesbezüglich in den letzten Tagen erhalten.

    - Das System wurde jedoch überprüft und funktioniert völlig normal, technisch gesehen. Also kein Grund zur Beunruhigung.

    - Trotzdem melden wir dies ans Werk und erbitten eine Überprüfung und eine angepasste Software, welche diese Eigenheit korrigiert.

    - Wir können Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen Termin nennen, es wird sich jedoch um einige Monate handeln.“


    Die Sache ist halt mittlerweile behoben, müssen halt Updates aufgespielt werden.


    Bitte deine Werkstatt das TSB 21-2293 anzufordern, dort ist die Sache offiziell (intern) von Ford aufgeführt.


    Zur MKL gibt es leider zu viele Meldungen, ich müsste wissen welcher Fehler im Speicher genau hinterlegt ist. Ich kann hier nicht die komplette to do Liste anhängen weil das aufleuchten der MKL extrem viele Ursachen haben kann.

    Wenn ich den Fehlercode bekomme, kann ich die Lösung präsentieren.



  • Tausend dank! Ich suche mal nach einer alternativen Werkstatt denke ich. Wie andere schon schrieben nicht einfach in München. Mein Favorit, ein kleiner freundlicher Händler ganz hier in der Nähe, ist leider noch nicht Elektrofahrzeug geschult in der Werkstatt und kann den Ex noch nicht machen. Hoffentlich holen die das bald nach.