Motorregelungskontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    bei mir ging die Motorregelungskontrollleuchte an und in der Ford App kam die Meldung:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Explorer lief zwar ohne Probleme, aber ich bin trotzdem zu unserem FFH. Der Fehler wurde ausgelesen und vom FFH bestätigt, eine neues Ventil wird bestellt, ich kann weiterfahren. Jetzt kommts, der Fehler trat bereits vor 182 Tagen auf, also zum Zeitpunkt der Produktion. :/


    Beste Grüße Werne

    Dateien

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Bei mir hat auch die MKL geleuchtet und es kam die Meldung über Fehler in der Getriebesteuerung und Störung im Motorsystem! Das Auto ist manchmal richtig gehüpft und hat sich verschalten! In der Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen und angeblich ein neuer Getriebesteuerungssensor gewechselt! Das Geruckelle geht schon wieder los bis jetzt aber ohne Meldung im Display! Mein Explorer ist auch ein "Platinum" und hat gerade mal 1300 km auf dem Tacho

  • Hallo son-sl80e,

    Ich würde mit dem Wagen nicht weiter fahren. Der Werkstattmeister soll eine Probefahrt machen und wenn auch dort das Problem auftritt, das Teil auf den Hof stellen und erst wieder mitnehmen wenn der Fehler beseitigt ist.

    Beste Grüße

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Moin Ralf,


    ich würde den Fehler zeitnah auslesen lassen, muss nichts schlimmes sein (wie bei mir), aber besser ist besser.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo zusammen, mein Explorer Platinum steht seit 01.09.2020 beim Händler in der Werkstatt, Ford sucht immer noch nach der Ursache für diverse Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der MKL. Nach der Katastrophe beim Kuga Hybrid würde ich jedem raten dringend seine Werkstatt zu besuchen.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian,


    dem kann ich nur zustimmen!


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Guten Tag zusammen,


    hatte letzten Freitag diese Fehlermeldung laut Ford-App:


    Screenshot_20200918-121513_FordPass.jpg


    Laut Händler hatte die App recht und im Steuergerät war ein Fehler abgelegt?! Als ob ich mit den Mist ausdenken würde.....

    Ein neuer Sensor wird bestellt und in den nächsten Tagen verbaut. Nach dem löschen des Fehlers kam er bis jetzt nicht mehr.


    Habe einen ST mit 15.000 km.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen

  • Nabend zusammen,


    also bei mir ging die MKL noch nie an, jedoch zeigt mir die Fordpass App fast täglich einen Fehler in der Motorsteuerung.

    Steht aber nix besonderes drin, nix genaues weiß man nich...


    Laut meinem freundlichen Fordmensch ist das Problem die App selber, einfach zu empfindlich eingestellt das ganze.

    Solange im Wagen nix leuchtet soll ich das ignorieren.


    Geht mir trotzdem auf den Nerv.


    Grüße


    Oli

  • Hallo Oli,


    die App ist echt zum 🤮 habe heute auch nur Probleme mit dem Teil.

    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Moin Ralf,


    den Standort zeigt mir die App auch nicht mehr an. Steht der Explorer mehrere Tag in der Garage wird er nicht mehr gefunden. Die App ist ein IT Meistleistung von Ford ...


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • So, nun reihe ich mich dann doch noch ein. Bei mir leuchtet nun auch im Fahrzeug die MKL und in der App wird der Fehler auch angezeigt. Steht aber nach wie vor nix genaues drin. "Das Motorsystem hat einen Fehler festgestellt"


    Kann doch nich sein das bei jedem hier die MKL bereits leuchtete, Serienproblem würde ich dann wohl von ausgehen.


    Montag werden Winterreifen aufgezogen, dann wird Klartext geredet!


    Gruß

    Oli