Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Kurzes Update,


    der kleinere Ford Händler ums Eck, der einen echt guten Ruf in Sachen Werkstatt hat, nimmt sich kommender Woche meiner Probleme an.

    Bisher war deren Werkstattmannschaft noch nicht auf Hochvolt geschult und durfte an den Explorer nicht ran. Der Werkstattleiter selber aber hat die Qualifizierung und kümmert sich persönlich.


    Gestern nämlich ging die MKL wieder an, diesmal aber ziemlich sofort direkt auf rot und nicht nur Gelb, Fehlermeldungen waren es diverse. Weiterfahrt ging vorerst nicht. Habe das Auto verlassen und abgesperrt, kurz gewartet dann ging es wieder. Die MKL ist nun aber bisher an geblieben, es war wohl auch ein schwerwiegender Fehler der sich nicht gleich wieder löscht.

  • Hallo


    Ich fahre auf Grund der exorbitanten Spritpreise zur Zeit rein Elektrisch.

    Meine Entfernung zur Arbeitstelle und zurück läßt das zu und das macht schon Laune.



    Ab und zu springt der Motor leider automatisch trotzdem an.

    Er bleibt auch an für ein paar Minuten .

    als Meldung kommt / /Motor aktiviert für Systemleistung //


    Weiß jemand wieso.

  • Du kannst mit der EV Taste auf rein Elektrisch stellen, dann springt er auch nicht an wenn du ein Kick-Down machst. Ich habe festgestellt, dass er sich das sogar merkt für den nächsten Start.

    Ich fahre zu 95% im Sportmodus und das merkt er sich leider nicht.


    Viele Grüße,


    Maurice

  • Der Benziner springt immer an wenn mehr Leistung abgefragt wird als der E-Motor liefern kann, außerdem springt er an wenn es für Heizungseinstellung notwendig ist und er kann es auch machen um das 12V Bordnetz zu laden ... in diese "internen Entscheidungen des Systems" kann man nicht eingreifen, wäre auch kaum praktisch

  • Liegt das evtl. an der Software? Ich kann im "nur Eletrisch-Modus" einen Kick-Down machen und er springt nicht an. Erst wenn man per Lenkradtaste OK wählt.


    Viele Grüße,


    Maurice

  • Guten Abend,


    seit 2 Wochen brannte bei meinem Ex die Motorkontrolllampe ständig. Ging also nach dem Starten nicht aus. Farbe blieb gelb.

    Gab aber keinerlei Einschränkungen beim Fahren ( ca 2000 km in 2 Wochen ).

    Habe das heute beim FFH prüfen lassen. Fehlercode sagte Druckverlust in Klimaanlage.

    Füllstände waren alle ok. Nach löschen des Fehlers und Aufspielen aller Updates alles wieder im grünen Bereich.

    Ford Explorer Platinum

    Schwarz

    seit 30.09.2021

  • Hallo boerni

    Zitat

    Der Benziner springt immer an wenn mehr Leistung abgefragt wird als der E-Motor liefern kann, außerdem springt er an wenn es für Heizungseinstellung notwendig ist und er kann es auch machen um das 12V Bordnetz zu laden ... in diese "internen Entscheidungen des Systems" kann man nicht eingreifen, wäre auch kaum praktisch

    Meine Beobachtung nach muß das nur etwas mit Internen Anforderungen eventuell Heizen der HV-Batt.oder der 12V Bordnetzbatterie zu tun haben.

    Weil wenn der Motor mal 5 Minuten gelaufen ist, schaltet er sich ab und dann is mit Kickdown auch nix mehr zu machen, was icxh aucxh für richtig empfinde.

    Ich hab die Klimaanlage auch schon ausgemacht dann passiert es trotzdem.

    Ist die Kapazität der Batterie erschöpft,was leider schnell geht, springt er dann normal an, schaltet aber den Mode EV-Jetzt nicht aus.(OK)