Beiträge von opa1

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Guten Abend,

    Nach einer Woche ohne Probleme

    Leuchtet seit gestern die MKL wieder ständig.

    Klimaanlage funktioniert nicht.

    Bin am Freitag wieder beim FFH.

    Schauen wir Mal woran es diesmal liegt.

    Ich denke, dass ist wieder der gleiche Fehler.

    Guten Abend,


    seit 2 Wochen brannte bei meinem Ex die Motorkontrolllampe ständig. Ging also nach dem Starten nicht aus. Farbe blieb gelb.

    Gab aber keinerlei Einschränkungen beim Fahren ( ca 2000 km in 2 Wochen ).

    Habe das heute beim FFH prüfen lassen. Fehlercode sagte Druckverlust in Klimaanlage.

    Füllstände waren alle ok. Nach löschen des Fehlers und Aufspielen aller Updates alles wieder im grünen Bereich.

    Guten Morgen an alle Ex-Fans,


    habe jetzt 23000 km auf dem Tacho und den Ex in unterschiedlichsten Fahrmodi ausprobiert.

    Auf Langstrecke sind 9 l/100 km realistisch wenn max 120 kmh gefahren werden und jede Möglichkeit zum Rekuperieren genutzt wird.

    Eco-Modus sollte eingeschaltet sein. Diesen Wert habe ich mit leerem Akku erzielt. Am Ende der 350 km ( 90 Landstraße Rest Autobahn )

    wurden 35% der Strecke rein elektrisch zurückgelegt.

    Die größte Überraschung inder Stadt bei Kurzstrecken bis 12 km. Auch hier mit leerem Akku.

    Ohne Probleme 45-50% rein elektrisch, Verbrauch um die 10l je 100 km.

    Fakt ist, wer täglich laden kann und nicht mehr als 50 km Gesamtfahrstrecke täglich hat, sollte mit einem Tank locker einen Monat auskommen.

    E10 verträgt der Ex ohne Probleme und der geringere Energiegehalt vom E10 spielt bei dem Motor sowieso keine Rolle.


    Habe letztens bei leerer Auobahn, diese natürlich unlimitiert, mal die Pferde im Sportmodus springen lassen.

    Tachoende kein Problem, affengeil, aber natürlich 25 Liter/100km durchgejagt.

    Egal, ab und an muss Spaß auch mal sein.

    Schönes Wochenende

    Habe meinen Ex jetzt 4 Monate. Kilometerstand bei 17.000 km.

    Nach kleinen Ärgernissen am Anfang ( bei 110km hat sich ein Schlauch vom Turbolader gelöst und die Scheinwerfer waren vom Werk aus nicht kalibriert - typisch amerikanische Qualitätskontrolle ), bin ich bis jetzt hochauf zufrieden.

    Fahre wöchentlich je 2 Etappen mit jeweils 220 km Autobahn und 90 km Landstraße.

    Starte immer Montags mit vollgeladenen Akku und erreiche mein Ziel bei humaner Fahrweise ( max. 140 km/h auf der Autobahn)

    mit ca. 20 % rein elektrisch- hier Verbrauch an Benzin im Mittel bei 10,5-11 l.

    Unter der Woche zum größten Teil Strecken bis 15 km in der Stadt. Kann dort nich laden, fahre also mit leerem Akku.

    Um so erstaunlicher ist der Verbrauch in der Stadt nicht höher wie auf der Langstrecke.

    Bin überzeugt, dass bei langsameren Fahren, max. 120 km/h auf Autobahn oder Landstraße auch einstellige Verbräuche realistisch sind.

    Habe schon Wochen mit 50% elektrischen Fahren geschafft ohne Bummelfahrweise. Rekuperation+ gefühlvolles Bremsen reichen vollkommen aus, um das zu schaffen. Wenn das Streckenprofil bekannt ist, um so beser kann man die Hybridvorteile nutzen.

    Natürlich kann man ohne weiteres auch 20l+ Durschnittsverbrauch schaffen.

    Unlimitierte Autobahn + Sportmodus. Tachoende kein Problem. Beschleunigungswerte top, Nur Fliegen ist schöner

    Hatte davor einen Edge Vignale, dieser war ein tolles Auto, doch der Ex ist eine ganz andere Liga.

    Wer täglich laden kann und am Tag nicht mehr wie 70 km Fahrstrecke hat, da sollte eine Tankfüllung tatsächlich einen Monat reichen.

    Hier bei uns im Gebirge ist dass locker möglich. Mann muss natürlich seine Fahrweise an den Hybrid anpassen.

    Ist ohne Spaßverlust möglich.


    :thumbup:

    Bei meinem Ex waren beide Ladekabel ( 220V und 11kw ) im Lieferumfang enthalten.

    Für meine Wallbox+Installation habe ich knapp 1.100 € Brutto bezahlt.Verwende natürlich zu Haus nur die Wallbox, da 3,5 Stunden Ladezeit besser als 6 Stunden

    Hallo Alle Explorer-Fans,

    habe meien Ex Ende November 2020 bestellt und konnte ihn am 30.09.2021 beim Händler übernehmen.

    Also 10 Monate. Erster Liefertermin war Apil 2021, dann Juli 2021 und dann endlich Auslieferung.

    Hatte schon befürchtet, dass ich ihn 2021 gar nicht mehr bekomme.


    ;)