Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Habe bei ersten mal die Spiegel nicht eingeklappt. Hab mich auch ein bisschen erschrocken. Sie wurden auch bei meinem Explorer von der Bürste auch nach der Front gedrückt.

    Quintessenz: einklappen und danach die Gläser mit Papier fertigreinigen.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • ch war am Freitag in der Waschanlage mit angeklappten Spiegeln. Den linken hat es mir am Schluß nach vorne geklappt. Ich bin danach ausgestiegen, hab in wieder in die angeklappte Stellung gebracht, bevor ich die Spiegel wieder per Tastendruck in die Normalposition gebracht habe. Keine Ahnung, ob das auf Dauer schaden kann, aber da es nur einen Spiegel nach vorne gerupft hat, werde ich es wieder in der Waschanlage probieren.

  • Nicht zu viele Gedanken machen. Das machen die Amis auch nicht. Wenn die Waschanlage für die Breite zugelassen ist, kann der Explorer auch rein!

    Spiegel natürlich einklappen. Hatte keine Probleme damit!


    Allerdings muss man aufpassen, dass der Schlüssel nicht in der Nähe des Kofferraums ist.

    Sonst könnte die Bürste den Senso für die Heckklappe auslösen und diese öffnen. wäre blöd :)

    Habe dazu mal ein Video bei Youtube gesehen, bei einem anderen Auto :)

  • das geht beim Explorer nicht, wenn du auf dem Fahrersitz bist und die Zündung an ist, öffnet niemand mit dem Fußsensor die Heckklappe.

    Ist ein Sicherheitsfeature, ich muss meiner Frau auch ständig die Klappe von innen öffnen weil die nicht von außen entriegeln will.


    Stop, ich habe allerdings auch das automatische verriegeln bei 20km/h aktiviert (Italienschaltung) Evtl. liegt es daran, müsste mal einer testen ob

    jeder von außen die Klappe öffnen kann wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.


    Oli

  • Ist bei meinem Ex auch so und ich habe die Deutschlandausführung und nichts geändert. Wird nicht an der Italien-Schaltung liegen.

  • Ist schon eine Weile her, dass hier was zum Besten gegeben wurde. Aber um das Informationsspektrum etwas zu erweitern hier meine Erfahrungen.


    Ich habe eine Karte bei der Kette www.Waschwelt.de. Die geben folgende Maße an (siehe unten), wo wir natürlich darüber liegen. Da hat aber noch nie jemand was gesagt. Geht eng zu, klappt aber. Wichtig Spiegel einklappen!


    IMG_20220526_164520.png


    Empfehlenswert ist auch www.Mrwash.de.


    Auch im Urlaub bin ich in einer standard Waschstation (reinfahren und abstellen).


    Alles bisher ohne weitere Komplikationen.


    Grüßle Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Bei Waschstraßen wo man das Auto abstellt und es verlässt - den Explorer absperren. Bei Waschstraßen wo man mit dem Auto durch die Anlage gezogen wird und sitzen bleibt, muss der Explorer eingeschaltet bleiben, weil er ja sonst auf P geht und blockiert - in diesem Fall Fahrzeug von innen verriegeln. Beides aus dem gleichen Grund - eine fest andrückende seitliche Bürstenrolle kann ansonsten den Deckel zum Ladeanschluss öffnen und danach abbrechen ....

  • Nach schlechten Erfahrungen mit einer Portalwaschanlage (also wo man das Auto reinstellt) bin ich dazu übergegangen, nur noch Selbstwaschboxen anzusteuern. Zu Hause ist Handwäsche in unserer Gemeinde leider verboten, es sei denn, man lässt einen Ölabscheider einbauen und mehrmals jährlich warten... (ja nee, is klar ne: Die heutigen Autos verlieren ja auch literweise Öl und Fett, nich wahr...).

    Die Selberwäsche mit Hochdruck hat schon Vorteile:

    Ich kann gezielt da drauf halten, wo es wirklich nötig ist, z.B. Felgen.

    Den Druck bestimmen das Waschprogramm und der Abstand zur Düse.

    Chemie wird nur beigemischt, wenn ich den entsprechenden Knopf drücke.

    Nachteil: Keine Trocknung, aber unsere Selberwaschanlage ist am Ortsrand und ich fahre dann eben ein paar Kilometer mit gut 100 Sachen: Trocken. Oder abledern.

    Die Preise für dieses Selberwaschen variieren übrigens: In unserem Kaff gibt es zwei solcher Anlagen, bei der einen braucht es rund 4 EURO zum Putzen, bei der anderen mindestens 6 EURO, um zum selben Ergebnis zu kommen. Bei der einen sind fast immer Wartezeiten einzukalkulieren, bei der anderen nicht...


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering