Moin, mein 21er hatte es gleich von Anfang an und wurde anstandslos von der Werkstatt behandelt. Man sagte mir, dass irgendwas an der Hinterachse bei einem Antriebstrang defekt sei.
Beiträge von Thomas
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Moin,
meiner Meinung nach ist es so, wenn die Zündung an und der Schlüssel im Auto ist dann geht die Heckklappe von innen und außen nicht auf.
Thomas
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Moin,
habe Probleme beim kabellosen Laden vom 12 er und 13er. Bei mir zeigt das System immer " Telefon in die Ladeschale legen"an. Anscheinend geht das nur wenn die Geräte ohne Hülle abgelegt werden.
Thomas
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Moin,
dass habe ich auch, jedoch auf der Beifahrerseite. Werde mich am Wochenende mal als Beifahrer hinsetzen und schauen wo es herkommt und dann berichten.
Thomas
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Moin,
habe ich anfänglich auch gehabt und nun nach 20000 km nicht mehr. Keine Ahnung wo und was das war.
Thomas
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Moin,
einfach mal den Druckknopf ( oben Blinkerhebel) drücken, dann wird der Spurassi aktiviert bzw. deaktiviert und schon ist alles auf der linken Seite.
Thomas
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Moin nochmal,
aktuell habe ich ca. 20.000 Km auf der Uhr und verschiedene EV Modis getestet. Fakt ist, dass ich im EV Mod " normal" bei einer vorausschauenden Fahrweise z.B. langes rollen ( segeln) und bremsen, die selbe Energiemenge in den Akku bringe wie beim EV Mod " Motor lädt Akku". Bei beiden Fällen wird die Energie gespeichert... Der Unterschied beim EV Mod" normal" ist, dass die zurück gewonnene Energie sofort wieder auf die Strasse gebracht wird z. B. beim Anfahren, was beim EV Mod " Motor lädt Akku" nicht der Fall ist.
Thomas
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Moin,
naja ich würde sagen, dass es tatsächlich nur die Energie der Rekuperation ist.
Frage an Boerni, ist der Ex im Modus EV Laden auch Elektrisch gefahren, z.B. bei einer Bergabfahrt? Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass im EV Laden Modus die Energie komplett in den Akkus landet, jedoch in diesem Programm kein Kilometer rein elektrisch zurückgelegt wurde.
Thomas
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Hallo Thomas,
unter den genannten Vorraussetzungen kannst Du den Verbrauch von den angezeigten 9.6L annähernd zu Grunde legen. Hier musst Du eigentlich der Berechnung des Hybridmodus folgen. Das bedeutet, Du hast nach eigener Aussage mit leerem Akku gestartet und dann
mit einer Tankfüllung 600KM geschafft ohne Strom aus der Steckdose "dazu zu tanken". Das ist in Anbetracht der FZ Größe und Gewicht doch eine gute Leistung.
Die Anzeige der gefahrenen E-Kilometer, zählt zum Beispiel auch hoch, wenn du nur in Schubabschaltung bist, Du also rollst und dabei der Verbrenner aus ist. Da kommen bei vorausschauender Fahrweise auch schon einige Kilometer zusammen.
Nicht zu verachten, ist der Momentan-Verbrauch des Verbrenners innerorts. In den kurzen Intervallen, wo der Verbrenner läuft, kann der auch gerne auf einen Momentanverbrauch von 20-23L gehen. Die Nutzung im Stadtverkehr ohne geladenen
Akku ist hier sicher der WorstCase und i.d.R. auch eher untypisch für einen PlugInHybrid. Gerade innerorts kann der PHEV glänzen, wenn er extern geladen wurde. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Vorteil eines PHEV, dass er in der ungünstigsten
Betriebsart eines Verbrenners (innerorts) durch den E-Antrieb die Verbrauchswerte deutlichst nach unten korrigieren kann bzw. durch reines elektrisches fahren die Emmission gegen 0 reduziert.
Bei einem normalen PKW wird ja auch nur der Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung gemessen. Bei den damit erreichten Km werden auch nicht die Km abgezogen, die der Motor in Schubabschaltung zum Sprit sparen "verbringt".
Mein Fazit:
Unter den von Dir genannten Vorraussetzungen: "Akku leer + Tank voll" sind 600km Reichweite eigentlich OK und kommen Deinem Anzeigewert von 9,6L schon recht nahe. Um das genauer zu rechnen, müsstest Du noch angeben, wieviel Liter Du im Anschluß tatsächlich nachgetankt hast.
Die Energie für die 300km elektrisch (abzüglich als elektrisch gezählte Km im Schubbetrieb) , ist letztendlich ja auch durch Sprit-Verbrauch realisiert worden. Jede durch Rekuperation zurückgewonnene Energie, wurde vorher durch beschleunigen mit Sprit + ggf. E-Unterstützung "erzeugt".
Moin moin,
danke für deine detaillierten Ausführungen. Auf deine Frage zurück zu kommen , ich habe den 70L Tank bis auf 12 km Restreichweite Leergefahren und dann wieder Vollgetankt.
Ich kann natürlich dein Rechenbeispiel nachvollziehen, 600 Km mit oder ohne -E- sind 600 km mit 70L Tankinhalt. Somit liege ich etwas über 10L per 100km.
Heisst also für mich Laden, Laden , Laden .
Danke
Thomas
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Moin,
nochmal zur Verständigung.. Ich habe einen vollen Tank 70L) , Akku ist leer , ein Zwischenladen ( elektrisch) wird nicht durchgeführt. Fahrmodus ( normal)
Ich fahre insgesamt 600 km mit der 70l Tankfüllung ( dann leer) und davon bin ich dank der Rekuperation (durch vorausschauende Fahrweise und Segeln) 300km elektrisch unterwegs gewesen. Der Mix BAB und Bundestrasse beträgt bei mir ca 15% BAB der Rest ist reiner Stadt bzw Landstrasse.
Ergo habe ich dann 300 km mit dem Verbrenner geschafft, oder ?
Thomas