Knacken im Bremspedal

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo boerniPHEV,


    vielen Dank für deine Antwort. So hatte ich das auch gedacht.

    Ich war nur unsicher, weil ich nach einer längeren Bergabwärtsfahrt auf der AB, bei der ich das genau so mittels EV-Trainer gemacht hatte, am Ende des Berges deutlichen Bremsengeruch wahrgenommen hatte.

    Kann natürlich auch sein, dass das von einem anderen Fahrzeug kam.


    Grüße
    Jo

  • Moin Oli,


    ich reaktivere das Thema mal bezüglich der Annahme, dass die nun ausgelieferten Explorer das Problem mit dem "Knacken" im Bremspedal bzw. der nicht 100 %igen Friktionsfreiheit nicht mehr haben.


    Mein Ex hatte Mitte Juni 2022 seine Ablieferungs-Inspektion und wurde dann freigegeben. Ich selber vernehme aber auch euer eingangs beschriebenes Problem.


    Ich war gestern u.a. wegen diesem Verdacht beim ersten Fordhändler. Die Massagefunktion des Beifahrersitzes ist seit Auslieferung nicht anwählbar, ging dann bei der Vorführung beim Service aber auf einmal dann doch wieder. Ich hatte dann das Gefühl auf taube Ohren bezüglich der Software-Updates zu stoßen. Das mag auch verständlich sein, weil wenn nichts ist, was sollen die dann machen. Die Glaubwürdigkeit kam dann aber wieder zurück, als beim Neustart meines Explorers die Massagefunktion auf einmal wieder nicht mehr ging. Ich bin dennoch mit einem neuen Termin und einem enttäuschten Gefühl vom Hof geschickt worden. X/


    Ich hatte gehofft, dass ich Ford irgendwie selber zum Nachforschen anregen könnte und ich Dir damit nicht auf den Keks gehen muss. (Du solltest n Spendenkonto einrichten für die ganzen Anfragen 8o )


    Meine VIN lautet: WF02K8GY3NNA00940


    Ich würde mich tierisch freuen, wenn Du diese auch einmal durchjagen könntest und ich bzw. wir dann Gewissheit hätten. Wenn nicht, bin ich Dir auch nicht böse. :S


    Danke Dir :thumbup:

  • Hey Aleck...


    zunächst, dein Fahrzeug hat wie fast alle folgende

    Ausstehende Service-Aktionen

    22S27 - EXPLORER – BRÜCHE DER HINTERACHSSCHRAUBE

    22P21 - EINSTELLUNGEN DES ESC-MODUS FALSCH KONFIGURIERT


    Das Problem welches du mit den Bremsen schilderst betrifft dein Fahrzeug nicht. Es hat das Baudatum 12.01.2022 und die Software der betroffenen Module ist aktuell.


    Im Zuge des Rückrufs wird deine Werkstatt das PCM (Antriebsstrang) Modul aktualisieren, hier ist auch ein Update verfügbar. Mit etwas Glück hat sich das "Problem" damit erledigt.


    Leider hat der Explorer oft Probleme mit den Antriebswellen, evtl. sollte auch da mal geschaut werden. (ja auch bei so neuen Fahrzeugen)


    Ich hänge dir den Softwarestand an, da in der zweiten Reihe wo ein grüner Punkt ist, ist ein Update verfügbar.

    Dann hänge ich dir noch das TSB wegen der Bremsen von Damals an (Sep. 2021)


    Gruß


    Oli

  • Ich hatte meinen wegen ein paar Garantie-Dingen auch beim Händler. Hatte auch den Ausdruck des Service-Bulletin wegen der Bremsen dabei. Mein Händler, dem ich vertraue, meinte, ihm wurde von Ford Deutschland gesagt, das Service-Bulletin beziehe sich nur auf die Staaten. Es habe in Deutschland keine Gültigkeit. Ich habe außer meinem Ex bis jetzt nur einen zur Auslieferung in seinem Hof stehen sehen. Also so viel hat er mit diesem Typ sicherlich nicht zu tun. Er hatte auf die Info hin dennoch Updates gemacht und "tätäää" dieses Knacken ist weg.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Im Grunde hat er ja Recht, bei uns heißt das Ganze TSI (Technische Service Information) und nicht TSB (Technical Service Bulletin)

    Dennoch haben unsere Fahrzeuge genau wie die Amis in bestimmten Bauzeiten bzw. mit bestimmten Softwareständen das selbe Problem.

    Leider ist es so, bis hier in D eine TSI zur Verfügung steht, haben die Amis den Fehler seit Monaten behoben. Traurig aber war. Daher muss man sich manchmal, oder gerade bei US Fahrzeugen eigentlich immer, bei den Infos der Amis bedienen.


    Meist sind die Händler über jegliche Hilfe dankbar, da Ford Köln sie einfach nicht unterstützt.


    Und wie man bei dir sieht, ist das TSB wegen der Bremsanomalie absolut korrekt, auch wenn Ford Köln drauf scheißt.

    Softwareupdate und die Sache ist erledigt.


    Ich habe verschiedene USA Modelle mit unseren Hybriden verglichen.

    Die meisten Module sind von der Hard und Software identisch, lediglich Dinge im Bereich Hybridtechnik sind anders weil die Amis keinen PHEV haben sondern nur einen Vollhybriden.

    Die allermeisten Probleme lassen sich also 1:1 übertragen.


    Ich für meinen Teil bediene mich also gerne weiterhin an den Infos von Ford USA

  • Tausend Dank Oli! Der nächste Kaffee geht auf mich :S Ich bin aktuell ne zeitlang nicht an den Stecker gekommen und bilde mir ein, dass ich in diesem Zeitraum das "Knacken" auch nicht vernehmen konnte. Ich werde die Sache weiter beobachten, vor allem wenn er auch wieder im reinen EV-Modus fährt.


    Auf jeden Fall bin ich erstmal beruhigt bzw. habe jetzt ne Grundlage für meinen Termin. Danke euch :thumbup:

  • Im Grunde hat er ja Recht, bei uns heißt das Ganze TSI....

    Die Aussage kam ja aus Köln, nicht von meinem FFH. Der hatte das Update wohl trotzdem gemacht. Wie Ford Köln reagiert ist teilweise echt haarsträubend, habe ich den Eindruck. Etwas mehr Dienstleistungsgedanke gegenüber ihren Partnern wäre da sicherlich angebracht.

    Das mit den Updates ist vergleichbar mit Microsoft. Auf unseren Severn in den Rechenzentren läuft deshalb ausschließlich das englische Betriebssystem, weil die Funktions- Sicherheits- und Servicepatche einfach als erstes zur Verfügung stehen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Mein Ford-Händler will gar kein Update machen. Er sagt: Ford und SW ist so eine Sache. Er habe schon so viele Probleme dadurch bekommen, dass er keine SW-Updates mehr durchführt, wenn sie nicht vorgeschrieben sind. Vielleicht muss ich mal den Händler wechseln?

  • Mein Ford-Händler will gar kein Update machen. Er sagt: Ford und SW ist so eine Sache. Er habe schon so viele Probleme dadurch bekommen, dass er keine SW-Updates mehr durchführt, wenn sie nicht vorgeschrieben sind. Vielleicht muss ich mal den Händler wechseln?

    Moin Toto,


    ich würde mal sagen - die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen. Hört sich beim ersten Lesen erstmal altbacken, voreingenommen und ein wenig nach firmeninterner Revolte an. Dennoch finde ich jedenfalls auch, dass Ford und SW - man nehme mal das Ford Sync bei unseren Dickschiffen als Beispiel - für die heutige Zeit doch stark hinterherhinkt. Stört mich persönlich überhaupt nicht, solange die Substanz vom Fahrzeug dadurch nicht beeinträchtigt wird. Und im Grunde genommen - gegen die "Digitalisierung" der Autos können wir uns auch nicht wehren.


    Letztlich scheint dein Händler ein grundlegendes Konzept zu haben, hinter dem er steht. Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören. Wenn du das Gefühl hast, diese Einstellung passt nicht zu dir, würde ich mich einfach mal woanders vorstellen bzw. mir weitere Meinungen einholen.


    Und wie du siehst...es gibt viele Grauzonen und man muss natürlich nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Aber konstruktiv kritisch Dinge zu hinterfragen, wie es bei diesem Thema definitiv angebracht ist, kann denke ich nicht schaden.

  • JA, bin mir auch noch nicht so sicher, was ich möchte. "Never change a running system" und eigentlich bin ich zufrieden. Die Bremsgeräusche stören mich nicht. Ich werde es wohl dabei belassen.