Knacken im Bremspedal

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • WF02K8GY7MNA18100

    Vielen Dank

  • ...dein Fahrzeug hat 12 Updates offen, unter anderem ABS und AWD.


    Wie immer, schau das du da was auf Garantie bekommst. Ford kennt das Problem mit der "Bremsanomalie" und sollte da eigentlich kostenlos nachbessern.

    Die anderen Updates wirst du nicht gratis bekommen, sollte mich jedenfalls wundern, biete an das du die Kosten übernimmst.

    Ist überschaubar und lohnt immer.


    Deine Datei ist angehangen


    Oli

  • Danke Oli, wie erkenne ich bei den ganzen grünen Punkten welche offen sind ?


    Ach ja und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern habe ich auch, hoffentlich bereue ich den Wechsel von meinem Grand Cherokee Summit nicht,…?


    Hab erst einmal Dank und ich halte dich auf dem laufenden.


    BG aus Berlin

  • Zweite Reihe, da wo ein Punkt ist, ist ein Update verfügbar.


    Scheinwerfer sind nicht dicht, sie haben eine Membran die die Feuchtigkeit reguliert (Entlüftung)

    solange du keine Tropfenbildung oder eine Pfütze hast ist alles im grünen Bereich.

  • Bei mir ist das auch noch so.. FFH hat bis jetzt nichts gefunden, wegen dem "angeblichen" Knacken.. ich kann es leider auch nicht reprdouzieren das Problem weil es nicht immer auftritt.

    Magst du meine FIN auch einmal durchjagen ? WF02K8HY3MNA06198


    Grüße Jan

  • Bei mir ist das auch noch so.. FFH hat bis jetzt nichts gefunden, wegen dem "angeblichen" Knacken.. ich kann es leider auch nicht reprdouzieren das Problem weil es nicht immer auftritt.

    Magst du meine FIN auch einmal durchjagen ? WF02K8HY3MNA06198


    Grüße Jan

    Tja, dein Fahrzeug hat 14! Updates offen, was soll ich schreiben, es immer das selbe.

    Der Explorer bekommt sehr häufig Updates, ganz einfach weil die Software ständig verbessert wird.


    Es ist daher dringend anzuraten ALLE Updates auszuführen.


    In deinem Fall natürlich ABS und AWD, damit ist die Bremsanomalie behoben (100%)


    Ist ne Garantiesache, nagel deine Werkstatt fest, zahle wenn nötig die restlichen Updates selber und

    du hast ein neues Auto. Ford kenn das Problem, der Garantieantrag ist in dem Fall kein Problem.


    Im Anhang ist deine Datei


    Oli

  • Oli, mir ist heute fast die Heckklappe aufn Kopf geknallt als ich die AHK anbringen wollte. Vermute der Sensor wurde auch nicht umprogrammiert. Kann mir irgendwer die richtigen Werte in FORscan sagen?


    Aktuell sieht es wie folgt aus:

    explorer_trm.jpg


    Danke,


    Maurice

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jo und ich fahre seit 12/2021 einen Explorer ST-Line.

    Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet, um auch etwas beizutragen bzw. zu erfragen.


    Darf ich fragen wie sich das ABS-Gefühl in der Bremse bei Euch bemerkbar gemacht hat?

    Ich habe immer wieder ein ruckeln beim Bremsen - mal stärker, mal schwächer und teilweise auch gar nicht.

    Allerdings spüre ich im Bremspedal nichts, es ist einfach ein Ruckeln in der Verzögerung. Tritt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf und auch im Elektro- bzw. Benzinbetrieb.

    Könnte dies das von Euch beschriebene ABS-Ruckeln sein, das mit dem Update der Steuergeräte zu beseitigen ist?


    Mein Ex warf Ende Dezember die MKL und zeigte in der App eine Störung im Klimabereich an. Gefahren ist er aber völlig normal.

    Im Januar hatte ich dann einen Termin beim FFH. Dort wurde festgestellt, dass im Werk kein Kältmittel in die Klimaanlage eingefüllt worden war. Daher auch die Fehlermeldung.

    Seither trat das Problem und auch die MKL nicht mehr auf.


    Damals hatte ich nachgefragt ob bereits alle Updates durchgeführt wurden, weil mir das Thema hier aus dem Forum schon bekannt war.

    Er sei damals wohl ziemlich aktuell gewesen. Deshalb auch die Frage nach dem ABS-Ruckeln.


    Ferner habe ich stärkere Windgeräusche ab ca. 80 km/h im rechten hinteren Bereich (B- oder C-Säule). Außer einer nicht richtig sitzenden Dichtung am Bordkantenzierstab der hinteren rechten Türe konnte ich keine losen Teile feststellen. Sämtliche Dichtungen und Fenster habe ich geprüft, da ist nichts zu sehen.

    Das Thema werde ich beim nächsten Kundendienst mal ansprechen.


    Zum EV-Trainer habe ich noch eine Frage, die mir vielleicht einer von euch beantworten kann. Aus der Anleitung bin ich hierzu nicht ganz schlau geworden.

    Wenn beim Bremsen der im EV-Trainer angezeigte Balken im grünen Fenster bleibt und "laden" angezeigt wird - greift dann auch schon die mechanische Radbremse oder ist das reine Rekuperation?

    Wenn stärker gebremst wird und der Balken aus dem Rahmen ragt, greift die mechanische Bremse mit Sicherheit. Das ist mir klar.

    Mir geht es bei meiner Frage darum, ob man einen Berg mit länger betätigter Bremse fahren kann, sofern man den Balken immer im Rahmen hält, um maximal zu rekuperieren oder ob das der mechanischen Bremse schadet.


    Danke vorab, Grüße und noch einen schönen Feiertag

    Jo

  • Wenn beim Bremsen der im EV-Trainer angezeigte Balken im grünen Fenster bleibt und "laden" angezeigt wird - greifen die Scheibenbremsen nicht ins Geschehen ein, das ist dann reine Rekuperation ? (hier geht es bis 25 kW Rekuperationsleistung).


    Wenn du stärker bremst und der Balken aus dem Rahmen ragt greifen die Scheibenbremsen.

    Du kannst also beim Abwärtsfahren auch länger mit dem "Bremspedal gedrückt" fahren, wenn es nicht allzu steil wird und du so den Balken im Rahmen halten kannst, so kannst du maximal rekuperieren ohne die mechanische Bremse zu überhitzen.