Knacken im Bremspedal

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Blumi,
    mein Großer ist gerade in der Werkstatt. Ich habe neben Fehlermeldungen vom der Motorsteueruung und dem Antriebsstrang

    auch so ein "Schlagen" welches in dem Bremspedal beim Bremsen zu spüren ist. Das tritt nicht immer auf...
    Die Leute meinen das es evtl. mit einem Update wegzubekommen ist.

    Ich werde dann mal bereichten. Vorausgesetzt die Werkstatt bekommt die Updates überhaupt auf die Reihe. Die bisherigen Kontakte

    waren nicht sehr vertrauenserweckend ;(

  • die Umschaltung zwischen Rekuperation only und Scheibenbremse zusätzlich ist nicht immer 100% friktionsfrei, da kann man so etwas spüren wie sonst bei einem ABS Eingriff, etwas knistern, Rückschlagen am Bremspedal ... wenn man feinfühlig ist

  • Das liegt an einer schlechten ABS Software, das Problem ist seit vielen Monaten bekannt.


    Ford hat das mittlerweile in den Griff bekommen, ABS + AWD + noch andere Module müssen zwingend die aktuellste Software bekommen, dann ist das Problem behoben.


    Oli

  • Hallo Oli,


    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe meinen Explorer gerade aus der werkstatt zurück bekommen. Laut des Meisters wäre für mein Fahrzeug kein Update bezüglich ABS bei Ford zu laden gewesen.
    Er meinte, dass es wahrscheinlich nicht freigegeben sei... Bei den bisheigen Erfahrungen mit der Werkstatt bin ich jetzt am Zweifeln. Es ist natürlich möglich das ich das Update schon drauf habe (Auslieferung war 07.2021).
    Aber dann müsste das Knacken auch weg sein? Bezüglich Geräusche bin ich eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber bei dem Knacken habe ich schon dann und wann das Gefühl gehabt das ich beim Bremsen

    über etwas drüber gefahren bin. Dabei erschreckt man dann doch schon ein wenig.
    Angeblich wäre auch Updates für den Antriebsstrang, die Motorsteurung und das Multimediasystem gemacht worden.
    Darf ich dir vieleicht auch mal meine FIN senden, so dass Du ggf. mal schauen kannst welche Updates gemacht worden sind und welche noch offen sind?

    Ich danke dir schon mal vorab.

    Grüße aus Hannover

  • Hey,


    dein ABS ist tatsächlich aktuell, aber leider dein AWD (Allradantriebsmodul) nicht. (Hatte oben ja schon geschrieben das es auch aktuell sein muss)

    Das ABS und das AWD kommunizieren sehr eng miteinander, es MUSS beides aktuell sein, sonst kann es zu Auffälligkeiten kommen.


    Hybridantriebsstrang-Steuergerät wurde aktuallisiert, Motorsteuerung und Multimedia nicht.


    Habe dir eine Datei angehangen, das siehst du deine Module und was an Updates offen ist.


    Oli

  • Hallo Oli,
    Du bist ja schnller als die Polizei erlaubt ;-))
    Danke dir vielmals. Wenn ich die Datei richtig lese, sind quasi nur die Module noch nicht upgedated, bei

    denen in der Spalte "Softwareupdates" ein grüner Punkt ist. Dann wede ich mich noch mal an die Kollegen

    in der Werkstatt wenden und nach dem Update für AWD fragen...
    Die einen schönen Feierabend, der hoffemtlich bald ist!

    Grüße aus Hannover