Beiträge von Kallemann

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich war langsam verunsichert ob dieses Geräusch nicht doch als normal abgegolten werden kann. Immerhin wollten es mir 2 Werkstätten so verkaufen...In beiden Werkstätten hatte ich die Hinweise und Handlungsempfehlungen aus dem Forum mit abgegeben. Es hieß jedes mal nur, daß Ford hier nichts frei gegeben hätte und dass der Fehler nicht nachvollziehbar sei. Eine Garantieverlängerung kann ich persönlich nicht kaufen, wäre aber ansonsten tatsächlich auch schon gemacht. Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug. Die Befürchtung des Wertverlustes war darauf gemünzt, dass bei der Rückgabe in einem Jahr ein Gutachter ggf. das Geräusch reklamiert und mir so Nachlässigkeit vorwerfen könnte, was wiederum Kosten für mich bedeuten würde. Ich werde jetzt die Leasing Gesellschaft und Ford dazu mit ins Boot nehmen. Mal sehen wie sich die Sache dann entwickelt. Ps: Ich hatte zusätzlich Windgeräusche in den B-Säulen mit reklamiert. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h entsteht ein nerviges Flattern. Auch hier konnte die Werkstatt nichts finden. Es hört sich an als wenn sich Kabel oder Isolationsteile leicht gelöst haben und durch den Wind dann flattern. Habt ihr soetwas auch schon bei euch festgestellt? Gegenüber dem Klonk ist das nur nervig, aber kein so grosses Ding für mich, aber vielleicht gibt es ja auch da eine bekannte Lösung?


    Danke euch noch einmal

    Kallemann

    Hallo noch mal und sorry das ich mit dem Thema noch mal nerve... Ich habe das Klackern bislang 4x in zwei verschiedenen Werkstätten reklamiert. Ich habe auch jeweils eure Hnweise zur Behebung mit abgegeben. Die Werkstätten haben teilweise etwas an Antriebsstrang gemacht oder sogar etwas gewechselt, aber jedes Mal kam der Wagen mit dem Fehler zurück. Entweder gibt die Werkstatt an das der Fehler nicht gehört wurde, oder es wird gesagt, dass es sich um normale Geräusche handelt. Da die Garantie jetzt ausläuft wollte ich noch einmal sicher gehen, dass ich hier nichts verpasse und evtl. nach der Garatie größere Schäden, bzw. Wertverlust beim Verkauf auftritt. Daher also meine Frage an euch: Ist der Klong beim Anfahren normal und kein Grund zur Reklamation, oder solte ich es jetzt so belassen? Wenn es nicht normal ist, würde ich jetzt ein Schreiben an Ford verfassen bei dem ich dort eine Lösung anfordern würde...

    Danke euch vorab und Grüße aus Hannover
    Kallemann

    Hallo Internecivus, deinen Hinweis auf die Antriebswellen hatte ich weiter gegeben. Weil „Ford“ das aber nicht in Erwägung gezogen hat, wollte die Werkstatt erst mal das was vorgegeben wurde durchführen. Mit dem Hinweis auf die fehlenden Rückmeldungen hast Du natürlich recht. Sorry dafür, die Rückmeldungen sollten eigentlich selbstverständlich sein. Da arbeite ich gerade an mir ;)

    Danke auch noch mal mit dem Hinweis auf Telegramm. Das Thema wollte ich eigentlich nicht angehen. Aber wie man sieht, scheint es doch Vorteile zu haben.


    Schönen Start in das (fast)Wochenende.

    Danke für den Tip MyFirstFord. Ich werde es an meine Spezialisten weiter geben. Bei mir wurden die Spurstangen gewechselt und dann drei Probefahrten gemacht.

    Der Wekstattmeister war guter Dinge weil er die geräusche nicht mehr hörte. Als ich ihn abholte und mit dem wagen gestartet war, war das Geräusch natürlich sofort wieder da...

    Er hakt k´gerade noch mal bei Ford nach und will sich dann melden. Dann gebe ich ihm den Tip mal mit.


    Grüße aus Hannover

    Hallo, wegen der Geräusche ist meine Werkstatt ratlos. Sie wollen jetzt wohl die Spurstangen wechseln, „weil Ford das so sagt“. Mein Einwand, dass das Geräusch von hinten zu kommen scheint wurde damit abgetan, dass die Werkstatt nur das tauschen darf was Ford frei gibt… Mittlerweile scheint es sich auch um etwas zu handeln was auf beiden Seiten des Fahrzeugs auftritt. Teilweise ist das Geräusch 2 mal, kurz nacheinander zu hören. Ein bekannter Kfz-Mechaniker sagte mir, dass er solche Geräusche aus dem Bereich der Bremsen kam. Gefühlt kommt das Geräusch meist beim nicht elektrischen Fahren. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal nachvollziehen?


    Grüße aus Hannover

    Hallo in die Runde,


    ich besitze seit knapp einem Jahr meinen "Hübschen" und freue mich eigentlich jeden Tag über das klasse Gefährt.
    Ein paar Dinge wurden mittlerweile per Software verbessert. Und für die aktuell defekte Windschutzscheibe kann

    der Explorer ja auch nichts... Die Ausssicht allerdings jetzt auch ewig lange auf eine neue Scheibe warten zu müssen,

    ist natürlich nicht so erfreulich. Aber, was solls, mein Autoglasshändler bleibt hartnäckig dran. Laut seiner Auskunft

    haben wir es bei dem Wagen mit einer Scheibe für knapp 3000€ zu tun und zudem hat angeblich Ford die Software

    zum Kalibrieren nicht freigegeben so dass dann wahrscheinlich in einer Ford Werkstatt kalibriert werden muss ;(


    Heute morgen bin ich mal offenen Scheiben gefahren und habe dabei gehört, dass beim Anfahren immer ein kurzes

    Klacken zu hören ist. Das hört sich an, als wenn mann zwei Ziegelsteine aneinander schlägt. Das gleiche Geräusch

    kommt dann wenn man abbremst. In der Ford Werkstatt vor Ort hatte keine Zeit für die Kundschaft zumindest auf

    dem Hof mal kurz eine Einschätzung dazu zu geben, ob es sich om einen Defekt handelt oder ob die Geräusch normal

    sind.


    Hat jemand von euch schon mal solche Geräusche am Fahrzeug wahrgenommen?

    Sie kommen definitiv von unter dem Fahrzeug.


    Danke euch schon mal vorab und Grüße aus Hannover.

    Hallo Oli,
    Du bist ja schnller als die Polizei erlaubt ;-))
    Danke dir vielmals. Wenn ich die Datei richtig lese, sind quasi nur die Module noch nicht upgedated, bei

    denen in der Spalte "Softwareupdates" ein grüner Punkt ist. Dann wede ich mich noch mal an die Kollegen

    in der Werkstatt wenden und nach dem Update für AWD fragen...
    Die einen schönen Feierabend, der hoffemtlich bald ist!

    Grüße aus Hannover

    Hallo Oli,


    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe meinen Explorer gerade aus der werkstatt zurück bekommen. Laut des Meisters wäre für mein Fahrzeug kein Update bezüglich ABS bei Ford zu laden gewesen.
    Er meinte, dass es wahrscheinlich nicht freigegeben sei... Bei den bisheigen Erfahrungen mit der Werkstatt bin ich jetzt am Zweifeln. Es ist natürlich möglich das ich das Update schon drauf habe (Auslieferung war 07.2021).
    Aber dann müsste das Knacken auch weg sein? Bezüglich Geräusche bin ich eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber bei dem Knacken habe ich schon dann und wann das Gefühl gehabt das ich beim Bremsen

    über etwas drüber gefahren bin. Dabei erschreckt man dann doch schon ein wenig.
    Angeblich wäre auch Updates für den Antriebsstrang, die Motorsteurung und das Multimediasystem gemacht worden.
    Darf ich dir vieleicht auch mal meine FIN senden, so dass Du ggf. mal schauen kannst welche Updates gemacht worden sind und welche noch offen sind?

    Ich danke dir schon mal vorab.

    Grüße aus Hannover