Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Im Sommer unter idealen Bedinungen und Vorausschauender Fahrweise erreichst du 40-45 km , im Winter sind dann 30 km eher die Regel.

    Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !

    Ford Explorer 2020 ST, Atlas Blau, AHK, Fuel D560 Vapor Felgen, Bug Shield

    Seit Mai 2020, ca. 13'500 km

  • Meiner zeigt im Moment 38 Kilometer an.


    Fahre ihn seit Mitte Januar und auch meiner zeigt mit der zunehmenden Wärme immer mehr an.

    Zudem ist die elektrische Reichweite immer mehr als angegeben.

    Wieviel ist nicht möglich zu bestimmen, denn ab und zu brauche ich den Benziner zum Beschleunigen.


    Laden tue ich die Batterie erst, wenn sie praktisch anzeigemässig leer ist.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Moin,


    danke für die vielen Infos. Was ich jedoch nicht verstehe, dass auch wenn der Akku bei 100% geladen ist nur eine Reichweite von max. 28km angezeigt wird. Das dies bei verschieden Temperaturen variabel sein kann ist schon klar, finde ich aber trotzdem sehr merkwürdig.


    Thomas

  • Das ist jetzt nicht so schwer, fahr einfach mal ne komplette Ladung lang im Sportmodus.

    Dabei aber so zaghaft wie du kannst, der Akku hält dabei sehr lange durch weil dieser permanent vom Verbrenner unterstützt wird.

    Nach dieser Fahrt stellst du den Wagen ab und lädst ihn wieder voll, beim nächsten Start wirst du staunen was dir an Reichweite angezeigt wird.


    Wirtschaftlich ist das ganze natürlich nicht, komplette Milchmädchenrechnung.


    Fährst du nur elektrisch, sind mehr als 45Km wohl nicht drinnen, egal was dir angezeigt wird. Das ist nur ein errechneter Wert auf Basis deiner

    aktuellen und vergangenen Fahrprofile. Natürlich spielen die Nebenverbraucher auch eine wesentliche Rolle, wie du schon geschrieben hast.


    Ich fände es sinnvoll wenn man die Reichweitenanzeige vom Akku im Kombiinstrument auf % stellen könnte, also Akkukapazität statt Kilometer.


    Schönen Samstag

    Oli

  • So habe ich das zwar nicht gemacht, fahre eigentlich so gut wie immer im Normalmodus ....

    Natürlich hast du recht und 56 km sind elektrisch nicht drin, ich komme so bis an die 40 km, wenn es noch etwas wärmer wird vlt. knapp drüber.

    Man kennt das auch von reinen Batterie-Autos, wenn du aufwärts fährst kann dir passieren, dass du locker alle 200 Meter einen Kilometer Reichweite verlierst ...


    BTT - Ladekabel

    Mit einem Drehstromanschluss und Leitung mit vernünftigem Querschnitt ist man auf der sicheren Seite und bis 11 kW ladebereit (bis 22 kW je nach Anschluss auf Anfrage beim Leitungsinhaber). 16 Ampere aus einer Schuko-Steckdose ziehen ist grenzwertig, wenn die Umgebungstemperatur im Sommer steigt werden solche Kabel zumindest warm ... auf Dauer nicht ratsam.
    Es gibt sehr gute Geräte bis 22 kW Ladeleistung zu günstigen Preisen, da ist das Geld gut angelegt; so lädt der Explorer wenigstens mit den 230 V einphasig 16 A (3,6 kW)
    Ich habe so ein Gerät mit 2 Adaptern im Kofferraum mit und kann so immer gut laden -
    https://www.elektroautoladekabelshop.co ... ee-stecker
    Übrigens wird der 13,6 kWh Akku des Explorer nie wirklich entleert, wenn du zB im Modus "Normal" einen leeren Akku angezeigt bekommst (elektrische Reichweite 0 km) hat der Akku noch um die 3 kWh intus. Ab diesem Moment hast du quasi einen sogenannten "Vollhybrid", beim Beschleunigen nach wie vor volle Systemleistung von 457 PS, wenn du ein wenig rekuperierst lässt er auch wieder gemächliches Gleiten rein elektrisch zu, obwohl die Anzeige auf 0 km Reichweite stehen bleibt. Man bekommt beim Laden des Akku kaum mehr als 11 kWh durch die Leitung, nimmt man zumindest 10% Verlustleistung an hat sich dabei der Akku also etwa 10 kWh gegönnt.

  • Nachdem ich ja ein 6,5m Spiral-Ladekabel für die Ladesäulen von einem Kumpel geschenkt bekommen habe und ich meinen Ex zum Laden zuhause auf einem fremden Stellplatz unter meinem Fenster stellen muß, will ich lieber etwas schneller laden. Dazu hab ich mir ein Ladegerät gegönnt, mit dem ich die Ladeleistung zwischen 6A, 8A, 10A, 13A und 16A wählen kann. Geplant habe ich die 13A zu nutzen. schließlich wäre das 30% schneller. Das muß ich testen, ob da Sicherung o.ä, mithalten oder ob etwas warm wird. Das originale Ford-Gerät kommt ins Auto.

  • Das Ladegerät funzt bei 13A realistisch 12,5 bis 12,8A sehr gut und man spart ordentlich Zeit. Kein Kabel wird warm und auch die 16A Sicherung fliegt nicht. Schliesslich gibt es im Raum noch andere kleinere Verbraucher. Der Ford Lader bleibt nun einfach im Auto. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch mal die 16A probiere.

    Gruss