Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Explorer Fans,


    Ich fahre zur Zeit einen Kuga als Ganzjahreswagen und einen Mustang als Saisonfahrzeug. Ich überlege ernsthaft beide Autos zu einem zusammenzuführen. :) und der neue Wagen muss auch Emotionen in mir wecken. Da kommt der Explorer für mich wie gerufen. :) Könnt ihr mir etwas zum Verbrauch sagen....und die dazugehörige Nutzung wäre für mich interessant.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Zwente

  • Hallo Zwente,


    was die Leistung des Explorer anbetrifft, wirst Du begeistert sein! :) Der Explorer ist auf längeren Reise sehr angenehm und komfortabel, außerdem passt richtig viel rein.

    Was den Verbrauch anbetrifft, liegt es an der Fahrweise, das ist von unter 8 bis 15 Liter alles drin. Wichtig bei Kurzstrecke ist ihn wo immer es geht zu laden. Ich habe täglich 7 km ins Büro und zurück, wenn er wieder in der Garage steht kommt er über Nacht an die Dose. Da ich Pandemie bedingt momentan selten längere Strecken fahre, hat mich unser Tankstelle seit Anfang Dezember nicht mehr gesehen. Unter normalen Bedingungen habe ich laut BC einen Verbrauch von 8,5 l (seit 10.07.2020 und 8.031 km).


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hi Werner,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich fahre täglich 25 km ins Büro und die gleiche Strecke wieder zurück. Alles durch die Stadt. Ich hoffe natürlich, dass das Stop and Go den Akku ein bissl lädt. Und über die Beschleunigung habe ich schon Einiges gelesen. ;) Habe auch schon gelesen, dass hier einer 22 Zöller fährt. JP hat sogar 24 Zöller angezogen. Bei dem riesen Wagen sieht das schon cool aus.

    Naja...gibt es eine Autohaus-Empfehlung von Dir ? Um die EUR 67.000,- scheint ja möglich zu sein. Und dann noch die BAFA Prämie und ich lande bei ca. EUR 63.000,-. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Ich bin nicht selbständig. ;)

    LG

  • Hallo Zwente,


    ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir die 22" Räder zulege. Aber konnte mich bislang nicht dazu durchringen, der Explorer hat ja schon etwas größere Ausmaße und wenn man oft in etwas engeren Gefilden unterwegs ist, kommt man des Öfteren mit Bordsteinen und dergleichen in Kontakt. Bei der Standard Bereifung ist das kein Problem aber bei einer Bereifung mit wenig Gummi und viel Felge kann es da schon zu unschönen Kontakten kommen. ;)

    Ich weiß nicht aus welcher Ecke Du kommst, deswegen ist eine Empfehlung schwer. Ich bin mit unserem FFH äußerst zufrieden und kann den nur weiterempfehlen. Der FFH ist nun mal der Knackpunkt, wenn der nicht funktioniert wenn ein Problem auftritt, ist ganz schnell der Frustfaktor sehr hoch, unabhängig von der Marke.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hi Werner,

    ja, dass kann ich gut nachvollziehen. Gerade Sie Bordsteine können fies sein. Aber optisch sieht es auf jeden Fall besser und stimmiger aus, da es ja ein riesiges Fahrzeug ist. :)

    LG

  • Hallo Zwente,


    zum Thema Verbrauch:

    kannst ungefähr so zusammenfassen:

    Der Explorer braucht X Energie für 100km. Entweder viel Strom und wenig Benzin oder viel Benzin und wenig Strom.

    Meiner liegt aktuell nach 3.500 km bei 9,36 Liter/100km UND 15,69 kWh/100km, in Summe sind das dann 16,41 €/100km.


    @Werner: Der Bordcomputer flunkert gerne mal...ich mach´s lieber klassisch.



    Hab mal nen Auszug aus der Excel eingefügt.

    Strom läuft mit separatem Zähler, die 3 oder 4 kW vom der Globus Steckdose hat ich nicht aufgeschrieben....



    Gefahrenen Strecke: 3.577 km
    Benzin gesamt: 334,66 ℓ
      Stromkosten €/kWh 0,2619 €
    Strom gesamt Steckdose: 561,37 kW
    Benzin/100km: 9,36 ℓ
    Strom/100km: 15,69 kW
    Kosten Benzin: 440,11 €
    Kosten Strom: 147,02 €
    Kosten Benzin/100km: 12,30 €
    Kosten Strom/100km: 4,11 €
    Kosten gesamt/100km: 16,41 €



    Da wirds noch bei einigen ein böses Erwachen geben wenn die Abrechnung vom Energieversorger kommt


    Viele Grüße

    Micha

  • Mal was zum Verbrauch.

    Wir haben dieses Wochenende unseren Wohnwagen (2,5 to und 2,5m breit) auf den Sommersaisonplatz gebracht, Auf dem Dach war noch eine 400 Liter Dachbox. Die Einfache Strecke war 310 km, los ging es mit geladener Batterie und einem Verbrauch im Durchschnitt von 14,5 Liter bei einer Geschwindigkeit um die 95km/h, nachdem der Akku dann leer war stieg natürlich der Verbrauch. Angekommen sind wir mit einem Durchschnitt von 16,8 Liter für die Gesamtstrecke incl. Akkuladung.

    Zurück ging es dann solo ohne montierte Dachbox und leerem Akku, Geschwindigkeit zwischen 140 und 180 km/h, Durchschnitt bei Ankunft zu Hause 11,8 Liter.


    Viele Grüße

    Andreas