Der Ford Explorer Bestell- und Wartesaal

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Zusammen,


    wer hat schon den neuen Ford Explorer bestellt und kann etwas zu den Lieferzeiten usw. sagen.


    Welche Händleraussagen gibt, Lieferverzögerungen usw. usw. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat

    Die Auftragsbücher für den komplett neu entwickelten Ford Explorer sind ab sofort geöffnet: Das 5,05 Meter lange, 2,28 Meter breite und 1,78 Meter hohe neue Top-Modell der europäischen SUV-Familie von Ford überzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben Sitzen, luxuriöser Serienausstattung, einem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb iAWD und zahlreichen Fahrer-Assistenzsystemen. Die neue, sechste Generation von Amerikas meistverkauftem SUV ist in Deutschland ab sofort ausschließlich mit Plug-in Hybrid-Antrieb und zunächst in der Ausstattungsversion "ST-Line" bestellbar. Verkaufspreis: ab 74.000 Euro. Die Markteinführung ist für März 2020 geplant. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt eine weitere Ausstattungsversion hinzu.

  • Hallo zusammen,

    bestellt habe ich unseren Explorer Platinum (Obsidian-Schwarz Metallic, Vollausstattung) am 23.01.2020, Liefertermin sollte Anfang Mai 2020 sein. Durch Corona hat sich das allerdings um ein paar Wochen verzögert. Dann kam das dicke Ende - schwerer Transportschaden - nicht mehr zu reparieren. Dann hat sich gezeigt wie wichtig ein guter FFH (Autohaus Kreissl Bad Homburg) ist, er hat uns angeboten statt des bestellten schwarzen einen grauen Explorer mit gleicher Ausstattung zu bekommen. Anfangs hielt sich die Begeisterung zwar in Grenzen, aber nachdem der Wagen am 08.07.2020 ankam und wir ihn in Augenschein nehmen konnten war wieder alles gut, Übernahme am 10.07.2020. :)

    Nach einer Woche und 700 km kann ich sagen, tolles Auto zu einem konkurrenzlosen Preis- / Leistungsverhältnis. Ein paar Kleinigkeiten die nächste Woche noch behoben werden, ansonsten Top.

    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Explorer Ende September 2019 bestellt.

    Voraussichtlicher Liefertermin laut dem Vista System von Ford, Mitte Dezember 2019.

    Am 2 Dezember wurde er in Chicago gebaut und kam dann mit ca. 14 Terminverschiebungen am 20 Juni 2020 beim Händler an.

    Wie bei Werner mit Schäden,

    - So benötigt er noch 2 neue Türen, wobei die Schäden im Werk entstanden sind.

    - 2 Neue Front-Scheinwerfer (kamen dann direkt aus Köln).

    - Ein Marder/Ratte/Mitarbeiter hat auf dem Transportweg das Kabel vom Temperatursensor vom Kat durchgebissen.

    - Die Elektro-Ladeklappe scheint bei allen Explorern nicht richtig zu passen, meine öffnet ab ca. 210km/h selbständig...


    Ich habe jetzt knapp 2000km runter und bin von den technischen Aspekten wie Motorisierung, Getriebe, Hybridkombination und sogar Fahrwerk (auch wenn er beim Lastwechsel etwas Schwammig ist) überzeugt.

    Qualitativ habe ich eigentlich nicht so hohe Ansprüche, musste aber an der Mittelkonsole einiges mit Filz unterfüttern, da es doch ziemlich krum und schief war.


    In den ersten 200km habe ich auch unangenehme Gerüche nach verbrannten Kunststoff wahrgenommen, dies scheint sich eingeschliffen zu haben.

    Am letzten Wochenende hatte ich eine 200km Fahrt mit viel Vollgasstrecken hinter mir, während dessen hat es im Innenraum auch ordentlich gestunken, so stark das ich zwischendurch mal dachte der Fackelt gleich ab.


    Ich selber bin Schrauber und beschäftige mich hauptsächlich im Mopar Bereich, auch mit Motortuning usw. daher sehe ich viele Dinge sehr entspannt.

    Verstehe aber auch jeden der hier nur den Kopf schüttelt, gerade weil es ja doch bei verhältnismäßig wenig angemeldeten Explorern, schon viele unterschiedliche teils gravierende Probleme gibt.


    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,

    ich hatte vor dem Explorer zwei Edge. Der erste aus 2016 war nicht so prall, beim zweiten aus 2018 absolut keine Probleme. Wenn ich so manche Berichte in den Foren betrachte, bin ich überzeugt, dass die Servicequalität des FFH ein wesentlicher Faktor für die Kundenzufriedenheit ist. Er hat zwar keinen Einfluss darauf was bei Ford vom Band läuft und ihm auf den Hof gestellt wird, aber er hat sehr wohl die Möglichkeit viel vor der Übergabe an den Kunden abzufangen. Das bedeutet zwar nicht unerheblichen Aufwand, ist aus meiner Sicht aber dringend notwendig, wenn er seine Kunde zufrieden stellen will - überhaupt bei amerikanischen Fahrzeugen. ;) Manche FFH's haben hier ziemliche Defizite wie ich selbst schon feststellen musste. Wir hatten in den letzten drei Jahren sechs Neuwagenauslieferungen von unserem FFH und nie größere Probleme.

    Beste Grüße
    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Mit meinem Händler habe ich die letzten Jahre auch nur gute Erfahrungen gemacht, ich bin auch geschäftlich mit ihm verbunden.

    Es ist ein immer stärker werdendes Armdrücken zwischen Ford Köln und den Händlern, da können VW Händler ein Lied von singen.

    Natürlich erwartet man vom Händler das er sich einsetzt.

    Siehe der Explorer fahrer dem das Pedal in Kroatien abgefallen ist und die Karre nach 3 Wochen immer noch da unten steht.

    Laut seiner Aussage gibt der Händler wirklich Gas, scheitert aber an Ford Köln.

  • Den Ford Assistance kann man auf ganzer Linie vergessen, den habe ich genossen als an meinem ersten Edge die Kompressorkupplung abgerissen ist. Die haben mit mir wegen zwei Kilometer diskutiert ob ich zu meinen FFH geschleppt werde oder zum nächstliegenden. Zum Glück bin ich ADAC Plus Mitglied die bringen mich egal von wo, zu meiner Wunschwerkstatt, auch aus dem Ausland.
    Klar versuchen die Hersteller immer mehr auf die Händler abzudrücken, das schlimmste mir bekannte Beispiel ist BMW. Wir hatten lange Jahre BMW in der Firma, nachdem unser Händler vor Ort an den größten europäischen BMW Händler verkauft hat, erlebten wir unser Waterloo. Das war auch der Grund warum wir jetzt einen Ford Händler haben. Sollte der irgendwann die Marke wechseln, werden wir das auch.

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

    Einmal editiert, zuletzt von WW-Explorer ()

  • Hallo zusammen,


    haben uns recht kurzfristig dazu entschieden den Explorer - als Firmenwagen - zu beschaffen und konnten bei unserem Händler einen Obsidianschwarzen Platinum aus dessen Vorlauf abgreifen.

    Sollte eigentlich am 01.08. geliefert werden, steht aber aktuell immer noch bei Ford in Köln in der N-Halle zur "Nacharbeit" und wartet auf Teile aus den USA...

    Bin aber zusammen mit meinem FFH recht zuversichtlich das er bald kommt :/


    Grüße aus der Pfalz

    Micha

  • Hallo Micha,


    ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen, nach dem der unfreiwillige Wechsel von einem schwarzen auf einen grauen Explorer fix war, wurde die Anlieferung beim FFH von Woche zu Woche verschoben. Wenn er wirklich in dieser ominösen "N-Halle" stand, hätte das Ford doch kommunizieren können, statt "toter Mann" und zum Schluss auf Lenkzeiten der Transporterfahrer zu verweisen. :S Bei uns hat es eine Verzögerung von rund 4 Wochen gegeben.


    Naja, er ist jetzt da und nach über 2.000 km gibt's eigentlich nix zu meckern, ganz im Gegenteil. :thumbup: Das Sync ist etwas schwach auf der Brust und sehr langsam, habe heute das neue angebotene Update von Ford eingespielt - mal schaun. Werde die Tage mal berichten.


    Gruß aus Dem Taunus

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Werner,


    ja, marketingtechnisch ist diese Salamitaktik keine gute Idee... denn ausbaden gegenüber dem frustrieten Kunden tut´s der FFH - und der kann ja nix dafür.

    Eigentlich sollten die Ford´ler ja wissen*: Ahh... Explorer ist auf´m Schiff nach Zeebrugge, kommt am so und sovielten dort an, Dies und Das musst "verbessert" werden, dauert so und so lang... also: neuer Auslieferungstermin ist 4 Wochen später = klare Aussage ohne ständiges "Morgen kommt er... ach ne Übermorgen..oh, aber sicher ist er Anfanf nächster Woche da...". Und wenn er dann ein paar Tage früher kommt freuen sich alle.


    * Ausser natürlich bei Transportschäden, da kann keiner was dafür. Nachdem was man aber so hört sind die wohl weniger ein Problem...


    ICH bin aber weiter guter Dinge dass er nächste Woche da ist... Falls nicht stellt mir mein FFH ab Donnerstag einen Focus zur Verfügung bis der Explorer da ist.:thumbup:


    Noch ne Frage Werner: Lädst Du über Steckdose oder Wallbox? Wenn Wallbox: Welche hast Du?

    admin: Vielleicht noch ein Thema: "Akku laden" aufmachen?:saint:


    Viele Grüße

    Micha