Fehlermeldung "Ladesystem Service in Kürze"

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Andreas,


    ich drücke Dire die Daumen das die Meldung final erledigt ist. Nachdem mein Stecker fixiert wurde ist bis jetzt Ruhe.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • ...und ich wette das die Werkstatt gleichzeitig das Batteriekontrollmodul (BECM) aktualisiert hat.

    Da liegt nämlich in der Regel das Problem, die Batterie war vermutlich nicht defekt. Das Problem ist ja weitläufig bekannt und es hat sicher nicht jeder ne defekte Zusatzbatterie.


    Ich hau jetzt einfach mal ne Zahl in den Raum, 95% aller Fehler die der Explorer anzeigt sind auf Softwarefehler zurückzuführen.


    Daher kann ich immer nur wieder empfehlen alle verfügbaren Updates aufspielen zu lassen.


    Die Werkstätte erzählen viel, was sie alles gemacht haben an Updates, wer es wirklich wissen möchte kann mich gerne anschreiben. VIN brauche ich dann.


    Oli

  • Hallo Andreas,


    das ist natürlich gar nichts, aber bedeutet ja nicht immer gleich das die Batterie defekt ist.

    Es kann genau so gut bedeuten das sie einfach nicht geladen wurde, da kommt dann wieder das BECM ins Spiel.


    Hauptsache ist ja das dein Explorer keinen Fehler mehr anzeigt, wenn du wissen möchtest ob das Modul ein

    Update erhalten hat, schaue ich gerne nach. Ich bin halt auch neugierig, weil der Fehler häufig vorkommt und man

    ihn somit eingrenzen kann.


    Gruß

    Oli

  • Hallo Oli,

    du kannst gerne mal den Stand der Software überprüfen, wenn du damit weiter kommst. FIN WF02K8GY8LGB17026


    Ich muss der Vollständigkeit halber aber sagen, als ich den Wagen kaufte war die 12V Batterie im Motorraum defekt. Durch längere Standzeit mit leerer Batterie war die defekt (0 Volt) und wurde vor Auslieferung erneuert. Zu dem Zeitpunkt wusste die Werkstatt noch nichts von der zweiten Batterie im Kofferraum. Bei Übergabe war diese Batterie ungeprüft. Die Fehlermeldung erschien übrigens bereits nach der ersten längeren Fahrt.


    Ich glaube die Kühlerjalousie wird auch von dieser Batterie versorgt. Denn jetzt fahren die Lamellen beim Anschießen des Stromkabels einmal auf und wieder zu. Vor der Erneuerung der Batterie blieben sie in irgendeiner Position stehen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ok, wenn die Batterie durch Tiefentladung defekt war, liegt es nahe das die Zusatzbatterie ein ähnliches Schicksal erlitt.

    Aber, dein Fahrzeug ist Baujahr 02.12.2019, er war allerdings das erste Mal am Diagnosegerät am 05.01.2021

    Dazwischen hat er dann über 1 Jahr rumgestanden?


    Dann ist es wohl tatsächlich durch die Tiefentladung und die Software ist unschuldig.


    Dein BECM ist übrigens auf dem neuesten Stand.


    Allerdings gibt es Updates für:



    aber alles nichts Weltbewegendes, nichts wo man handeln müsste.


    Gruß


    Oli

    AWD




    Allradantriebsmodul (AWD)




    GSM




    Schaltungsmodul (GSM)




    IPMA




    Frontkamera (IPMA)




    PSCM




    Servolenkungsmodul (PSCM)




    TCU




    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)




  • Hallo zusammen,


    ...so, nun ist die Meldung "Ladesystem Service in Kürze" im September erneut 3 oder 4 Mal aufgetreten. Ich konnte sie immer wieder bestätigen und das hielt auch ein paar Tage. Bin deswegen nun zum FFH gegangen und habe ihm das mal näher erklärt. Ferner hat er mein Problem mit dem nicht öffnen wollenden elektrischen Tankdeckel nun auch am eigenen Leib erfahren dürfen (Ratlosigkeit beim FFH!).

    Seit gestern nun neue Mödelchen. Meldung "Notrufsystem Störung Service erforderlich". Und die kommt bei jedem Start erneut. Das Ganze gipfelte gestern mit der Meldung "Stromversorgung Zusatzgeräte aktiv" und der Anzeige des Batteriesymbols. Langsam wird mein Amaturenbrett zur Wundertüte. Vertrauen sieht anders aus....


    Ich bringe morgen den EX zum Händler. Nase voll! Unabhngig davon, hat jemand einen Plan oder eine (logische) Vermutung? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Meldungen auch etwas mit der Zusatzbatterie zu tun haben könnten. Weiß jemand mehr? Danke für Tipps.


    Gruß

    Alex

  • Hi Alex


    betreffend Notrufsystem gehe ich davon aus, dass ein Softwareupdate gemacht werden muss, zumindest war das bei meinem Edge und beim Focus meiner Freundin so.


    Die Meldung "Stromversorgung Zusatzgeräte aktiv" kommt bei mir, wenn ich die Zündung einschalte ohne auf die Bremse zu treten. In dem Fall wird ja der Motor nicht gestartet, bzw das Hybridsystem.


    Was die Meldung Ladesystem soll, bin ich mir nicht ganz sicher. Es könnte aber sein, dass da auch ein Softwareupdate gemacht werden muss. Ich bekomme zwischendurch die Meldung "Motorregelungsleuchte" angezeigt. Laut FFH arbeitet Ford an einer neuen Softwareversion, die das beheben soll. Vielleicht hängt beides zusammen. Die Meldung bezieht sich bei mir auf das Hochvoltsystem, nachzulesen in der FordApp


    Die Entriegelung des Tankdeckels spinnt bei mir auch zwischendurch. Ich drücke dann einfach mehrmals auf den Knopf. Warum man den Tankdeckel per Knopf entriegeln muss, aber den Deckel zum Laden nicht, verstehe ich nicht ganz. Ärgerlich wird es, wenn man in den Urlaub fährt und der Akku leer ist und man Benzin braucht und das Scheissding geht nicht auf (sorry für die vielen und ;) ). Ich glaube dann werde ich kurz etwas lauter.


    Gruss Robert

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Ho Robert,


    der Tankdeckel hat doch eine Notentriegelung (Fahrerseite hinten im Radkasten).

    Du darfst nicht alles glauben, was du denkst.


    EXPLORER PLUG-IN-HYBRID

    Platinum schwarz (AHK)

    Bestellt: 19.03.2021

    Gebaut: 09.09.2021

    Ausgeliefert: 20.12.2021