Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich hab das Schreiben auch bekommen. Meiner wurde 9/20 produziert. Meinen Ex bekommt ne Ford Wetkstatt wegen Rückrufen nur noch, wenn ich ein Ersatzfahrzeug bekomme, oder wenn ich ihn eh wegen einem Service o.ä. hin muss.

    Ich hätte bei meinem Händler mit einem Ersatzfahrzeug keine Probleme.


    Beim Verdacht gebrochener Schrauben würde ich mir diese Forderung durchaus nochmals überlegen. Aber grundsätzlich meinte ich zu wissen, dass dir im Fall einrs Rückrufs ein Ersatzfahrzeug zusteht.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • 23S55

    komme eben vom Händler.

    Das Schreiben ist ja eine Vorabinformation zur Rückrufaktion. Steht auch so in der Überschrift.


    Die RR-Aktion selbst startet wohl erst im 2. Quartal 2024. Aussage vom Händler.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ich habe die gleiche Info bekommen: Dieses Mal soll die Schraube getauscht und durch eine stabilere ersetzt werden :) Die Teile können noch nicht bestellt werden, die Anweisungen zum Umbau liegen noch nicht vor. Wird also noch etwas dauern. Genau so ist es beim 23S53 - Tausch der Hochvoltbatterie. Die beiden sehe ich als wichtig. Wenn das umgesetzt ist können wir wieder beruhigter fahren. Ich bin aber immer noch sehr zufrieden und glücklich mit dem Explorer. Für meine Bedürfnisse und Erwartungen genau das richtig Auto

  • Stefan, so ist es! Ich feier das Auto total.

    Aber ich bin gespannt, ob dann der Workaround mit der automatisch aktivierten Feststellbremse wieder zurückgenommen wird.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Einen Eingriff in das Drehmoment halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ebenso wie ein Eingriff in die Leistung. Das ist schließlich im Schein eingetragen und wird dem Kunden so offeriert. Es wäre schon dreist den Kunden über's Ohr zu hauen. Bei uns und erstrecht in den Staaten, wo jeder jeden gleich vor's Gericht klagt.


    Aber wer weiß, möglich ist alles :/ .

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Soooo,


    ich habe jetzt auch das hochoffizielle amtliche Schreiben zur Rückrufaktion erhalten.

    Blöderweise nur wegen der Rückfahrkamera, noch nicht zu der Hinterachs-Differentialbefestigung.

    Doppelt blöd: Unsere Fordwerksatt im Dorf hat altershalber aufgehört, das ist jetzt eine freie Werkstatt geworden, die mir zumindest bei Rückrufaktionen nichts nützt. Schade, denn bisher habe ich die Autos zur Inspektion dort abgegeben und konnte zu Fuß nach Hause gehen. Jetzt nicht mehr: 13 km entfernt.

    Darum habe ich bei der "neuen" Vertragswerksatt (Ford Schmid in Jülich) angerufen und wir sind so verblieben, dass wir erst mal abwarten, bis auch der zweite amtliche Rückruf kommt, so dass alles an einem Werkstatttag (hoffentlich!) erledigt werden kann.

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Ich habe beide Rückrufe. Aber das Material für die Hinterachse ist erst auf Q2/Q3 über Ford Köln verfügbar.


    Also spreche ich das mit meinem Händler ab und warte auch sehr wahrscheinlich.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Genau - Rückruf ... aber gar kein Material und Anleitung vorhanden ... die nicht gerade sehr smarte und iwie laufend abbauende App zeigt nur mehr rot Rufzeichen und schreib´t - "Gehen sie zu ihrem Auto" ....


    Ein Rückruf für potentiell defekte HV-Akkus ist scheinbar auch am Weg, gegen einen neuen Akku nach 3 Jahren hätte ich auch nichts auszusetzen ...