Glück im Umglück

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch eine Geschichte erzählen und euch fragen, ob euch so etwas schon einmal aufgefallen ist. Kurz zur Geschichte: Nach der Arbeit bin ich heute nach Hause gefahren und wollte nur kurz etwas abholen, um dann gleich weiterzufahren. Als ich vor der Haustür angehalten habe, bin ich kurz aus dem Auto gesprungen, ohne es auszuschalten. Ich habe das, was ich brauchte, geholt, und als ich gerade wieder zum Auto zurück wollte, sprang der Motor (Benziner) an, und mein Auto rollte los.


    In dem ernsten Moment dachte ich zunächst, dass sich vielleicht jemand einen Scherz erlaubt und sich in mein Auto gesetzt hat. Doch als das Auto in Richtung Gartenzaun rollte, wurde mir klar, dass etwas nicht stimmte. Ich Rannte dann los als ich in das Auto geschaut habe, war niemand zu sehen. Das Lenkrad lenkte jedoch entgegen dem Gartenzaun. Ich riss die Tür auf und sprang auf die Bremse. Zum Glück ist nichts passiert.


    Als ich mir dann Gedanken darüber machte, wie das passieren konnte, kam ich zu dem Schluss, dass ich vergessen hatte, das Auto auf "P" zu stellen, als ich es verlassen habe. Das Auto ist jedoch nicht gerollt, weil es im elektrischen Betrieb war. Deshalb dachte ich wohl, dass es auf "P" gestellt war. Als ich gerade zum Auto lief, sprang der Benziner an, und das Auto rollte auf "D" (was ja auch normal ist)

    Ich bin den Sensoren am Auto dankbar, dass nichts passiert ist. Hatte echt nochmal Glück.


    Meine Frage an euch: Ist euch bewusst gewesen, dass das Auto im elektrischen Betrieb bei "D" nicht rollt und beim Benziner rollt?

  • Nein, das ist mir noch nicht passiert. Ich hab allerdings auf die "harte" Tour lernen müssen, dass er bei offener (Fahrer) Tür nicht fährt. Zum Glück ist meine Frau zur Seite gesprungen und die Heckstoßstange nicht lackiert. Die Macke der Anhängerkupplung vom Pferdeanhänger wird mich nun lange daran erinnern...

  • ich bin etwas verwirrt ob der Schilderungen.


    Wenn das Fahrzeug "Ready" ist und der Fahrwahldrehschalter auf D oder R steht, dreht er sich selbstständig auf P zurück und verriegelt mitsamt der Betätigung der Feststellbremse (seit der Rückrufaktion), wenn die Fahrertüre im Stand geöffnet wird. Mehr noch, wenn die Türe zu fällt und sich der Schlüssen nicht darin befindet, wird das Horn kurz zwei Mal betätigt. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich hier nicht korrekt wiedergebe.


    Da wäre in den Staaten vor Gericht ganz schön was los, wenn das Auto sich verselbstständigt...


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • @ Klaus K, ich denke mal dass die Situation möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass sich vor meinem Haus ein leichter Anstieg befindet. Es könnte sein, dass im Elektromodus das Auto nicht so stark rollt wie im Benzinmodus. Um ehrlich zu sein, kann ich mir das Verhalten des Fahrzeugs in diesem Moment nicht anders erklären. Hätte es sich sofort in Bewegung gesetzt, als ich ausgestiegen bin, wäre es womöglich die Straße hinunter gerollt und zwei Straßen weiter zum Stehen gekommen :)

    @ BAX Interessant, dass du das ansprichst. Ich habe das Auto relativ neu vom Ford-Händler erworben, und ich war mir nicht bewusst, dass es Teil einer Rückrufaktion war.

  • hast du zufällig einen ruck im auto nachdem du angehalten hast? bei mir gibts so einen ruck und ich warte da auf eine zusatzölpumpe fürs getriebe von ford.

    Wenn ich das auto anhalte und die feststellbremse aktiv ist, kann es passieren dass dieser ruck das auto zum rollen bringt und die feststellbremse löst.

    ich habe aber bevor ich die getriebeprobleme hatte schon mal beobachtet das die feststellbremse sich an der ampel einfach löst und er zu rollen beginnt, ohne gas zu geben. wohl einer der haufenweisen softwarebugs... hab jede woche was neues...

  • Das ist wirklich seltsam. Ich habe bei unserem Auto festgestellt, dass das Getriebe automatisch auf P springt, sobald ich die Fahrertür öffne. Es spielt keine Rolle, ob ich im reinen Elektrobetrieb oder im Normalbetrieb bin.

  • Hallo zusammen,


    mir ist noch ein wichtiges Detail eingefallen, das die Situation plausibler macht.

    Wenn ich mit dem Auto am Grundstück hin und her fahren muss, um etwas zu entladen, schnalle ich mich oft nicht an.

    Um das lästige Piepsen zu vermeiden, benutze ich einen Gurtadapter.

    denn ich in der geschilderten Situationen vergessen habe.

    Das Auto denkt dann Natürlich der Fahrer sitz noch drin.

    Und deshalb Schaltet er nicht automatisch auf P