LED Beleuchtung am Explorer ST BJ 2022 einstellen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob es möglich ist, das Abblendlicht der LED Scheinwerfer ein wenig höher zu stellen? Aktuell leuchtet er max 10Meter vor dem Fahrzeug aus und dann kommt eine schwarze Wand. Auf der Autobahn ist das sehr anstrengend und meiner Meinung nach auch gefährlich.

  • Hallo, das Thema habe ich schon von einigen anderen auch gelesen. Ich denke, dass muss die Werkstatt machen. Meiner ist sehr gut eingestellt und leuchtet prima aus. Ich werde auch von anderen Autos nicht angeblendet. Scheint also okay zu sein. Es gibt also Hoffnung :).

  • Dieses Thema hatte ich auch schon mehrmals.

    Zuerst waren sie wie bei dir zu tief. In der Werkstatt wurden sie dann wesentlich höher gedreht und alles war perfekt.

    Bis zum Rückruf wegen der Reduzierung der Helligkeit der Tagfahrlampen bzw. Standlichter. Danach waren sie wieder viel zu tief eingestellt.


    Habe mir jetzt selbst beholfen und habe die Scheinwerfer mittels den beiden weißen Kunststoffschrauben am Scheinwerfer stufenweise leicht nach oben gestellt und getestet, bis ich wieder die vorherige Einstellung hatte. Bei mir waren das eine Drehung der Schrauben um ca. 120° im Gegenuhrzeigersinn - wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn du dir die aktuelle Einstellung an den Schrauben und am Gehäuse markierst, kannst du wieder auf diesen Wert zurückstellen, falls du dich verhauen solltest.


    Bei mir passt das jetzt wieder einwandfrei und die Nachfahrten auf der AB sind wesentlich augenfreundlicher und sicherer.

  • Hallo,

    Was gab es denn für einen Rückruf beim Tagfahrlicht? Ich muss nämlich zugeben, dass ich das auch immer extrem hell finde, wenn meine Frau mir mit dem Auto entgegenkommt. Wurden die dann mittels SW gedimmt oder ausgetauscht?

  • wenn alleine das Tagfahrlicht in Aktion ist, wurde nichts geändert, in der EU ist Gesetz, dass beim Einschalten des Abblendlichtes das Tagfahrlicht etwas gedimmt wird, das hatte der Explorer nicht und wurde per Software gemacht, ob bzw. wie viel das da abgedimmt wird weiß ich nicht, sehr viel (wenn überhaupt) scheint es mir nicht zu sein