Anhängerkupplung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo , ich hätte eine Frage an die Gemeinde , hat von Euch jemand eine Hängekupplung und ist diese im Bordcomputer mit eingebunden ?


    Oder gibts da Probleme .
    Grüße in die Runde

  • Moin Gp61,


    die Anhängerkupplung wird nicht ab Werk geliefert, sondern erst hier in Deutschland montiert. Wenn die sauber einprogrammiert wird, gibt es keine Probleme.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • leider muss man ergänzend schreiben, das es sehr häufig Probleme bei der Montage bzw. Einbindung ins System gibt.


    Besonders die Sache mit dem "Fußtritt" zum öffnen der Heckklappe bereitet den Werkstätten Probleme. Es ist ein

    Sensorschlauch installiert, der dann so eingerichtet werden muss, das du rechts bzw. links der Kupplung "trittst", mittig

    geht dann nicht mehr. Das muss im Modul umgestellt werden, das Modul muss wissen das du nun eine Anhängerkupplung

    hast. Es gibt dazu aber von Ford eine offizielle Montageanleitung für die Werkstatt.

    Meistens wird nur die Hängerkupplung installiert und die Sache mit dem Sensorschlauch merkt der Kunde dann, wenn

    sich plötzlich beim treten unterm Heck nichts mehr tut.


    Besten Gruß

    Oli

  • Hallo, ich muss jetzt auch mal schreiben. Ich habe auch seit Anfang an Probleme mit dem Sensor für die Heckklappe und auch mit den Abstandssensoren beim Rückwärtsfahren. Dies ist nun ein halbes Jahr her. Ich hatte dann die Rechnung des Händlers gekürzt bis die richtige Funktion hergestellt ist. Gestern bekam ich nun eine Email, dass ich doch die Rechnung komplett begleichen soll, weil es von Ford keine Lösung gibt!!!
    Da mein Händler wohl unfähig ist dies zu lösen, hätte ich gerne gewusst welches Autohaus mir weiterhelfen kann.

    Grüße
    Michael

  • Hallo Oli,
    eine Frage: Weißt du, was da genau programmiert werden muss?
    Mein Werkstattmeister kennt sich nicht aus. Ich habe den Ex schon mehrfach deshalb in der Werkstatt gehabt und heute hat er mir gesagt, dass er dafür wohl die Stoßstange demontieren muss. Das kann und will ich nicht glauben, weiß aber auch nicht, was ich ihm sonst sagen soll.

    Er zuckt nur mit den Achseln und erklärt mir, sein System sei auf Englisch und das wäre alles so kompliziert. =O:rolleyes:

  • Er muss im ETIS bzw. mit GFDRS beim AHK Modul die Servicekonfiguration ausführen, es gibt dafür extra ein Konfiguration.

    Er soll einfach mal im ETIS rechts neben dem AHK Modul den grünen Punkt unter Servicekonfiguration drücken, dann öffnet sich die Anwendung.


    Oli

  • Ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung.

    Im Ford online Shop ist sie offensichtlich nicht mehr lieferbar.


    Habt ihr eine Empfehlung?

    Es gibt wohl bei Rameder so eine Vierkant Steckversion oder eben eine klassische Anhängerkupplung..

    Weiß nicht so genau was es für vor und Nachteile gibt.


    Von welchem Hersteller ist denn die Originale?