Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Ford Explorer?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ein Grüezi aus der Schweiz,


    der Ex ist mein 4. Ford in den letzten Jahren. Das kürzeste Intermezzo war der Focus. Der ging bereits nach 6 Monaten weiter, allerdings nicht weit. Meine Freundin fuhr den anschliessend ein paar Jahre, bevor sie sich

    im November 20 einen neuen Focus zulegte. Der Vorgänger vom Ex war ein Edge Vignale MY19. Der EX ist mein Daily Driver. Und obwohl er grösser ist als der Edge, ist er übersichtlicher. Das musste sogar meine Freundin zugeben. Ihr gefiel der Ex überhaupt nicht, aber in der Zwischenzeit hat sie sich an ihn gewöhnt ^^.


    Da ich bereits seit über 20 Jahren Autos aus den USA fahre, sei es als Alltagsauto oder Freizeitauto, bin ich mir die Mätzchen gewohnt, die sie haben können. Mein Händler meinte nur, dass die Probleme beim Ex sich auf die Software beschränkt ;).


    Seit der Übergabe am 15. März diesen Jahres habe ich 2340km zurückgelegt. Das Auto stand übrigens seit Dezember 2021 im Ausstellungsraum meines Händlers. Deshalb musste ich nicht auf ihn warten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm. Eine AHK hat der Ex nicht, aber dafür habe ich ja den Buick Rainier. Der hat eh 3t Anhängelast. Ich habe mir allerdings elektrische Trittbretter gegönnt. Fest montierte Trittbretter gefallen mir nicht.


    Wünsche allen Ex Fahrern allzeit gute Fahrt.

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Hier meine History


    DKW 3/6, Autobianci A112, Volvo 245, Opel Manta, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Galant, Mitsubishi Sigma, Mitsubishi Pajero,

    JEEP GC 2011, JEEP GC 2019 und jetzt Ford Explorer 2020


    Nie ein Diesler, ausser dem Fendt Wohnmobil 3.8 Tönner und je älter desto grösser ;) ( also die Fahrzeuge :D )

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Hallo an Alle im Forum,

    ich (bzw. die Familie) hat sich für den Explorer entschieden, weil im bisherigen VW Passat Variant 3.6, 4Motion, der Platz für`s Gepäck zu eng wurde. Ich war bisher immer "überzeugter" VW-Fahrer. Erfahrungen mit Ford hatte ich nur in den USA. Dort fuhr ich vor langer Zeit mal einen Ford Crown Victoria, (8 Zylinder, 5.7l) - schönes Auto. Nun fahre ich einen ST-Line in Star White Metallic. Bisheriger Eindruck - Groß, größer, am gr.... Einfach toll.


    Viele Grüße :)

    Jens

  • Grüße an Alle im Forum,

    nun, ich fahre meinen Ex seit über 23 Monaten, habe in der Zeit knapp 21.000 km zurückgelegt - besser gesagt: genossen!

    Hat er - sagen wir mal "Eigenheiten" ? Ja, hat er.
    Sind sie wesentlich oder elementar ? Nein, nur manchmal geringfügig nervig.
    Würde ich ihn nochmals kaufen ? Ja, unbedingt.

    Ich kommen von diversen (in USA gefahrenen) SUVs, in D zuletzt GL 500 - und ich möchte nicht zurück, niemals !


    Als Reisewagen allein, zu zweit, zu dritt oder auch mal zu siebt - bequem bis bequeeeeeeem.
    Und als Lastesel möchte ich den Koffersaal auch nicht missen.

    Auf dass wir Alle weiterhin viiiiel Spass mit unseren Ex's haben
    Grüße von Dirk aus Köln



    p.s.: Danke für Einrichtung und Betrieb dieses Forums!

  • Also...

    Der Ex ist unsere Kombination aus Nutzfahrzeug und Familienkutsche geworden.

    Viele Jahre fuhr ich einen Lexus LS430, meine Frau ein Lexus SC430 Cabrio, das sie heiß liebt... und wir hatten immer ein Nutzfahrzeug für die Baumarktfahrten und weitere Transporte.

    Die zuletzt gekaufte Baumarktbitch war dann kein Kombi, sondern ein Volvo XC90 D5. Das, weil wir einfach mal wissen wollten, ob ein großer SUV wirklich praktisch ist oder doch mehr was für Angeber, wie uns die Politik suggeriert. Nun kam aber später auch für mich ein Cabrio hinzu: Zuerst ein Volvo C70, ab 2017 dann ein Mustang, mit Saisaonkennzeichen. Waren dann also 3 bis 4 Autos für zwei Personen...

    ;)

    Als mein Lexus nach 20 Jahren und einer viertel Million Kilometer erste Schwächen zeigte, haben wir beschlossen, ihn und das alte Nutzfahrzeug XC90 zu verkaufen, es wurde (weil wir inzwischen von den Vorteilen überzeugt waren) nach einem neuen großen SUV geschaut.

    Rein elektrisch kam nicht in Frage, ein Plug-In-Hybrid, den wir zu Hause an der normalen Steckdose laden können, sollte es werden.

    Eine Probefahrt mit dem Mitsubishi Outlander PHEV war ganz OK, aber der hatte mir zuwenig Qualm...

    Dann las ich vom Ex, habe mir Testvideos angesehen und weil diese amerikanisch-lässige Art der Fortbewegung uns schon beim Mustang gefallen hat, haben wir den angepeilt, zur Probe gefahren und vergangenen März bestellt.

    Abholen konnten wir ihn Mitte Juni, seitdem rund 4000 km, alles bestens. Genau, was uns vorschwebte-von den unhandlichen, aber immerhin übersichtlichen Maßen mal abgesehen. Aber man kann nun mal nicht alles haben, wobei:
    Wir waren vorige Woche bei Schwiegerelters in Chemnitz.

    Das ganze Wohngebiet eine einzige Baustelle, Parklücken rar und klein.

    Habe dann die Einparkautomatik ausprobiert und Bauklötze gestaunt: Vorne und hinten nur ca. 40 cm PLatz, 10 cm zum Bordstein und die Automatik hat das Schiff da rein manövriert. Top, hätte ich selber so nicht hingekriegt...

    Seitdem findet meine Frau den Ex auch nicht mehr so sehr zu groß... ;)


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Hallo liebes Forum,

    Ich komme von einem VW Tiguan Jahrgang 2018, war mein Aussendienstfahrzeug. Bis anhin das beste Gefährt, dass ich hatte. In der Vergangenheit jeweils bei VW fündig geworden ausser 1x einen Audi Q7, war aber ein Montagsmodell, danach wieder zu VW gewechselt.

    Der Tiguan wurde mit 2 Hunde und Gepäck für die Ferien knapp und wegen einer neuen Arbeitsstelle musste ich mich schweren Herzens vom Tiguan trennen.

    Für uns war klar, PHEV solls werden. Rein Elektro wäre toll, aber die Grösse welche wir gerne hätten gab es damals noch nicht. Wir fahren 2-3 mal im Jahr von der Schweiz nach Spanien in die Ferien also sollte unser neues Gefährt genügend Platz haben mit 2 Hunden, 2 Teenies, Gepäck, bequem fahren und das Budget nicht gleich sprengen.

    Mir gefiel das Fahrgefühl beim Explorer von Anfang an sehr gut und die Grösse finde ich komfortabel. Kofferraum ist geräumig, Alternativen mit einem solchen Antrieb gibt es wenige in dem Preissegment (entweder ein Expedition importieren -quatsch- oder dann Richtung Van/Bus, aber da überzeugen mich der T7 / V-Klasse persönlich nicht)

    Dass meine Frau und ich die Armlehne nicht mehr teilen müssen sondern Platz nebeneinander finden, ist sehr cool. Antrieb und Kofferraum haben überzeugt, Navi/Entertainment System und Digitaltacho haben Potential. Schade schafft es die 2023 Version aus China nicht nach Europa/US und schade sind im Rahmen der Modellpflege ein paar Sachen weggefallen.

    Ob jetzt im Innenraum viel Plastik verbaut ist, ist mir nicht so wichtig. Popometer stimmt, ich fahre den Ex gerne und er sieht aber auch verdammt gut aus. Ja, er hat Macken. Die hatte mein Q7 auch und war 30K teurer. Was mir jedoch etwas stört ist, dass gewissen Funktionen sehr unzuverlässig sind. Allen voran das freihändige Öffnen des Kofferraums. Mit dem „Kick“ unter die Heckschürze funktioniert das 1x von 100 Versuche. Händler meint, Stand der Dinge (bei 3 verschiedenen ausprobiert - läuft das bei euch??)

    Wie es 2022 Glühbirnen in ein 80-90K Auto geschafft haben ist mir ein Rätsel, dafür gibt es Gimmicks die für mich persönlich überflüssig sind. Ist halt Geschmackssache.

    Klimagerät ist beeindruckend, wie schnell das Auto kühlt. Scheint gut dimensioniert zu sein.

    Alles in allem bekommt man viel Auto fürs Geld - negative und positive Überraschungen inklusive, und der PHEV passt perfekt zu uns. Genügend Reserve für längere Fahrten und EV für die alltäglichen Fahrten- passt.

    Gewartet habe ich knapp 1 Jahr, mit mässiger Kommunikation seitens Ford und ein paar Nachbesserungen nach Auslieferung. Die scheinen in Antwerpen nicht gerade zimperlich umgegangen zu sein mit den Autos.

    Bin gespannt wie es weiter geht (mein erster Ford) und freue mich auf das Forum und eure Inputs.

  • Allen voran das freihändige Öffnen des Kofferraums. Mit dem „Kick“ unter die Heckschürze funktioniert das 1x von 100 Versuche. Händler meint, Stand der Dinge (bei 3 verschiedenen ausprobiert - läuft das bei euch??)

    Die Sensorleiste funktioniert sehr zuverlässig, ich vermute dir wurde eine AHK verbaut?


    Nach dem verbauen muss das zuständige Modul neu konfiguriert werden, das weiß die Werkstatt leider selten. Danach funktioniert der Tritt rechts und links neben der Kupplung .


    Also, AHK verbaut?