Live Traffic Abo?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    mir wurde per Mail mitgeteilt, dass mein Live-Traffic-Abo auslaufen würde - kann mich gar nicht erinnern, eines abgeschlossen zu haben. Scheint so, als wäre dies für ein Jahr beim Fahrzeug dabei gewesen...?

    Nun stelle ich mir die Frage, ob sich das Monatsabo für 4€, so wie es mir auf der Ford-Seite angeboten wird, wirklich lohnt.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Oder kann ich das beim Händler gratis rauskitzeln?

    Wahrscheinlich hätte ich es auch live, wenn ich über Android Auto die Google Maps nutze, aber damit bin ich bis jetzt nicht warm geworden.


    Gruß,

    Matthias

  • Das Live Traffic ist tatsächlich im ersten Jahr kostenlos dabei.


    Ich habe meines nicht verlängert da ich da wenig Vorteile durch ausmachen konnte.

    Stand trotzdem irgendwie immer im Stau.


    Die Google Maps sind da Welten aktueller, also tatsächliches Live Traffic.

    Und gepaart mit kabellosem Android Auto via AAWireless, perfekt integriert.


    Wer jetzt ständig mit Navi unterwegs ist, dem würde ich das Abo dennoch empfehlen,

    wer hin und wieder das Navi nutzt, kann da getrost drauf verzichten. Oder halt Google

    Maps nutzen.


    Das Ford Navi nutzt halt den ganzen Bildschirm, das ist natürlich ein dickes +


    Oli

  • Wenn es jemandem wichtig ist, dass die Staumeldungen präzise angesagt werden, empfehle ich die TomTom App.

    Kostet im Jahr 13€. Wenn ich gelesen habe, dass das Live-Traffic-Abo jährlich 48€ kostet, eine erhebliche Einsparung.


    Ich habe mein Vorgänger-Handy nur zu diesem Zweck im Fahrzeug und lasse im Sync per CarPlay die Navigation anzeigen.

    Ich kriegte von meinem Provider eine reine Datenkarte, die kombiniert ist mit der Hauptnummer von meinem Telefon, umsonst.

    Den Monatsverbrauch ist 10GB. Also mehr als genug.


    Aber eben, wie Oli schreibt, auch Google Maps geht.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Ich finde es ja schon etwas dreist, für einen tatsächlich ganz ordinären Dienst ein Abo abschließen zu müssen. Jedes Navi bzw. Radio greift auf den kostenlosen Travel Message Channel (TMC) zu oder Garmin (Zumo) als Beispiel, verbindet sich auf das Handy, auf dem eine kostenlose App läuft. Klar bezahle ich im Hintergrund meine Mobildaten über die SIM-Karte. Doch dafür kann ich mein Handy auch uneingeschränkt nutzen. Will ich das ganze Volumen des Modems im Explorer ausschöpfen, also auch den WLAN Access, gilt es einen weiteren Vertrag abzuschließen.


    Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Nein, soviel ich weiss ist das TMC das was Radiosender übermittelt haben. Das was heutzutage verwendet wird sind Anbieter von RealTimeTraffic. Dabei übermitteln Navisysteme Positionen und Geschwindigkeiten an deren Zentrale und daraus wird die Verkehrslage etmittelt und übermittelt. Das hatten meine BMWs schon vor vielen Jahren. BMW hatte ein eigenes System entwickelt. Erst viel später gab es das bei Google Maps, Audi, Benz usw. TomTom hatte auch ganz früh einige Modelle mit SIM an Navis die das machten. Das waren immer Bezahlservices. Witzig bei BMW war dann später, dass Google ja alle Android Geräte verwendete und BMW nur deren Navis. Das hatte zir Folge, dass die Staus manchmal stark unterschiedlich waren, da BMW ja nicht die LKWs erfasste.

  • Also ich habe mich nun entschlossen. Nachdem die ganz normalen Verkehrsstörungen tatsächlich im Navi abgebildet und angezeigt werden (es kann sich hierbei nur um die Trafic Channel Message, TMC, handeln), werde ich final kein Abo abschließen bzw. verlängern.

    Die bereitgestellten Infos sind für mich ausreichend. Erweiterte Infos bekomme ich über das Handy, wenn ich will.


    Prima wäre aber bei der Navigation eine Möglichkeit das Routingverhalten des Navis auf "Trailer" einstellen zu können. Diese Möglichkeit gibt es leider (noch) nicht. Und ich denke, es wird auch nicht kommen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Also ich habe mich nun entschlossen. Nachdem die ganz normalen Verkehrsstörungen tatsächlich im Navi abgebildet und angezeigt werden (es kann sich hierbei nur um die Trafic Channel Message, TMC, handeln), werde ich final kein Abo abschließen bzw. verlängern.

    Die bereitgestellten Infos sind für mich ausreichend. Erweiterte Infos bekomme ich über das Handy, wenn ich will.


    Prima wäre aber bei der Navigation eine Möglichkeit das Routingverhalten des Navis auf "Trailer" einstellen zu können. Diese Möglichkeit gibt es leider (noch) nicht. Und ich denke, es wird auch nicht kommen.

    Nur so als Input in Sachen Trailernavigation


    GPS für Lkw | GPS für schwere Nutzfahrzeuge | GPS für Transporter – TomTom
    Stellen Sie sich vor: professionelle GPS-Navigation für Lkw, schwere Nutzfahrzeuge und Transporter mit benutzerdefinierter Routenführung, speziellen…
    www.tomtom.com

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Ja, kenn ich. Habe selbst ein Garmin an dem ich das einstellen kann. Ich habe aber keine Lust meine Frontscheibe mit Saugnäpfen und Geräten zuzuhängen. Dann klemmt schlussendlich eine Dashcam, ein Monitor für die TrailerCam und noch ein zweites Navi am Fenster. Muss ja nicht sein, wenn man so ein großen Tablet mit Navi am Amaturenbrett hat.


    War ja auch nur so eine Idee, die sicherlich für den Hersteller kein grosses Ding wäre, verschiedenen Modi zu wählen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Dazu fällt mir ein das es Sygic auch als Truck Version gibt. Sygic kann man doch als App laufen lassen. Hat jemand schon mal versucht ob das auch mit der LKW Version geht?


    Mich nervt es nämlich schon, dass ich mit unserem 2,5m x 9m langen Anhänger regelmäßig vom Navi in die kleinsten Gassen gelotst werde...