Internet Verbindung / live traffic

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo

    Nach gut 2000km mit meinem Explorer bin ich rundum glücklich. Eines ist aber etwas mühsam.


    Wenn ich einsteige wird bei ca. jedem 3. Mal die Internet Verbindung nicht angezeigt und somit kommt der live traffic nicht ins Spiel.

    Die Verbindung zum Internet ist mit 4G da, seit rund 400km ist das Probemonat mit dem Vodafone Abo auch aktiv. Auch die Einstellungen zu Ford Pass, Bluetooth, live traffic, usw. passen.


    Es kommt mal, mal nicht.

    Die einzigen Lösungen bisher sind - Zündung aus, Tür auf und wieder starten oder Vol/Power Knopf zusammen mit Lied vorwärts für reset vom Bildschirm drücken.


    Kennt jemand das Problem? Übersehe ich etwas?


    Danke und Gruss

  • Ich glaube wir reden an einander vorbei, du hast sicher kein Modulupdate selber gemacht, oder?


    Für ein Modulupdate benötigst du FDRS oder UCDS, du meinst sicher Sync oder?


    Das hat natürlich gar nichts mit deinem Problem zu tun, sende mir gerne mal deine VIN und ich

    schaue mal nach ob ich was finde, evtl. ist was hinterlegt im Speicher (DTC)


    Oli

  • Uhm, ja sieht wohl so aus als ob ichs nicht verstanden habe was du meinst.


    WF02K8GY8MNA13326


    Auch wenn es nicht direkt mit dem Problem zu tun hat; konnte das neueste Sync update im Auto installieren aber nicht online bestätigen. Kann die entsprechende Datei nach dem upload nicht bestätigen. Als Gegentest hab ich eine falsche hochgeladen, da bekomm ich die Meldung der falschen Datei.

  • Ja es wird vermutlich so sein wie ich geschrieben habe, für das TCU Modul liegt tatsächlich ein Update bereit.

    Aber auch für das APIM, beides hängt unmittelbar zusammen, bzw. kommunizieren die Module untereinander.

    Die zwei Updates werden dein Problem mit ziemlicher Sicherheit lösen.


    Sag deiner Werkstatt das du die Modulupdates unbedingt haben möchtest, das sollte in deinem Fall auf Garantie geschehen.


    Das Fahrzeug hat keine Werkstatthistorie bzw. war noch nie am Diagnosegerät.

    Fehler sind nicht hinterlegt.


    Ich habe dir eine Datei angehangen, dort kannst du deine Module sehen und auch für welches ein Update bereit steht.


    Meine Empfehlung, lass alles machen und versuche so viel wie möglich auf Garantie zu erhalten.

    Zur Not zahle aber die Updates selber, sollte in etwa 200€ kosten. Beharre aber auf die Garantie und das du Anspruch

    auf Beseitigung der Fehler hast.


    Der Explorer braucht um anständig zu laufen auch anständige Software, Ford bessert hier am laufenden Band nach und

    empfiehlt für den Explorer die Updates immer. Hier gilt die Devise "never touch a running System" NICHT!


    Oli

  • Lieber Oli


    Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Hilfe. Ich weiss deine Zeit und Mühe sehr zu schätzen.


    Wenn mit der Werkstatt alles durch ist, gebe ich ein kurzes update dazu.


    Beste Grüsse

    Martin

  • Also nächste Woche Mittwoch habe ich den Werkstatt Termin bekommen und die Updates werden auf Garantie vorgenommen.

    Bin gespannt ob es das Problem behebt.

    Gebe nach 1-2 Wochen Test das Resultat bekannt.