Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin, habe meinen Explorer seit Ostern und habe jetzt die 50.000 vollgemacht (Außendienst)

    Größte erreichte elektrische Reichweite 57 Km mit 80 K/mh hinterm LKW.

    Seit ich mir bei Ford eine Standheizung von Eberspächer nachrüsten habe lassen, spinnt mein Ex. Erst ging die Tankklappe bei jedem Motorstart auf, jetzt muss ich 20 bis 30 mal drücken oder eine Minute warten ehe sie sich öffnet.

    Die Klimaanlage muss ich nach längerer Standzeit immer neu anschalten und der Scheibenwischer funktioniert weder vorne noch hinten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Nicht mit dem Explorer...
    Moderne Autos haben ein Bus-System für die Datenübermittlung und Kommunikation der Elektronikmodule .
    Im Falle meines damaligen Peugeots war es das meist-verwendete CAN-Bus System. Beim Einbau von zusätzlichen elektronischen Komponenten kann es bei schlechter Abstimmung zu diversen und auch gravierenden Problemen kommen. Daher hatte ich mir damals (da war es noch nicht alles so multimedial und elektronisch) für den Einbau der zusätzlichen Hightech-Alarmanlage einen CAN-Bus-Spezialisten ausgewählt und keine Probleme gehabt. Ein Bekannter hatte sich zur gleichen Zeit seine Standheizung bei original Peugeot (nicht nachträglich) einbauen lassen und auch mit diversen Fehlern und Fehlermeldungen zu kämpfen. Er hat dann irgendwann das Fahrzeug gewandelt, da die das nicht hin bekamen.


    Fahrzeugelektronik und Elektronik allgemein ist echt ein heikles Thema. Ich kenne das aus der IT und anderen Elektroniken und rate immer: "Never touch a running System!". Ich mache nie irgendwelche Firmware-Updates solange alles reibungslos funktioniert. Warum gibt es auch diese vielen Updates bei Smartphone usw und wie oft hat man festgestellt, daß nach einem Update etwas nicht mehr funktioniert oder der Stromverbrauch des Smartphones stark gestiegen ist? Daher lasse ich auch die nicht vorgeschriebenen Updates bei meinem Ex nicht machen, solange ich keine Probleme habe, die ein Software-Problem vermuten lassen. Noch dazu sind die meisten Werkstetten offensichtlich damit überfordert. Warum soll ich das Risiko eingehen, daß hinterher etwas Probleme macht?

  • Die Werkstatt die das eingebaut hat muss es doch auch hinbekommen ... der Explorer hat ja selber eine "Standheizung" - entweder über Abfahrtszeit (am besten am 3,6 kW Kabel hängend) oder über Fernstart ... ob da zusätzlich eine zugebenermaßen erstklassige Eberspächer Standheizung notwendig war, wenn du nicht gerade am Nordkap lebst ... ;)

  • Die Standheizung ist nötig, weil ich nachts nicht am Kabel hänge. Seit gestern ist der Ex in der Werkstatt und ich soll ihn morgen wiederbekommen, angeblich hätten sie das Problem gefunden, soll nicht an der Heizung liegen, man darf gespannt sein.

  • ??? Vor dem nachträglichen Einbau der Standheizung war doch alles gut, oder hatte ich Dich falsch verstanden? Daher kann man eher davon ausgehen, dass die Werkstatt es versemmelt hat und die das verursacht haben. Würde anders auch keinen Sinn machen, da der Fehler sonst schon immer da gewesen sein müsste.


    Manchmal - oder eher sehr oft - halten die Werkstätten einen echt für dumm.

  • hä? du hast 50k auf dem Tacho und seit der Wagen in Chicago zusammen gebaut wurde sollen die Pins abgebrochen sein?

    Bemerkt wurde das aber erst nachdem ein Standheizung verbaut wurde, ne is klar:D


    Top Werkstatt :thumbup:


    Glaub mir, wenn da auch nur 1 einziger Pin der was mit dem Can-Bus System zutun hat abgebrochen wäre, hättest du von

    Anfang an Kirmes in der Bude gehabt.

  • Kommt mir auch seltsam vor, der Monteur sagte, ich hätte noch Glück gehabt. Es habe schon Fälle gegeben, da musste der Motor samt Getriebe ausgebaut werden um den gesamten Kabelstrang zu erneuern. Die abgebrochenen Pins wären für den Scheibenwischer und die Klimaanlage zuständig. Ab Montag bin ich wieder im Dienst, dann wird er wieder gefordert.

  • Hallo, momentan werden wegen der Halbleiterkrise viele Autos zunächst mit fehlenden Steuergeräten gebaut, die dann später auf den "Halden" der Autofirmen nachgerüstet werden. Da kann es mal dazu kommen, dass Pins leicht verbogen werden, der Gegenstecker aber trotzdem Kontakt hat. Wenn der Stecker jetzt in Deutschland getrennt wird und nochmals gesteckt wird, ist es dann vorbei. Kann ich mir schon vorstellen.