Innere Uhr - Abfahrtszeiten

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo in die Runde,

    Was ist das eigentlich mit den Abfahrtszeiten, die innere Uhr (nicht Sync) meines EX geht nach Ami-Zeit also 6 Std rückwärts , ich muss die Abfahrtszeit auf 02.00 Uhr einstellen, damit der nach unserer Zeit 8.00 Uhr anspringt. Geht das problemlos zu beheben oder muss ich damit Leben? Grüße Carsten

  • Was bitte für ne innere Uhr meinst du?

    Wird dir in der Fordpass App eine falsche zeit angezeigt oder wie?


    ich nehme an du hast ein AM /PM Problem? ...dann stell es doch einfach um


    Abfahrtzeiten gehen natürlich völlig normal, mit völlig normaler mitteleuropäischer Zeitrechnung.

    Und das zuverlässig.


    Oli

  • Hallo Oli,

    Dann hier meine Erklärung: Ich weiß nich wo euer Ex gebaut wurde, meiner kam aus California (6Std Zeitverschiebung). Wie auch immer, hat das Auto eine innere Uhr (vermutlich) die 6 Std zeitversetzt geht, habs nochmal ausprobiert, die App auf dem Handy gelöscht , installiert (Deutschland) usw. Uhrzeit kann ich in der App ja nicht einstellen. Siehe Foto, Montag 09.35 Uhr eingestellt und er springt um 15.30 an. Das habe ich nun schon mehrfach getestet ?‍♂️.

    Ähnliches hatte ich bei meinem Vorfahrzeug S-MAX mit Standheizung, auch da war die innere Uhr verschoben, allerdings um einen Tag (also wenn Montag war musste ich Sonntag einstellen.) Ich weiß nich mehr ob wir das mal behoben haben.


    PS: Anhand der passenden Ladezeiten sehe ich ja das die AppUhr richtig geht.

    Grüße

    Carsten

  • Hallo Erwin,

    Danke für deine Anregung, ich bin auch nochmal gucken gegangen, aber glaubt mir , dass hat nix mit der Sync-Uhr zu tun. Die steht auf automatisch und Berlin +1 , passt alles. Die Abfahrtszeiten werden wie in meinem S-MAX nicht über Sync synchronisiert , dass hat mir die Werkstatt auch damals bestätigt, es gibt da im inneren noch eine Systemuhr, die von außen (über Sync) nicht beeinflusst werden kann. Und die steuert die Abfahrtszeiten. Habe auch die Sync UPDATE alle über WLAN installiert, keine Änderung. Carsten

  • Hallo Carsten,


    davon wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausgegangen. Ich habe angenommen, dass das System die Zeit im Sync systemweit synchronisiert.

    Man lernt nicht aus. Für mich dann aber unverständlich, das die "interne" Uhr nicht irgendwie gestellt und auf die lokale Zeitzone angepasst werden kann.

    Normal sollte sowas doch zumindest auf der GPS Systemzeit und der aktuellen Zeitzone synchronisiert sein.


    Gruß Erwin

  • Dieses Problem habe ich so noch nie gehört, alle Explorer werden in Kalifornien gebaut.

    Ich gehe nach wie vor von einem Verständlichkeitsproblem aus.


    In den ersten Monaten war die FordPass App was die Abfahrtzeiten angeht miserabel zu programmieren,

    aber mittlerweile kann man da eigentlich nichts mehr mit AM / PM verwechseln.


    Gib mal deine VIN, ich wette du hast jede menge Modulupdates offen, damit ist der Spuk sicherlich vorbei.


    Von wann ist das Fahrzeug überhaupt?


    Oli