Klimatisierung im Stand (Standheizung)

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Tagen meinen Explorer. Hat gerade so noch in 2021 hingehauen. 2,5 Monate Lieferverzug. Hatte bisher ein Fahrzeug mit Standheizung. Hier konnte ich per App die Heizung einschalten. Habe dies meist 20 min vor dem Losfahren getan. Beim Explorer funktioniert die Standklimatisierung ja ohnehin nur, wenn er am Kabel hängt. Das war mir aber klar und ist nicht so schlimm. Was mich aber stört ist, dass ich in der Ford-App nur die Abfahrtszeit einstellen kann. Dann ist der Explorer wohl so intelligent, dass er je nach Außentemperatur früher oder später anfängt zu klimatisieren. Ich hätte aber gerne den einfachen Knopf "Jetzt Standklimatisierung" einschalten. Gibt es das und habe ich es nur noch nicht gefunden? Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!

  • Fernstart über die App führt auch zum Ergebnis.
    Wenn das leistungsmäßig machbar ist, springt der Motor nicht zwangsläufig an (oder geht nach kurzer Zeit wieder aus) und die Standklimatisierung wird von der Batterie erledigt...

  • Ja beim Fernstart richtet sich der Ex an der Aussen-Temperatur. Ich würde aber die Zeitspanne des Fernstarts höher schrauben, da 10 Min etwas knapp sind. Er macht bei Kalten Bedingungen auch die Sitzheizung und Lenkradheizung an und alles ist muckelig warm....

  • Ja beim Fernstart richtet sich der Ex an der Aussen-Temperatur. Ich würde aber die Zeitspanne des Fernstarts höher schrauben, da 10 Min etwas knapp sind. Er macht bei Kalten Bedingungen auch die Sitzheizung und Lenkradheizung an und alles ist muckelig warm....

    und eben diese Verbraucher sind es, die ab 4 Grad zu fast 100% dafür sorgen das der Verbrenner mit läuft, um den Energiebedarf zu decken.

    Lenkrad und Sitze kannst du im Sync raus nehmen, bleibt noch Standlicht, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung.

    Das Standlicht konnte ich mit ForScan rausprogrammieren, nun bleiben bei mir noch Front/Heckheizung und Spiegel.


    Es ist mir ein Rätsel wie Ford hier den Erwachsenen Menschen wieder entmündigt, warum lässt sich das im Sync nicht einstellen? 2013 ging

    das im Sync noch bei den US Fahrzeugen.


    Ich brauche zu 95% keine dieser Verbraucher beim Fernstart, würde lieber rein mit Akku heizen, fertig.


    Wenigstens sieht nun nicht mehr jeder das mein Fahrzeug läuft, weil Licht komplett aus bis ich einsteige.


    Oli

  • Hallo Oli,

    ja, dies ist exakt das Problem. Bei mir im Wohngebiet kann ich den Ex schlecht fernstarten. Da bekäme ich mit dem ein oder anderen Nachbarn Probleme. Aber ich habe eine Wallbox und kann ihn da dranhängen. Das sollte ja gehen. Bin gespannt. Bisher war es noch nicht frostig genug, um hier mal richtige Tests zu machen. Wir werden sehen. Danke für Deine Hinweise!

  • Ja, der Ex wirft abundzu zeitweise den Motor an. Verstehen tue ich es nicht, da der Akku mehr Leistung kann.

    Die Sitzheizung und Lenkradheizung sind Im Vergleich zur Innenraumheizung sicherlich der kleinste Posten. Klar sind die eigentlich nur Luxus. Scheibenheizungen sind aber Sinnvoll.


    Ja, das Licht rausnehmen wäre gut...

  • Ann der Wallbox mit voreingestellter Abfahrtszeit (die man halt kennen muss) startet der Motor nicht, da zieht der Explorer den saft aus der Wallbox und heizt den Innenraum auf. Beim Fernstart startet der Motor je nach Außentemperatur ... bei echten Minusgraden kann er schon ´mal 5 der 15 Minuten laufen ... ob da die Wallbox zusätzlich dranhängt scheint dieses Startverhalten zumindest nicht wesentlich zu verändern

  • Frag mal einen in US ob er ne Frontscheibenheizung hat, das gibt es dort nicht.

    Natürlich finde ich die nützlich, aber nur wenn sie mir tatsächlich Vorteile verschafft.


    Die Frontscheibenheizung zieht sehr viel Energie. Mein Ranger schaltet diese automatisch

    zu wenn er den Partikelfilter regenerieren will, um Leistung vom Motor abzuverlangen und

    so schneller auf Temperatur zu kommen, die braucht er für die Regeneration.


    Wäre alles kein Thema, wenn der Bock nicht schon teilweise bei 7C° die Scheibenheizungen

    anwerfen würde. Er macht das ja auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug hoch ist.

    Thema "neues Sensorsystem von Ford" Hier nachzulesen


    Wenn der Ex 15 Min im Fernstart läuft und NUR heizt, braucht der im Leben keine zusätzliche

    Scheibenheizung.

    Und ich bin halt davon überzeugt, dass das zuschalten des Verbrenners deutlich seltener wäre,

    wenn ich darüber entscheiden dürfte wie der Ex sich beim Fernstart zu verhalten hat.


    Im Sommer wenn du Fernstartest läuft ja auch nur die Klima, der V6 bleibt da aus. Es liegt an

    den Verbrauchern im Winter.


    Wenn er denn an der Dose hängt und ich eine Abfahrtzeit programmiere, kann er meinetwegen

    zuschalten was er mag. Aber auch dabei kann der Verbrenner anspringen.


    Oli



    .

  • Ann der Wallbox mit voreingestellter Abfahrtszeit (die man halt kennen muss) startet der Motor nicht, da zieht der Explorer den saft aus der Wallbox und heizt den Innenraum auf. Beim Fernstart startet der Motor je nach Außentemperatur ... bei echten Minusgraden kann er schon ´mal 5 der 15 Minuten laufen ... ob da die Wallbox zusätzlich dranhängt scheint dieses Startverhalten zumindest nicht wesentlich zu verändern

    glaube mir, auch an der Wallbox bei eingestellter Abfahrtszeit kann der Verbrenner zuschalten. Selten, aber es passiert, darüber habe ich mehrere Berichte.