Werkstatt Service

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Leute,


    ich habe mich mal frecherweise auch hier im Forum angemeldet.

    Ich will mir die Tage den Explorer bestellen (leasing) und mein netter Verkäufer empfiehlt mir einen Technik-Service + Garantie Verlängerung mit zu "Buchen".

    Nun stelle ich mir die Frage, ob die anfallenden monatlichen kosten (ca. 5.000€ für insgesamt 48 Monate) nicht den anfallenden tatsächlichen Service-Bedarf deutlich übersteigen.

    Separate Garantie Verlängerung für die gesamte Leasing Laufzeit liegt laut Verkäufer bei 1.200€ bleiben also 3.800€ übrig für Service.


    Hat da jemand Erfahrung, was an Service Kosten auf einen zukommen, wenn man mal den selbst verursachten Verschleiß wegdenkt?


    Vielleicht kann man hier ja auch einfach mal grundsätzliche Service Informationen teilen.


    Lieben Gruß :)

  • Hallo Skion,


    den Technik-Service habe ich weggelassen, rechnet sich meiner Meinung nicht. Die Garantie-Verlängerung habe ich über die gesamte Laufzeit des Leasingvertrages abgeschlossen.


    Meiner wird (Corona bedingt) erst im Juli zum Service fällig, kann zu den tatsächlichen Service-Kosten nichts sagen. Aber der wird definitiv nicht in einer Größenordnung liegen, das man mit dem Technik-Service besser fährt. Die Erfahrung habe ich schon bei unseren beiden Edge gemacht, da bin ich ohne Technik-Service wesentlich besser weggekommen.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • guten morgen,

    hab mal eine Frage zum Thema Service-Intervall:

    Der Explorer hat bei mir nichts angezeigt, jedoch kam ich bei 26.000km zufällig in der Werkstatt vorbei und holte mir eine Rüge ab. Es müsse dringend der Service gemacht werden. Das Intervall sei laut Servicebuch aller 20.000km.

    Es ist nur so, dass die elektronische Anzeige offenbar auf 30.000km eingestellt ist. Das hat auch der Werkstattleiter bestätigt. Allerdings behauptet er, er müsse sich ans Servicebuch halten.


    Was soll das? Wo ist der Sinn drin? Wie oft gebt ihr das Fahrzeug zum Service?

    Tatsächlich hält auch das Motoröl ca. 30.000km... dann kommt die Meldung: Ölwechsel fällig.

    Ich bin verwirrt.

  • ich fürchte, dass ist wieder ´mal so ein Softwarethema ... mein Explorer (aktuell knapp 14.000 km) rechnet offensichtlich auf 20.000 runter, passt ungefähr zum Serviceheft ... werde aber auch alles noch ´mal durchsehen

  • Doch, aber da stand auch nichts drin. Bzw war dort bei einem Kilometerstand von 26.000 zu lesen, dass noch 10% Ölstand sei...

    Also Anzeige im Auto und in der App deuten auf 30.000 Serviceintervall hin, nur das Serviceheft verlangt scheinbar 20.000 - und damit auch die Werkstatt.

    Das ist ja auch ein Kostenfaktor... ?

  • Oh, das ist seltsam.

    Habe ich in der Form noch von keinem anderen gelesen.


    Bei mir wurde der Ölwechsel bereits bei 14k gemacht weil die App meinte das Öl sei hin.

    Passt aber mit der Zeit, ein Jahr war so gut wie rum.


    Hast du dir denn die Betriebsanleitung mal angeschaut?

    Ich meine, da sollten die Zeiten bzw. Km ja drinnen stehen, ...wobei ich jetzt auf die Schnelle keinen Wartungsplan gefunden habe :huh:


    Oli

  • Ja, laut Ford-Liste stimmt tatsächlich 20.000km Wartungsintervall - siehe Anlage.

    Das finde ich schon bitter. Hatte vorher eine Mercedes V-Klasse und die hatte 40.000km.

    Für einen Vielfahrer ist das echt ein Kostenfaktor.


    Merkwürdig finde ich nur, dass das Auto diese 20.000km nicht anzeigt, also z.B. 3.000km vorher eine Warnung ausgibt.

    Und ja, ich fahre etwas 30% elektrisch, nehme also an, dass da kein Öl verbraucht wird. Könnte daher durchaus länger als 20.000km halten.

    Aber ich schätze, das ist nicht verhandelbar ;(8o