Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Also meine Aussage bezog sich natürlich auf den Sportmodus, denn nur da geht das System davon aus, das du die Leistung voll beanspruchen möchtest.

    Bei allen anderen Modi entscheidet er etwas Energiebewusster, aber das sollte doch klar sein, dafür sind die Modi ja da.

    Wäre das gleiche also wenn du schreiben würdest, im Eco Modus ist der aber langsamer...


    Auch entscheidet der Explorer selber anhand verschiedener Faktoren, ob die Klima läuft oder nicht.

    Selbst wenn du sie abschaltest, kann es durchaus sein, das er sie wieder anschaltet.

    Das liegt am neuen Sensorsystem von Ford und soll unter anderem beschlagene Scheiben erkennen.


    Oli

  • Nachteil beim Sportmodus ist allerdings, dass er dort auch nicht mehr elektrisch unterstützt, wenn der Akku richtig leer ist.

    Die beste Peak-Performance liefert er auf jeden Fall im SPORT, solange noch etwas Restenergie im Akku steckt.

    Im Modus "Motor lädt Akku" hast Du am Ende aber die bessere Langstrecken-Performance, weil der Motor aktiv den Akku lädt.

    In allen anderen von mir getesteten Modi wird nur durch Rekuperation geladen, meines Wissens nach auch im SPORT.

  • Bei meinen Beobachtungen (und zT Messungen bei einer zugegebenermaßen einzelnen Testfahrt) konnte der Motor die HV-Batterie noch nie aufladen (8000 km Fahrtstrecke gesamt), alle "Ladegewinne" scheinen mir auf das "Sammeln von Rekuperation" beschränkt zu sein. Beim externen Laden braucht man im optimalen Ladebereich für 1% Ladung etwa 2 Minuten, mehr geht mit 3,5-3,6 kW nicht.


    Der Explorer hat jedenfalls einen Inverter System Controller (ISC) - to convert DC power to AC and provide to electric motor and AC to DC to charge the HV battery .... um Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln und den Elektromotor damit zu betreiben und um Wechselstrom in Gleichstrom zum Laden der HV-Batterie bereitzustellen ...


    höchstwahrscheinlich kann dieses ISC maximal 3,6 kW - 16A einphasigen Wechselstrom in Gleichstrom zum Laden der HV Batterie umwandeln (es gibt noch die unwahrscheinliche Variante, dass diese Begrenzung nur für externes Laden gegeben ist)


    Bei Dauer-Highspeed auf der Autobahn hilft tatsächlich der E-Motor nicht mehr mit, für einen Boost beim Beschleunigen hält sich der Akku immer genug Energie zurück. Der Akku wird nie völlig entleert, dass lässt die Elektronik unter keinem Lastzustand zu ... daher ist bei starker Beschleunigung(sanfrage) immer Strom da ...

  • Ich hatte das Laden im Park-Modus getestet und hier auch geschrieben. Knapp 3 Minuten pro Prozent wurden benötigt. Also gut 4 Std wäre der Akku somit geladen, was dem Ladevorgang per Steckdose entspricht und auch Sinn macht. Nur leider schafft der Ex das beim Fahren ohne Rekuperation nicht oder scheint den Strom trotzdem zu verwenden.

  • Im Stand auf P den Motor laufen lassen um zu Laden dazu habe ich - kein Scherz - nicht einmal zum Testen Interesse. Falls das geht und wofür so eine Funktion auch immer gut sein könnte - für mich vollkommen absurd. Den Sprit setz ich dann lieber gleich direkt in Vortrieb um...

  • Das hab ich am Anfang mal für ca 1/4 Std getestet, da einige Leute in Foren geschrieben haben, dass der Ex gar nich über den Motor lädt und ich leider auch festgestellt habe, dass sich auf 400km Autobahn eigentlich gar nichts getan hat.


    Schliesslich laden Andere Marken sehr wohl während der Fahrt (Beispiel BMW mit ca 2C) und man kann nicht mal einen Mehrverbrauch feststellen.

  • Hallo in die Runde,

    habe heute die Antwort von Ford erhalten, nachdem ich mich beschwert hatte dass die Funktion EV Modus Motor lädet Akku nicht wie vom Kundenservice beschrieben funktioniert.

    Ford dreht das Ganze nun wieder um, also was mir mal geantwortet wurde ist eigentlich irrelevant.

    Zu eurer Info die Antwort von Ford:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Um uns in Ihrem Fall genau zu informieren, haben wir uns mit Herr ...., Mitarbeiter Ihres betreuenden Ford Vertragspartners, in Verbindung gesetzt und die Situation ausführlich erörtert.

    Darüber hinaus haben wir aufgrund Ihrer Beanstandung die Fachabteilung der Ford-Werke GmbH hinzugezogen. Nach eingehender Prüfung des Sachverhalts wurde jedoch festgestellt, dass die von Ihnen reklamierte Erscheinung dem Fertigungsstandard dieses Fahrzeugmodells entspricht.

    Eine berechtigte Beanstandung liegt an Ihrem Fahrzeug nicht vor. Es sind daher keine Maßnahmen unsererseits vorgesehen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin bisher noch micht dazu gekommen die Einstellung vor der Abfahrt vorzunehmen, bzw. hatte bisher immer nur relativ kurze Strecken wo es sich nicht rentiert hätte (habe vor dies zu machen wenn ich mal mindestens 100km vor mir habe).


    Davon abgesehen, hat sich schon mal jemand schlau gemacht in wieweit es Sinn machen könnt dieses Thema mit anwaltlicher Unterstützung bei Ford zu reklamieren ?

    Besten Dank vorab für Rückmeldungen


  • Hallo,


    meine Nachfragen haben endlich zu weiteren Informationen geführt. Ich hoffe man kann den Anhang lesen, bzw. öffnen.


    Die Einstellung Motor läd Batterie ist wie bereits vermutet ein Fake. Es erfolgt nur die Rekuperation, die wohl auch nur bis 130 km/h funktioniert. Trotzdem dauert die Ladung dann 3- 4 Stunden und ist damit überflüssig.

    Schade, dass Ford nicht in der Lage ist diese Frage offen und nachvollziehbar zu erklären. Meiner Meinung nach wurde hier die Einstellmöglichkeit falsch übersetzt oder im Hinblick auf Fördermöglichkeiten geschönt.

    Das Auto ist immer noch klasse, abgesehen von ständig auftretenden Warnhinweisen, das verschiedene Kommunikationfehler vorliegen würden.


    Eine Reklamation könnte meiner Meinung nach ( Fachanwalt für Verkehrsrecht) durchaus Aussicht auf Erfolg haben, sollte aber ohne Rechtschutzversicherung nicht angegangen werden.


    MfG


    Brunodl

  • Hi Brunodl,

    Anhang läßt sich öffnen und ist sehr interessant. Bestätigt aber leider nur, dass in der Praxis die Einstellung EV laden für den Ars.... ist.

    Ich habe eine Rechtschutzversicherung und ich werde einmal abklopfen ob sie solch einen Fall abdeckt.

    Ansonsten bin ich deiner Meinung: Das Auto ist super. Solche Themen trüben nur leider etwas das Gesamtbild.

    Auf der anderen Seite: Bekannter von mir hat einen neuen Range Rover Plugin und ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße - zuletzt wurde sogar der Hauptkabelbaum, getauscht.

    Da geht es uns Ford Fahrern doch noch gut und das für weitaus weniger Invest.


    Beste Grüße


    Marco

  • Danke Brunodl,


    Das entspricht meinen Erfahrungen. Bei 150 quasi keine Ladung... Am besten scheinen 100 km/h zu sein.

    Ich habe geschätzt, dass bei über 80 Prozent Ladung je nach Fahrweise sogar Akku verbraucht wird und der Motor abundzu trotzdem an Ampeln und beim Ausrollen aus geht und in den Elektro-Modus geschaltet wird. Aber unter ca 80 Prozent bleibt der Motor wirklich an.

    Gruß