Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, seit 3 Wochen habe ich auch einen Explorer ST.


    Leider ist Ford nicht in der Lage mir zu erklären warum mein Auto in der Funktion EV Aufladen auf der Autobahnstrecke von Hamm nach Hamburg, immerhin fast 300 km nur eine Reichweite von 2 km erreicht.


    Wenn das bei allen Autos so ist, ist dies Funktion ein Witz, da ich bis zur Autobahnauffahrt fast die gesamte elektrische Reichweite verbrauche und am Ziel ind er Stadt dann nur mit Benzin fahren kann.


    Ich habe auch den Eindruck, das er in der Aufladefunktion nicht Rekuperiert.


    Wie ist das bei Euch?


    MfG


    Brunodl

  • Hallo Brunodl,


    in der Tat ist es merkwürdig das der Motor selber im Grunde gar nicht den Akku lädt. Die Anzeige "Motor lädt Batterie auf" ist daher meiner Meiner Meinung nach falsch.

    Auf der Autobahn rekuperiert der Explorer leider so gut wie gar nicht, das liegt am andauernden "Schubbetrieb"

    Hier sollte der Motor also nach Angabe der Betriebsanleitung den Akku laden, tut er aber nicht.


    Er lädt offensichtlich nur durch Rekuperation, schalte mal in der Stadt den EV Modus so, das der Motor den Akku lädt, du wirst sehen das es deutlich schneller geht als

    auf der Autobahn. Das liegt wie geschrieben daran das er im Schubbetrieb nicht rekuperieren kann und der Motor nicht wirklich den Akku lädt.


    Hier wäre eine Stellungnahme seitens Ford wünschenswert, denn das ist Irreführung.


    Will damit gleichzeitig sagen, macht meiner genau so wie deiner und wahrscheinlich wie alle anderen.


    Das ist wirklich schade, denn die Namensgebung dieser Funktion suggeriert etwas was nicht vorhanden ist.


    Ich freue mich auf weitere Kommentare.


    Grüße

    Oli

  • Wenn man sich in einem Geschwindigkeitsfeld von ca. 120km/h (+/-10km/h) bewegt sieht man in der entsprechenden App im Sync 3 das er lädt.


    Sobald er aber etwas last gefordert wird (Gegenwind, bergauf, etc.) Geht dies zu Lasten der Aufladung.

    Auf meinen 65km zu Arbeit schaffe ich damit immer meine 5-7km zu laden um dann in der Stadt elektrisch zu fahren.


    Gruß

  • Ich bin grade nicht am Fahrzeug, aber wenn du auf dem Homescreen bist, hast du ja 2 Apps.

    Eine zeigt dir den aktuellen Akkuzustand an, die andere den Explorer als Model mit Animationen ob er lädt oder die Batterie belastet.

    Wenn du dir nun im Kombiinstrument die Lastanzeige (EV-modus o.ä.) anzeigen lässt und im Schubbetrieb bei 110km/h dahingleitest, müsste dir dein sync screen als Animation zeigen wie der Motor den Akku lädt (braune Leitung vom Motor zum Akku).

  • Hallo zusammen,


    die Aussage von Oli kann ich bestätigen. Auf der Autobahn unter Last wird der Akku fast gar nicht geladen, auf Landstraßen und in der Stadt funktioniert das relativ gut.


    M.p.l wäre toll, wenn Du mal Bilder dazu einstellen könntest.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • ...die Anzeige ist mir auch bekannt, dort kann man sich zu jeder Zeit anzeigen lassen wie das "Energiemanagement" arbeitet, ist korrekt.

    Auch ich habe gerade keinen Zugriff auf den Explorer, kann das also auch nur bestätigen.


    Gruß

    oli

  • Mogelpackung oder technischer Defekt?


    Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen. Meine Versuche auf der Landstraße bringen ca. 2-3 Km auf 30 km Strecke.


    Alle Versuche über Ford etwas zu erfahren blieben ergebnislos.


    Bei der Hotline erklärte der erste Mitarbeiter, dass er das Fahrzeug nicht kennen würde und es dort keine Techniker gibt. Bei dem Zweiten Versuch wurde ich an den ADAC weitergeleitet, die mir aber auch nichts sagen konnten.

    Auch die Chatfunktion der App war unbefriedigend, da dort keine technische Fragen beantwortet werden.

    Mein Händler bekommt auch keine befriedigende Antwort.


    Für mich stellt sich daher die Frage, ob mein Generator nicht funktioniert, oder ob unter der Funktion "Motor lädt Batterie auf" gar keine Aufladefunktion hinterlegt wurde, sondern nur über Rekuperation geladen wird.


    Dann wäre diese Funktion jedoch vollständig über und wohl doch eine Mogelpackung.


    Mich würde interessieren, ob diese Funktion bei Euch ähnlich unbefriedigend ist, oder ob es Fahrzeuge gibt, bei denen sichtbar die Batterie mit dieser Funktion geladen wird.


    Danke im vorraus.


    Brunodl

  • Das kommt auf deine Fahrweise an! Wenn Du wenig bremst z.Bspl. lädt die Batterie fast gar nicht auf! Du musst dazu deine komplette Fahrweise ändern:; beschleunigen-bremsen, beschleunigen-bremsen usw. ! Die Werte sind bei mir auch so wenn ich normal fahre. Das ganze kannst Du Dir auch auf dem Display anzeigen lassen, da siehst Du ganz genau wenn er lädt! Je breiter der grüne Balken, um so besser!

    VG Steffen