Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Das ist alles klar. Das mit der Lichtmaschine war ein Beispiel und Begründung, daß der Energiegewinn (Spannung/Leistung) eines Generators schon abhängig von Drehzahl bzw Geschwindigkeit ist.
    Der BMW benötigt etwas mehr Sprit. Einfach ausgedrückt: Er rekuperiert mit dem Elektromotor etwas, während der Verbrenner antreibt. Ganz einfaches Vorgehen.

    Ja die Vermutung, daß die Verkäufer an diese Infos bezüglich Leistung/Dauer EV Aufladen nicht rankommen, hab ich auch, aber ich frag bei der Abholung trotzdem.


    Genieße das Wetter!

  • Die Abbildung zwei Post weiter oben (#40) ist interessant


    irgendwie macht sie mich stutzig, ich sehe doch kein gesondertes Ladegerät für die Plug-in Ladedose (übersehe ich was ?)


    Im Text steht - Inverter System Controller (ISC) - to convert DC power to AC and provide to electric motor and DC to AC to charge the HV battery .... um Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln und den Elektromotor damit zu betreiben und um Gleichstrom in Wechselstrom zum Laden der HV-Batterie bereitzustellen ... im zweiten Teil hat bestimmt der Fehlerteufel zugeschlagen und DC mit AC vertauscht / verwechselt ... soll / muss wohl heißen - ....and AC to DC to charge the HV battery - sprich - ..... um Wechselstrom in Gleichstrom zum Laden der HV-Batterie bereitzustellen ...


    jedenfalls - dann ist entweder der Ladestrom über die Plug-in Ladedose aus einem anderen technischen Grund auf 3,6 kW - 16A - einphasig beschränkt und dieser ISC kann auch höhere Ströme und dreiphasig (Drehstrom) vom E-Motor wenn er gerade als Generator läuft umwandeln und an die Batterie weitergeben, oder er kann tatsächlich nur 3,6 kW gleichrichten .... ??


    wir kommen der Sache näher, jetzt brauchen wir nur noch detailliertere Daten zum ISC ...

  • So heute mal noch Testfahrt zum EV Laden gemacht... während Synch update. War 46min. Unterwegs und hab 35.8km abgespult, 10km davon auf der Autobahn. Die 10km ergab 1km .

    Den Rest überland, Dörfer, Stop and go... gab 7km Ladung... somit Gesamt 8 Km. Ist nicht viel aber immerhin es lädt Kontinuierlich.

    20210508_210430.jpg

    20210508_210536 1.jpg

    Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !

    Ford Explorer 2020 ST, Atlas Blau, AHK, Fuel D560 Vapor Felgen, Bug Shield

    Seit Mai 2020, ca. 13'500 km

  • es sagt zumindest nicht sehr viel ... immerhin, nicht nur die Reichweite steigt von 0 auf 8 km sondern auch der Ladebalken zeigt etwas an ... wobei natürlich auch da schwer nachvollziehbar ist, was der denn genau anzeigt ....


    rein optisch würde ich meinen die Akkuanzeige stieg in den 46 Minuten von 0 auf etwa 20% ... das ist nur minimal unter dem Zuwachs an Ladeprozenten über die Ladedose mit 3,6 kW - da hat man alle 2 Minuten 1% ... in 46 also etwa 23 % ... es ist uns allen klar, dass sich die Unschärfe der Anzeigen und Beobachtungen zusammen quasi ins Unendliche multiplizieren ... aber momentan spricht für mich einiges "Daumen x Pi" für die 3,6 kW Rekuperation und Gleichrichteleistung AC (Ladedose oder E-Motor in Generatormodus) nach DC - zum Laden des Akku ...


    technisch besser bearbeitbar und durchschaubar wird es wenn wir echte Daten über den ISC (Inverter System Controller) herausfinden ... aber auch solche Beobachtungen geben kleine Hinweise ;)

  • Wie angekündigt, habe ich das Aufladen auf der BAB getestet. Es wurden 100km mit Tempomat 120 gefahren. Die BAB hatte leichte Steigungen und Gefälle.

    Gesamtausbeute waren 5KM Reichweite bzw. 12% Akkuladung (siehe Fotos anbei).

    An den Steigungen wurde immer wieder per E-Antrieb unterstützt. Auf den ebenen Abschnitten wurde das Laden über den Motor angezeigt bei Gefälle hat er

    regeneratives Bremsen angezeigt. 3x wurde tatsächlich gebremst um die BAB zu wechseln. Während der Konstantfahrt ist die Ladeanzeige um lediglich 1KM gestiegen, die

    anderen 4KM "Ladung" sind ausschliesslich beim tatsächlichen regenerativen Bremsen beim BAB Wechsel "entstanden". Also insgesamt wenig zufriedenstellend.

    Nach 11 KM im Hybridmodus war der Akku dann auch direkt wieder leer.

    Im Stadtverkehr konnte ich früher beobachten, dass er wesentlich schneller lädt, wenn man oft bremsen muss. Also zumindest bei meinem Modell ist die Funktion damit ne schöne Anzeige, aber an sich nicht zu gebrauchen. Er scheint in dem Modus also überwiegend bis fast ausschließlich die Energie vom Rekuperieren zu laden. Es handelt sich um ein 2021er Modell mit den aktuellen Softwareständen.


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

  • Habe jetzt auch einige male per Beobachtung kontrolliert und ein Bekannter EDV-Wutzi hat auch digital angestoppelt und sich die Energieflüsse abgeschaut


    Kurzfazit - aktives Laden durch Antrieb des Generators (im Normalfall E-Motors) mit der Kraft des V6 Verbrennungsmotors geht nicht


    die 4 EV-Stufen verhalten sich wie folgt (die genaue Bezeichnung am Display mag sich unterscheiden, ihr wisst schon was ich meine):


    EV Automatik ... sobald die Leistung des E-Motors ausreicht wird er zum Vortrieb genutzt - Akku wird rasch geleert (30-50 km) danach ist der Explorer ein Vollhybrid

    EV Jetzt .... kein echter Unterschied zu EV Automatik, vlt. minimal späteres Einsetzen des Verbrenners, wenn er gebraucht wird kommt er aber jedenfalls dazu, Akku hält gleich 30-50 km

    EV Später ... geringere Nutzung des E-Motors, aber immer noch so viel, dass der Akku letztlich leer wird, ein voller oder halbvoller Akku wird nicht behalten

    EV ... Laden ... man glaubt vom Namen her, dass der Akku aktiv über den Verbrenner geladen wird, das passiert nicht, Rekuperationen werden aber im Akku gesammelt und und Strom (fast) keiner entnommen


    Ich sag´s ´mal so - in der Realität haben wir zwei Modi ...

    entweder ---- man überlässt es dem Hirn des Explorers wie er den Strom einsetzt (da läuft Automatik für mich am feinsten)

    oder ---- man will die (vorhandene) Akkuladung behalten (oder minimal über Rekuperation erhöhen) um dann zB in einer Stadt lokal emissionsfrei zu fahren - das kann nur Stufe 4 - EV Laden

    die restlichen 2 Stufen sind eine leicht trägere Version der EV Automatik

  • Hallo Erwin,


    danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Ich denke das sollte reichen um auch dem letzten Zweifler klar zu machen, das die Funktion "Motor lädt Batterie" nicht das hergibt was sie suggeriert.


    Manche scheinen da einfach ein anderes Fahrzeug erwischt zu haben, wenn ich lese wie bei diesen in Windeseile durch reine Motorladung der Akku

    gefüllt wird.


    Und, mit älteren Softwareständen ist da noch weniger raus zu hohlen aus diesem Modus. Nach den Aktualisierungen diverser Module funktioniert der

    Modus, aber alles andere als zufriedenstellend wie du auch schon festgestellt hast. Da hat Ford sich wohl einfach abgesichert damit sich keiner beschweren

    kann. Funktion gegeben, 100Km Fahren mit "Motor lädt Batterie" und Sie haben 1% an Reichweite durch die reine Kraft des Motors generiert.

    Und, festhalten, fahren Sie 1000Km ist der Akku auch schon voll, was will man mehr?


    Ich will mich damit nicht über die Möglichkeit Ladeenergie zu erzeugen beschweren, das ist keine Frage gar nicht soo schlecht, es geht nur um den Modus

    "Motor lädt Batterie" Rekuperieren an sich tut er, wie ich finde gar nicht schlecht.


    Es gibt sehr gut geeignete Strecken, wo ich tatsächlich mit leerem Akku trotzdem fast 50% elektrisch fahre. Sind natürlich keine großen Steigungen dabei.


    Bleibt immer noch die Frage, is da mehr drinnen? Sind die technischen Voraussetzungen gegeben das der Motor es, evtl. durch Softwareanpassung, tatsächlich

    schaffen könnte den Akku zufriedenstellend zu laden?


    Oli

  • Ich denke Ford geht da einfach einen pragmatischen, wie ich meine gar nicht schlechten Weg ... nur der Name "Motor lädt Batterie" gehört weg weil irreführend


    den Akku über den Verbrenner aufladen hat zuerst einfach mechanische bzw. thermische Pferdefüße ... lasse ich den Generator zB mit 30 kW (gegen-)laufen habe ich also 30 kW weniger Leistung als der V6 abgibt für´s Fahren zur Verfügung aber deutlich mehr (Ab-)Wärme


    mit dem geringen Wirkungsgrad des Verbrenners extrem teure, ineffiziente und ressourcenverbrennende Ladung im Akku zu erzeugen ist einfach keine gute Idee und würde über kurz oder lang zu einem noch schlechteren Image der Plug-in-Hybrid Fahrzeuge führen ... es gibt einige (wenige) Hersteller die das trotzdem, tun, deren Wägen das können ... zumindest sind sie alle mehrere Preisklassen höher als der Explorer, die meisten halbwegs vergleichbaren Fahrzeuge anderer Hersteller können das nämlich auch nicht


    Aufladen über Rekuperieren kann der Explorer gut, das macht er auch, das macht auch Sinn ... wie gesagt - die EV-Modi gehören umbenannt ;)