Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich muss zugeben, dass ich eher selten auf der AB mit 120 unterwegs bin. Ich fahre oft Langstrecke und werd es demnächst mal ausprobieren, falls meine Geduld ein längeres Reisen bei 120 ermöglicht :saint:.
    Mir persönlich ist es egal ob er da laden kann oder nicht. Ich fahre Langstrecke mit vollem Akku los in "EV später" und kann dann im Zielgebiet die Kurzstrecken rein elektrisch fahren. Aufm Rückweg

    is der Akku meist leer und ich bin dann in "EV Auto" unterwegs. Zu Hause kommt er dann wieder an die Steckdose.

  • Wir dürfen ja nur 120 hier in der Schweiz + wenn paar mehr... alles andere wird ziemlich schnell teuer ? aber in der Regel mache ich es auch so wie Erwin....

    Aber ich hatte die Funktion aus neugierige auch schon 2-3 mal getestet um zu schauen ob es geht und wie wenn man dann müsste...

    Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !

    Ford Explorer 2020 ST, Atlas Blau, AHK, Fuel D560 Vapor Felgen, Bug Shield

    Seit Mai 2020, ca. 13'500 km

  • Also ich kann das ganze "geht nicht laden während der Fahrt gefasel" nicht nachvollziehen. Bei einer Fahrt von ca. 70 km bringe ich bis 50 % Ladung hin, der grösste Teil ist Autobahn 120 km/h und ein kleiner Teil überland und einige Dörfer...

    Du machst mir Hoffnung für meinen Dicken und ich freue mich wieder etwas mehr auf die Abholung am Mittwoch und werde es testen. Ich dachte auch immer 0,5 C (Halbe Kapazität pro Stunde) sollten ohne Probleme im EV-Aufladen möglich sein.

  • ...schon mal einer oben gelesen was ich geschrieben habe?


    Also nochmal


    "Nachdem es mehrere Modulupdates gab, ist die Funktion mehr oder weniger vorhanden, dennoch eher schwach.

    Aber, ja er lädt in diesem Modus tatsächlich (immer noch miserabel) den Akku. Das war nicht immer so..."


    Ich war von Anfang an Verfechter der Theorie das der Ex NUR durch Rekuperation an Energie zurückgewinnt.

    Das zur Erinnerung.


    Zufriedenstellend ist das reine Laden über den Motor keinesfalls. Und wenn hier einer schreibt das er auf 70Km

    50% des Akkus volllädt, ist das sorry, schlicht Blödsinn! Oder aber durch sehr häufige Rekuperation zu erklären.


    Warum sollte das Laden über den Motor sooo Geschwindigkeitsabhängig sein? Das darf es nicht!

    Im Gegenteil, der Motor bringt bei Volllast ja mehr Leistung als im Segelflug bei 120Km/h , ergo müsste er auch

    mehr Ladeleistung erzeugen. Tut er aber nicht, im Schubbetrieb geht halt fast gar nichts.


    Da der Explorer immer die volle Systemleistung von 457Ps hat, entnimmt er beim Beschleunigen (sofern nötig) in

    jedem Modus auch Energie aus dem Akku. Bei einem Kickdown ist trotz "leerem" Akku die volle Leistung da, weil der

    Akku halt immer eine Reserve behält.



    Oli

  • ... dann ist es quasi trotzdem eine Frage der Software, man könnte den Modus ja bei einem update richtig umbenennen ...


    Vorschläge ? - zB EV - Rekuperation behalten ... was macht man dann mit EV später .... braucht auch einen neuen Namen, weil in der Stufe verbraucht er den Akku ja doch, nur ein wenig verlangsamt ....


    also alle 4 Stufen neu benennen ?? ...


    Nicht falsch verstehen - Ich bin voller Fan vom Explorer und ehrlich gesagt interessieren mich diese "digitalen Spielchen" gar nicht besonders, ich rede auch zB nie mit Autos ...(Spracherkennung ist für mich sowas von übrig ....)

  • Ich rede auch nur mit Autos wenn ich sauer bin ;)


    Ja, die Namensgebung habe ich bereits vor langer zeit bemängelt.

    Sie suggeriert ein Feature, welches im Prinzip nicht oder fast nicht und nur unter bestimmten Umständen vorhanden ist.


    Leider verwechseln auch sehr viel Leute Akkukapazität mit Restreichweite.


    Das heißt, wenn der Borcomputer plötzlich 2 km mehr an Reichweite anzeigt, heißt das noch lange nicht, das dies auf

    Energierückgewinnung zurückzuführen ist. In den meisten Fällen haben sich lediglich die Fahrbedingungen geändert und

    der Computer reagiert darauf.


    Ich glaube wir sind uns einig, dem Ex verzeiht man ganz gerne die ein oder andere "Macke"

    Das Gesamtpaket stimmt und das ist das wichtigste. (Für mich)


    Oli

  • ... dann ist es eventuell eine Frage der Software ... welches Baudatum hast du concept-Explorer ? - schon 2021-er Modell ?

    Nein ist ein 2020 Modell. Gebaut glaube Oktober 2019 in etwa...


    Werde wenn Zeit am Weekend mal testen ? will eh noch Sync update machen, Forscan testen, und bug shield montieren.

    Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !

    Ford Explorer 2020 ST, Atlas Blau, AHK, Fuel D560 Vapor Felgen, Bug Shield

    Seit Mai 2020, ca. 13'500 km

  • Das habe ich schon gelesen.

    Bei dem Hybrid-BMW ist es so, daß der Akku über den Motor mit ca 2C, also in ca einer halben Stunde geladen wird (Autobahn konstante ca 130). Man merkt auch das Umschalten in den Ladebetrieb, da er meist sogar einen Gang zurückschaltet um das Leistungs-Ziehen auszugleichen.

    Meines Erachtens: Der Antiebsmotor ist auch der Generator. Die Ladespannung und Ladeleistung ist Drehzahlabhängig (und somit auch Geschwindigkeitsabhängig) wie immer und überall bei der Stromerzeugung durch Generatoren. Bei einem normalen Verbreenner ist auch die Spannung und Leistung der Lichtmaschine im Standgas sehr gering und man soll zum Laden der leeren Starterbatterie am besten mind 50km Landstraße oder Autobahn fahren.

  • ...der Motor verbraucht ab dem Moment der Umschaltung aber auch deutlich mehr Sprit, was beim Ex nicht der Fall ist.

    Und Energie in Form von Strom muss auch irgendwoher kommen bzw. gewandelt werden. Bei manchen scheint diese Energie aus dem Nichts gewonnen zu werden.


    Der Explorer hat keinen separaten Generator, eine Lichtmaschine sowieso nicht. Er hat einen DC/DC Converter und ein Inverter System um DC in AC zu wandeln.

    Keine Ahnung ob das oben schon jemand geschrieben hat, wenn ja sorry ...


    Auch völlig egal, in wie fern der Verbrennungsmotor mit diesem System verbunden ist wäre halt interessant.

    In der normalen Ford Garage brauchst du da nicht fragen, es wäre erstaunlich wenn die verstehen würden wovon du redest.


    Schönen Samstag, Wetter wird ja langsam :)


    Oli


    Explorer1.jpgExplorer2.jpg