Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,

    Ich habe meinen Kleinen ja am Mittwoch in Empfang genommen und eine 480km Fahrt nach Hause durchgestanden mit Sauwetter, Stauumfahrung usw.
    zuerst bin ich im Normal-Modus rumgefahren bis der zu 95% geladenen Akku (vom Händler) nur noch bei 3 km war. Dabei wurde echt viel Anteil elektrisch zurückgelegt.
    Dann hab ich während der Fahrt auf EV Aufladen umgeschalten und war ein paar mal überrascht, daß er im Display trotzdem "elektrisches Fahren" anzeigte wenn auch nicht oft. Da dachte ich mir schon, daß er das ja eigentlich gar nicht sollte. Naja während der Fahrt hat der Motor nicht merklich generiert. Es ist natürlich auch schwer zu sagen wieviel der wenigen gewonnenen km durch Rekuperation zustande kamen, aber wahrscheinlich prozentual viel. Das war enttäuschend.
    Gestern bin ich dann zu einem Bekannten gefahren, was Fahrtmäßig 36km fast ausschließlich Autobahn war. Es war kaum Verkehr und keine großen Bremsaktionen nötig. Ich fuhr von Beginn an im EV Aufladen und war positiv überrascht, daß so viele gewonnene km zustande kamen wie bei der Heimfahrt. Der Bekannte schenkte mir dann noch ein Spiral-Typ 2 Ladekabel (Importiert und vertreibt diese nebenbei) und ich fuhr dann 57km (60% Autobahn) zu meinem Bruder. Auch auf dieser Fahr gewann der Ex ordentlich km. Ich kann nicht sagen wie viele durch Rekuperation, aber schließlich waren es von in der Früh 4km auf 25 km hoch. Anschließend haben wir diese auf 4 km runtergefahren (Eisdiele), dann fuhr ich heim in diversen Modi und hatte zuhause eine EV-Reichweite von 8 km. Am Abend kam ein Kumpel um das Auto anzusehen (er hat als Dritt-Auto den VW Atlas SUV und war überascht über das Preis-Leistungsverhältnis. Aber jetzt kommts:

    Er wollte sich natürlich die Gimmics ansehen. das machten wir im Stand. Ich schaltete das Fahrzeug ein und wechselte in den EV Aufladen-Modus. Der Motor sprang an und lief im Parken. Er zeigte eine Reichweite von 8km an. Ich weiß nicht wie lange wir rumspielten mit Ambiente, Massage usw. aber ich merkte, daß die EV Reichweite von 8 auf 11 km stieg, obwohl es ja dunkel war und kälter wurde. Kurze Probefahrt/Vergleichsfahrt der SUVs. Dann stellte ich ihn mit 11 km EV Reichweite wieder ab. Ich habe mir gemerkt, daß ich von der Vorgehensweise den EV Aufladen einstellte, bevor ich auf Drive schaltete.

    Heute um 5 Uhr Früh gings in die Arbeit :
    Wieder zuerst EV Aufladen dann bei 11km Reichweite in Drive (9 km Autobahn und 17 km Stadt ( fast nur Ringstraße Mittlerer Ring München) Auf dieser Strecke habe ich 11 km gewonnen !!! Wow wie geht das denn???
    Naja an der Arbeit wollte eine Kollegin auch ein paar Komfort Funktionen wie Massage usw testen und auch dabei ließ ich den Motor laufen. Erneut 2 km Reichweite mehr. Losgefahren bin ich mit 24 km Reichweite bist zum Mittleren Ring. Dann schaltetet ich bei 25km Reichweite in den Elektromodus und fuhr die 14 km Ringstraße bis zur Autobahn rein elektrisch.

    Ich werde noch viel rumspielen aber kann es sein, daß es einen Unterschied macht, ob man das Auto sofort nach Start in den EV Aufladen einstellt? Mir kommt es so vor, aber ich hab noch so gut wie keine Erfahrung sammeln können. Ich werde es testen und spielen

  • Ich bin noch mal ins Auto und hab den Motor Laufen lassen:
    Start bei 21 % Akku Die Zeit zwischen 22% und 25% betrugen 8 Minuten und ein paar Zerquetschte - wohlgemerkt im Leerlauf. Das heißt, daß er definitiv lädt. Somit kann man nix sagen und klagen. Er lädt definitiv über den Motor!
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was er während der 4 Stunden Heimfahrt im EV-Aufladen Modus gemacht hat? Da hätte er ja mehr als 80% reinladen müssen wenn man mit 3 min pro % rechnet plus dazu Rekuperation!

    Das wären dann auch 300 min also 5 Std für eine 0 bis 100% Ladung, also schneller als über die Steckdose mit 10A - wohlgemerkt im Leerlauf... Was hat der Kleine auf der Heimfahrt der Abholung gemacht? Muß man wirklich vor Wahl des "D" den EV-Modus wählen oder verbrät er viel Akku anderweitig? Kurios!

  • Ich bin noch mal ins Auto und hab den Motor Laufen lassen:
    Start bei 21 % Akku Die Zeit zwischen 22% und 25% betrugen 8 Minuten und ein paar Zerquetschte - wohlgemerkt im Leerlauf. Das heißt, daß er definitiv lädt. Somit kann man nix sagen und klagen. Er lädt definitiv über den Motor!
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was er während der 4 Stunden Heimfahrt im EV-Aufladen Modus gemacht hat? Da hätte er ja mehr als 80% reinladen müssen wenn man mit 3 min pro % rechnet plus dazu Rekuperation!

    Das wären dann auch 300 min also 5 Std für eine 0 bis 100% Ladung, also schneller als über die Steckdose mit 10A - wohlgemerkt im Leerlauf... Was hat der Kleine auf der Heimfahrt der Abholung gemacht? Muß man wirklich vor Wahl des "D" den EV-Modus wählen oder verbrät er viel Akku anderweitig? Kurios!

    Reden wir hier von Reichweite in KM oder tatsächlich von % (Prozent) Akkukapazität?

  • Hallo Zusammen,

    anbei zur Info meine Frage an das Ford Kundenzentrum und deren Antwort darauf

    Frage von mir:

    Beim Ford Explorer Plug-in Hybrid existiert die Einstellmöglichkeit „Motor lädt Akku“. Alle Fragen hierzu beziehen sich auf diese Einstellungsvariante.

    Fragen hierzu:

    1. Welche Bedingungen müssen vorliegen damit der Motor die Batterie in dieser Einstellung lädt, bzw. unter welchen Bedingungen lädt der Motor die Batterie nicht ?

    Ich bitte um detaillierte Beantwortung dieser Frage (also bitte mit Angaben in welchem Geschwindigkeitsbereich eine Ladung erfolgt und in welchem Geschwindigkeitsbereich keine Ladung erfolgt, ebenso welche Fahrsituationen nicht zu einer Ladung der Batterie führen, sondern auch in dieser Einstellung zu einer Entladung führen – z.B. Beschleunigung).

    2. Welche Fahrsituation (z.B. Dauer, Strecke, Geschwindigkeit, Kontinuität) in der Praxis würde dazu führen den Akku von 0km Reichweite (Anzeige im Display) auf z.B. 15km Reichweite aufzuladen ?

    3. Was hat sich Ford dabei gedacht, dass es in dieser Einstellungsvariante überhaupt zu einer Entladung des Akku kommen kann ?


    Die Antwort von Ford:

    Gerne möchten wir Ihre Fragen beantworten:
    EV Modus - EV Aufladen

    • Im Modus "EV Aufladen" lädt der Ford Explorer PHEV das Fahrzeug mit - sehr grob - 1% pro Minute auf. Das genaue Verhalten hängt sehr stark vom Fahrzyklus und anderen Faktoren ab.
    • Da es viele Dimensionen für diesen Fahrmodus und viele externe Störfaktoren gibt, die das Ladeverhalten beeinflussen können, kann man den Modus am mit dem Laden an der Steckdose vergleichen. Das Fahrzeug wird im "EV Aufladen" etwa mit der gleichen Geschwindigkeit geladen, wie wenn es an der Steckdose angeschlossen wäre (bei gemischten Fahrbedingungen).
    • Im "EV Aufladen"-Modus wird nur bis ~75% SOC (State of Charge) geladen. Ein Laden darüber hinaus ist nicht erwünscht, da dies negative Auswirkungen auf die langfristige Lebensdauer der Batterie haben könnte.
    • In bestimmten Situationen, z. B. wenn die volle Systemleistung benötigt wird, würde die Batterieladung deaktiviert werden, solange dies der Fall ist. Typischerweise wären das eher Sekunden als Minuten.
    • Die Zeit, um 15 km Reichweite wieder aufzuladen, hängt vom Fahrzyklus ab. Im realen Leben, weder zu sanftes noch zu aggressives Fahren, wären das ~50% SOC. Basierend auf den obigen Angaben würde dies ungefähr 50 Minuten dauern.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Soweit zu den ausgetauschten Mails mit Ford (übrigens war die Beantwortungszeit immer mindesten 6 Wochen !!!)


    Mit dieser Aussage von Ford ist für mich klar, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.

    Ich nehme jedoch den Hinweis gerne auf, die Funktion "Motor lädt Akku" vor dem einlegen von "D" aufzurufen und werde beobachten.

    Kann eine Weile dauern bis ich hierzu Erkenntnisse berichten kann.






  • Hallo zusammen.

    Nach dem ich es mehrfach ergebnislos über meinen sehr engagierten Händler versucht habe, er hat z.B. versucht über das Schulungszentrum etwas zu erfahren, habe ich mich direkt an den Vorstand Ford Deutschland gewandt.

    Dieser reagierte mit einem Schreiben vom Kundendienst, in dem jedoch nichts zur Problematik erklärt wurde, sondern lediglich ein Update angeboten wurde. Dieses hat jedoch, wie zu erwarten, nichts gebracht, so dass ich nunmehr angeboten habe die Sache mit einem breiterem Publikum zu diskutieren und mich an verschiedene Motorjournalisten zu wenden.


    Meines Erachtens ist diese Funktion ein Schwindel und führt unter anderem dazu, dass mir keine Systemleistung von 460 PS zur Verfügung steht und ich auf einer längeren Strecke die Batterie nicht nachladen kann, wie es von Ford mit dieser Funktion vorgespielt wurde.


    Sicherlich wäre es eine bessere Firmenpolitik, wenn man sich seitens des Herstellers mit seinen Kunden auseinander setzt, statt die Sache auszusitzen.


    Dann würde es einem auch leichter fallen sich nicht über regelmäßig auftretende Fehlermeldungen, zurückgerufene Scheinwerfer oder Rostsollbruchstellen in den unteren Türbereichen zu ärgern.


    Schade, wo es doch ansonsten so ein tolles Auto ist und im direktem Vergleich z.B. zum Jeep Grand Cherokee oder X% besser abschneidet.

  • nur kurz zur Systemleistung, DOCH du hast eine Systemleistung von 457Ps.

    Auch wenn dir der Akku als leer angezeigt wird, er ist es nicht.

    Für einen Kickdown ist immer genügend Saft im Akku, du kannst die Systemleistung gar nicht permanent abrufen.


    Also, wenn der Explorer die Systemleistung abrufen muss, kann er das zu jeder Zeit, auch wenn du vorher den Akku augenscheinlich entleert hast.

    Ergo, er hat natürlich permanent 457Ps


    liebe grüße

    Oli

  • Ja das AV Aufladen ist etwas ärgerlich aber das Auto hat wie von Internecivus geschrieben trotzdem die ca Systemleistung. Ich bin gestern mit fast leerem Akku knapp 45 km überland gebolzt und hab reichlich Autos (>25 Stck) überholt und hatte meinen Spass trotz Gewicht. Übrigens zum ersten mal mit dem Ex gebolzt... Dann sollte man den Spurhalteassi ausschalten... Was komisch war : trotz ausgeschalteter Klima kam gekühlte Luft aus den Düsen. Hatte das schon mal jemand?

  • Zitat: Internecivus:

    " Also, wenn der Explorer die Systemleistung abrufen muss, kann er das zu jeder Zeit, auch wenn du vorher den Akku augenscheinlich entleert hast.

    Ergo, er hat natürlich permanent 457Ps "



    Dem muss ich leider Wiedersprechen. Ich bewege meinen überwiegend auf der Autobahn und kann feststellen, dass er eben nicht die Leistung immer abrufbar hat.

    Man merkt sehr deutlich, wenn er die E-Unterstützung versagt. Das passiert am stärksten im Modus EV später, wenn er die beim einstellen des Modus angezeigte

    Ladungsgrenze droht zu unterschreiten. Ebenfalls, wenn er im Normal Modus tatsächlich den Akku Leer hat. Und das passiert im "Spassbetrieb" auf der BAB doch schon

    recht häufig. Der Leistungseinbruch ist dann schon dramatisch es fehlt ihm deutlich an Drehmoment. Als ich das das erste Mal hatte, dachte ich an einen Motorschaden.

    War Anfangs auch nochmal deutlich extremer als es jetzt nach einem Softwareupdate ist. Mein FFH hat dieses eingespielt gemäß von Ford vorgeschlagenen Vorgehen bei "Leistungseinbruch".


    Zum "Motor lädt Akku", habe ich jetzt noch einen Nachtrag zu meinen Erfahrungen.

    Ist der Wagen abgestellt in "P" mit laufendem Motor, dann wird ebenfalls geladen. Tatsächlich sogar recht flott, was den oben im Ford-Feedback angegebenen 1% / Minute schon recht nahe kommt.


    Meine weiter vorne beschriebene "Testfahrt", habe ich ja eher sehr ruhig gefahren mit nicht zufrieden stellendem Erfolg beim Laden. Das beschriebene Verhalten, dass man nicht zu sanft und nicht zu

    aggressiv fahren sollte beim laden, konnte ich mittlerweile auch bestätigen. Fährt man das FZ normal, ohne explizit auf's "sparen" zu achten und ohne Beschleunigungsorgien, dann wird tatsächlich

    deutlich effektiver geladen, als es bei meiner Testfahrt der Fall war. Also sparsam fahren ist zum Laden kontraproduktiv.


    Wegen der o.g. Leistungseinbrüche, fahre ich mittlerweile auf der BAB überwiegend in dem Modus "EV laden", wenn ich mit 0% Akku starte.

    Weil hier am längsten die E-Unterstützung bereit steht. Im Normal Modus rollt er in Baustellen meistens elektrisch und verbraucht alles was er hat. Das fehlt dann später beim beschleunigen.


    Nach meinen Beobachtungen kann man die Fahrmodi wie folgt beschreiben:


    NORMAL:

    E-Antrieb priorisiert, Verbrenner wird dazu geschalten, wenn die zusätzliche Leistung benötigt wird oder der Akku 0% anzeigt, oder es ist einfach zu kalt (um die 0 Grad und darunter).

    Rekuperation aktiv.


    rein elektrisch:

    Verbrenner bleibt immer deaktiviert solange der Akku über 0% anzeigt.

    Wenn das FZ der Meinung ist, doch den Verbrenner zu benötigen, dann wird dies mit einer Meldung "angefragt" und muss vom Fahrer bestätigt werden. Erst bei leerem Akku wird der

    Verbrenner zwangsweise aktiviert.

    Rekuperation aktiv.


    EV später:

    Bis zum Erreichen des Grenzwertes, der im Akku verbleiben soll, ist das Verhalten identisch mit "NORMAL". Der Grenzwert ist bei Einstellen des MODUS bei einem Ladezustand von >=95%

    gleich 95% um Speicherplatz zum Rekuperieren zu haben. Unter den 95% nimmt er den aktuellen Ladestand als unteren Grenzwert. Ab Erreichen des Grenzwertes wird der E-Antrieb komplett

    deaktiviert. Energie wird durch Rekuperieren zurückgewonnen und auch direkt wieder verbraucht.


    Motor lädt Akku:

    Der meiner Meinung nach "spassigste" Fahrmodus, weil hier der Leistungseinbruch am seltensten auftritt, wenn man das FZ nahe der Leistungsgrenze bewegt.

    Verbrenner ist der priorisierte Antrieb und bleibt immer zugeschaltet. Jedes verfügbare Elektron im Akku wird zur Vortriebunterstützung eingesetzt.

    Rekuperieren ist aktiv und zusätzlich wird zu jedem Zeitpunkt, in dem nicht elektrisch unterstütz wird, der Akku vom Motor geladen.

    Der Durchschnittsverbrauch wird durch das Laden nur geringfügig um ca. 0,5l/100km erhöht.

    Ich habe diesen Modus lange Zeit ignoriert weil ich den nicht für so sinnvoll gehalten hatte. Aber beim analysieren der verschiedenen Fahrmodi, musste ich feststellen,

    dass in diesem Modus der Fahrspass mit der vollen Systemleistung am längsten anhält.


    Liebe Grüße

    Erwin