Beiträge von brunodl

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo Oli,


    Danke für Deine konstruktiven Hinweise. Bisher bin ich in dieser Klasse, nach diversen BMW 535 d und Jeep grand cherokee schon gute und mit ordentlich Leistung versehene Fahrzeuge gefahren. Der Explorer bewegt sich Leistungsmäßig durchaus auf dem Niveau des BMW und liegt deutlich besser auf der Straße als der Jeep.

    Was die Technik, insbesondere die Elektronik angeht war der zehn Jahre alte BMW doch schon auf einem deutlich besserem Stand. Hinsichtlich des Service ist Ford jedoch ein totaler Reinfall und scheint immer noch auf Fiestaniveau .


    Es gibt von Ford weder eine richtige Info über ihre Fahrzeuge, noch eine ausreichende Unterstützung ihrer Händler. Schade eigentlich, bei so einem gelungenem Fahrzeug.


    Der Explorer ist im Hinblick auf Preis-Leistung in seinem Segment derzeit unschlagbar, die Leistung des Hersteller im Support ist jedoch nicht überzeugend.


    Schade.


    MfG


    Michael

    Hallo zusammen,


    auf meine erneute Beschwerde bei Ford ( diesmal direkt beim Vorstand Deutschland ) wurde ein Update durchgeführt.


    Auf ca 100 km Landstraße habe ich 11 Km Reichweite dazugewonnen.

    Fazit: Motor lädt Batterie nicht , macht nur die Bremse!


    Was mich aber richtig auf die Palme bringt, ist daß immer wieder die Motorkontrollleuchte anspringt, so am Tag nach dem Update. Der 28 Jahre alte Mondeo meiner Auszubildenden zeigt auch dieses Problem, was bei einem 1000,- € Auto vielleicht zu verschmerzen ist, bei 75 K jedoch völlig inakzeptabel ist.


    Der Spass mit dem Vorstand geht also weiter.


    Vielleicht ist es an der Zeit diese Problematik über den Kreis der Explorernutzer auszudehnen und die Motorpresse einzuschalten.


    MfG


    Brunodl

    Hallo,


    meine Nachfragen haben endlich zu weiteren Informationen geführt. Ich hoffe man kann den Anhang lesen, bzw. öffnen.


    Die Einstellung Motor läd Batterie ist wie bereits vermutet ein Fake. Es erfolgt nur die Rekuperation, die wohl auch nur bis 130 km/h funktioniert. Trotzdem dauert die Ladung dann 3- 4 Stunden und ist damit überflüssig.

    Schade, dass Ford nicht in der Lage ist diese Frage offen und nachvollziehbar zu erklären. Meiner Meinung nach wurde hier die Einstellmöglichkeit falsch übersetzt oder im Hinblick auf Fördermöglichkeiten geschönt.

    Das Auto ist immer noch klasse, abgesehen von ständig auftretenden Warnhinweisen, das verschiedene Kommunikationfehler vorliegen würden.


    Eine Reklamation könnte meiner Meinung nach ( Fachanwalt für Verkehrsrecht) durchaus Aussicht auf Erfolg haben, sollte aber ohne Rechtschutzversicherung nicht angegangen werden.


    MfG


    Brunodl

    Hallo zusammen.

    Nach dem ich es mehrfach ergebnislos über meinen sehr engagierten Händler versucht habe, er hat z.B. versucht über das Schulungszentrum etwas zu erfahren, habe ich mich direkt an den Vorstand Ford Deutschland gewandt.

    Dieser reagierte mit einem Schreiben vom Kundendienst, in dem jedoch nichts zur Problematik erklärt wurde, sondern lediglich ein Update angeboten wurde. Dieses hat jedoch, wie zu erwarten, nichts gebracht, so dass ich nunmehr angeboten habe die Sache mit einem breiterem Publikum zu diskutieren und mich an verschiedene Motorjournalisten zu wenden.


    Meines Erachtens ist diese Funktion ein Schwindel und führt unter anderem dazu, dass mir keine Systemleistung von 460 PS zur Verfügung steht und ich auf einer längeren Strecke die Batterie nicht nachladen kann, wie es von Ford mit dieser Funktion vorgespielt wurde.


    Sicherlich wäre es eine bessere Firmenpolitik, wenn man sich seitens des Herstellers mit seinen Kunden auseinander setzt, statt die Sache auszusitzen.


    Dann würde es einem auch leichter fallen sich nicht über regelmäßig auftretende Fehlermeldungen, zurückgerufene Scheinwerfer oder Rostsollbruchstellen in den unteren Türbereichen zu ärgern.


    Schade, wo es doch ansonsten so ein tolles Auto ist und im direktem Vergleich z.B. zum Jeep Grand Cherokee oder X% besser abschneidet.

    Mogelpackung oder technischer Defekt?


    Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen. Meine Versuche auf der Landstraße bringen ca. 2-3 Km auf 30 km Strecke.


    Alle Versuche über Ford etwas zu erfahren blieben ergebnislos.


    Bei der Hotline erklärte der erste Mitarbeiter, dass er das Fahrzeug nicht kennen würde und es dort keine Techniker gibt. Bei dem Zweiten Versuch wurde ich an den ADAC weitergeleitet, die mir aber auch nichts sagen konnten.

    Auch die Chatfunktion der App war unbefriedigend, da dort keine technische Fragen beantwortet werden.

    Mein Händler bekommt auch keine befriedigende Antwort.


    Für mich stellt sich daher die Frage, ob mein Generator nicht funktioniert, oder ob unter der Funktion "Motor lädt Batterie auf" gar keine Aufladefunktion hinterlegt wurde, sondern nur über Rekuperation geladen wird.


    Dann wäre diese Funktion jedoch vollständig über und wohl doch eine Mogelpackung.


    Mich würde interessieren, ob diese Funktion bei Euch ähnlich unbefriedigend ist, oder ob es Fahrzeuge gibt, bei denen sichtbar die Batterie mit dieser Funktion geladen wird.


    Danke im vorraus.


    Brunodl

    Hallo und Danke für die Antworten.


    Vielleicht bin ich zu blöd, aber welche App meinst Du und wo kann man die finden, bzw einrichten?


    Brunodl

    Hallo Ralf,


    wie lange dauert es bei Deinem mit der Aufladung während der Fahrt. Bei mir ist so gut wie nichsts feststellbar, bei 300 km wurden gerade mal 2 km Reichweite geladen.


    MfG


    Brunodl

    Hallo, seit 3 Wochen habe ich auch einen Explorer ST.


    Leider ist Ford nicht in der Lage mir zu erklären warum mein Auto in der Funktion EV Aufladen auf der Autobahnstrecke von Hamm nach Hamburg, immerhin fast 300 km nur eine Reichweite von 2 km erreicht.


    Wenn das bei allen Autos so ist, ist dies Funktion ein Witz, da ich bis zur Autobahnauffahrt fast die gesamte elektrische Reichweite verbrauche und am Ziel ind er Stadt dann nur mit Benzin fahren kann.


    Ich habe auch den Eindruck, das er in der Aufladefunktion nicht Rekuperiert.


    Wie ist das bei Euch?


    MfG


    Brunodl