Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich habe heute mit einem Anwalt bezüglich der Thematik "EV Laden - Motor lädt Akku" gesprochen.

    To keep a long story short - vergiss es !


    Wenn es mehr im Detail interessiert:

    Um Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können, muss ein Mangel vorliegen.

    Meine ganzen Mails von Ford zu diesem Sachverhalt sind kein Indiz, dass ein Mangel vorliegt - dies kann mehr oder weniger als "Geschwätz" dargestellt werden um es mal lapidar auszudrücken.

    Man benötigt die Feststellung eines Mangels durch einen Sachverständigen, z.B. vom ADAC. Dies kann dann genutzt werden um einen Mangel auch entsprechend als solchen zu deklarieren.


    War leider doch ziemlich geerdet nach dem Gespräch.

    Ich glaube es wird mir noch etwas sauer aufstoßen und dann finde ich mich irgendwann damit ab, ansonsten passt ja alles.


    Beste Grüße - bleibt gesund


    Marco

  • Hallo Opa,

    Solange der Ex auch über den Motor lädt, auch wenn es uns als viel zu wenig und kaum zweckmässig erscheint, erfüllt er ja die versprochenen Eigenschaften und man wird juristisch keine wirkliche Chance auf Wandelung oder Minderung haben.

  • Ich hatte jetzt bei einem "Versuch rein zum Spaß" ein echtes AHA-Erlebnis, der Explorer kann doch über den Motor aufladen, wie man ihn dazu bringt weiß ich aber nicht zu 100% .... bei etwa einer Stunde Autofahrt auf einer kurvigen Strecke von etwa 50 km hat er in "EV Laden - Motor lädt Akku" tatsächlich von 51% auf 76% geladen .... das kann nicht bloß Rekuperation gewesen sein, 25% in einer Stunde ist fast gleich wie an der Wallbox ... da soll sich noch einer auskennen .... soll scheinbar heißen - wer über den Motor laden will soll im Modus "EV Laden - Motor lädt Akku" auf Landstraßen herumtingeln .... ääääähhh hahahhahaha geil .... ich bevorzuge über ein Ladegerät - und habe zum Glück die Möglichkeit

  • Moin,


    naja ich würde sagen, dass es tatsächlich nur die Energie der Rekuperation ist.

    Frage an Boerni, ist der Ex im Modus EV Laden auch Elektrisch gefahren, z.B. bei einer Bergabfahrt? Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass im EV Laden Modus die Energie komplett in den Akkus landet, jedoch in diesem Programm kein Kilometer rein elektrisch zurückgelegt wurde.


    Thomas

  • Nein Thomas, im EV Aufladen über den Motor Modus schaltet meiner nur oberhalb von ca 80 Prozent Akkustand beim Ausrollen o. Ä. in elektrisches Fahren. Das kanns also eher nicht sein. Rekupetation in Kombi mit Laden wird es eher zu dem Erfolg gebracht haben. Auf der normalen Landstrasse kann man eher wenig konstant dahin fahren. Ortschaften und Verkehr führen doch zu häufigem Bremsen und die kinetische Energie ist ja doch höher als beim Stop und Go in der Stadt und bringt sicherlich bessere Rekuperation. Aber ich habe auch festgestellt, dass der Ex über den Motor zumindest so schnell wie mit dem Ford Adapter laden kann. Siehe meinen früheren Beitrag.

  • Bei meiner Fahrt lief der V6 durchgehend, also fuhr ich nie elektrisch (vlt. weil ich "nur" bis 76% geladen habe?) ... reine Rekuperation kann ich ausschließen, viel zu wenig gebremst oder ausgerollt ... das war eindeutig Motorladung, war selber schockiert ... ich dachte ja selber er kann es nicht und ich brauche die Funktion auch nicht

  • Hallo!


    Ich gehöre eigentlich noch nicht dazu... fahre derzeit (noch) einen HONDA CR-V Hybrid, will mich aber bald vergrößern, zumal ich von 2001 bis 2007 eine Explorer II hatte.


    Als (schon) Hybrid-Fahrer verstehe ich die Diskussion hier nicht; Ich dachte bisher immer JEDER Hybrid der rekuperieren kann bezieht diese "Mehrenergie", die in die Akku's gespeist wird, ausschließlich durch die Bremsleistung! So auch von Ford Deutschland am 02.04.2019 geschrieben: Dank Rekuperation gewinnt das System jene kinetische Energie zurück und speist sie in die Batterie ein, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge. -- Der Motor lädt doch niemals während der Fahrt auch noch den Akku - das wäre ineffektiv.

    Also kann doch bei einer Autobahnfahrt (bei der ja selten gebremst wird) nicht die Zusatz-Akkuladung erzeugen, die ich im Berufsverkehr an jeder Ampel generiere!! oder irre ich hier?!


    Helft mir bitte, da die Rekuperierung für mich ein wesentlicher Kaufaspekt ist, da mein Plori viel im Berufsverkehr laufen soll. Bei täglich 65km Berufsverkehr hoffe ich auf eben das Mehr an Akkuladung...


    Danke!

    Christian

  • Hallo JIWOC,


    es geht hier nicht darum, ob es effektiv ist oder nicht, sondern hautsächlich darum, ob die vorhandene Funktion "Motor lädt Akku" in irgendeiner Weise

    so funktioniert, wie der gemeine Käufer des FZ es erwartet.
    Verschiedene Tests verschiedener Foren-Mitglieder haben gezeigt, dass diese Funktion innerorts und auf Landstraßen ganz zufriedenstellend geht.

    Auf der Autobahn bei Konstant-Tempo 120 eher garnicht. Auch scheint es vom jeweiligen Softwarestand abhängig zu sein.

    Meine persönliche Erfahrung spiegelt auch wieder, dass im Standverkehr und bei normaler Landstraßenfahrt, sowie

    auf der BAB in Baustellen, diese Funktion ganz ordentlich funktioniert. Über Sinn und Unsinn dieser Funktion hat jeder seine persönliche Meinung.

    Ökologisch gesehen ist die Funktion durchaus Überflüssig, wobei der Verbrauch nur um ca. 0,5l/100km steigt. Betrachtet man die spassige Seite, dann

    kann man nie genug Strom im Akku haben;)


    Gruß Erwin