Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Der Explorer gewinnt natürlich aus einer Bremsung und auch aus lockerem Schub über seine Masse beim Abwärtsrollen oder Ausrollen vor Ampeln etc. Energie retour die er in den Akku einspeist, das ist natürlich die eigentliche Idee eines Hybrid und das ist auch gut so, das kann der Explorer gut. Einige Plug-in-Hybride können ihren Akku aber auch aktiv über den Verbrenner aufladen, das ist natürlich ineffizient und auch meiner Meinung nach sinnfrei, mit der kleinen Einschränkung, dass zukünftig "Verbrennerfreie Zonen" in Ballungszentren kommen könnten (der Sinn davon wäre auch wieder eine eigene Diskussion) und man vlt. an einem bestimmten Ort unbedingt einen vollen Akku braucht ("koste es was es wolle" ... )

  • Hallo Erwin,


    dann bin ich ja nicht soweit weg... aber lädt dann wirklich der (Benzin-)Motor den Akku oder ist es dann doch die Bremsenergie?! Würde ja auch bei Stadt- und/Landstraße passen...


    Bei meinem HONDA ist ausdrücklich klar, dass hier nur Bremsenergie den Akku lädt und nicht der Motor!


    Sinn oder Unsinn sei dabei dahin gestellt!


    Dennoch: DANKE!


    Christian

  • Moin nochmal,


    aktuell habe ich ca. 20.000 Km auf der Uhr und verschiedene EV Modis getestet. Fakt ist, dass ich im EV Mod " normal" bei einer vorausschauenden Fahrweise z.B. langes rollen ( segeln) und bremsen, die selbe Energiemenge in den Akku bringe wie beim EV Mod " Motor lädt Akku". Bei beiden Fällen wird die Energie gespeichert... Der Unterschied beim EV Mod" normal" ist, dass die zurück gewonnene Energie sofort wieder auf die Strasse gebracht wird z. B. beim Anfahren, was beim EV Mod " Motor lädt Akku" nicht der Fall ist.


    Thomas

  • Hallo Christian,


    also es wird zum einen Energie aus Rekupertion gewonnen und zum anderen lädt der Motor den Akku.

    Der Motor lädt den Akku jedoch nicht permanent. Dies ist von der aktuellen Fahrsituation abhängig. Welcher Algorithmus

    dort detailliert am werkeln ist, hat hier leider noch Niemand so wirklich heraus bekommen. Am effektivsten ist es halt in den bereits

    beschriebenen Situationen. Auch im Stillstand und auch in Getriebestellung "P" wird in diesem Modus geladen. Damit ist zumindest die Ladefähigkeit des Motors nachgewiesen.

    Elektrisch unterstützt wird im Modus "Motor lädt Akku" genauso, wie im Modus "Normal" (also hybrid Modus). Jedoch wird in dem Lademodus auf rein elektrisches dahin rollen

    bei ausgeschalteten Verbrenner verzichtet. Gerade in diesen Phasen, wo er im Normal-Modus rein elektrisch "rollen" würde (z.Bsp. in BAB Baustellen) wird dann am effektivsten geladen.

    Der Verbrenner treibt in diesen Phasen dann sowohl das Fahrzeug als auch den E-Motor an, womit der E-Motor dann generatorisch Energie liefert. Da der E-Motor vor den Getriebestufen

    sitzt, klappt das dann auch im Stillstand.


    Erwin

  • Moin nochmal,


    aktuell habe ich ca. 20.000 Km auf der Uhr und verschiedene EV Modis getestet. Fakt ist, dass ich im EV Mod " normal" bei einer vorausschauenden Fahrweise z.B. langes rollen ( segeln) und bremsen, die selbe Energiemenge in den Akku bringe wie beim EV Mod " Motor lädt Akku". Bei beiden Fällen wird die Energie gespeichert... Der Unterschied beim EV Mod" normal" ist, dass die zurück gewonnene Energie sofort wieder auf die Strasse gebracht wird z. B. beim Anfahren, was beim EV Mod " Motor lädt Akku" nicht der Fall ist.


    Thomas

    Hallo Thomas,


    zumindest bei mir ist die E-Unterstützung (und damit der Stromverbrauch) beim Beschleunigen bei beiden Modi identisch. Lediglich in den Situationen wo er rein elektrisch fahren würde,

    verzichtet er auf Stromverbrauch und schaltet den E-Motor zum Laden in den Generatorbetrieb, angetrieben durch den Verbrenner.

  • Mein Kumpel mit dem "Next 100 Years" 7er BMW - übrigens der einzige existierende in Deutschland- kann seinen Akku in 30 Minuten über den Motor laden, also mit 2C. Auf der Landstrasse und BAB merkt er nicht wirklich einen Mehrverbrauch. Der benötigte Kraftunterschied scheint dann keine nennenswerte Rolle zu spielen. Zitat:"das macht auf der Autobahn sicherlich keine 0,2 / 0,3 Liter aus"

    Das können wahrscheinlich die Akkus bzw das BMS des Explorers wahrscheinlich nicht ab... Wobei ich mir bei den US Interceptor Hybriden vorstellen kann, daß die das können/müssen.

  • Der Explorer hat ein einzelnes Stück ISC verbaut ... um Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln und den Elektromotor damit zu betreiben und um Wechselstrom in Gleichstrom zum Laden der HV-Batterie bereitzustellen (Inverter System Controller (ISC) - to convert DC power to AC and provide to electric motor and AC to DC to charge the HV battery)


    ganz offensichtlich ist sowohl der Ladestrom über die Plug-in Ladedose als auch vom E-Motor wenn er gerade als Generatorauf läuft auf 3,6 kW - 16A - einphasig beschränkt - d.h. maximaler Ladestrom an die HV-Batterie ist immer knapp 16 Ampere 230 V einphasig. Da er im Stand laden kann und auch bei meiner einstündigen Fahrt kaum gebremst wurde steht wohl fest, dass er über den Motor direkt auch laden kann. Bei meiner Fahrt wurden der Akku in einer Stunde 25% geladen, was etwa 3kWh entspricht, passt gut zur Ladeleistung (die 3kW haben eine Stunde gedauert) ... einen Mehrverbrauch konnte ich nicht beobachten (wird aber in sehr geringem Ausmaß natürlich vorhanden sein) - wenn der "Generator" (E-Motor) vom Verbrenner 4kW zum Laden "abzapft" wird das dem 260 kW starken V6 ziemlich egal sein ....


    Das Laden über den Motor wird nur in Ausnahmefällen sinnvoll sein, ein Plug-in-Hybrid muss einfach regelmäßig an die Steckdose um sein Potential voll auszuschöpfen. Sobald der Akku "leer ist" (lt. Anzeige, da behält er sich etwa 2 kWh Restladung zurück) fährt der Explorer wie ein so genannter Voll-Hybrid und spart immer noch Benzin im Verhältnis zum reinen Verbrenner, weil er eben Energie beim Bremsen, Ausrollen, Abwärtsfahren etc. als elektrische Energie rekuperiert und in den Akku einspeist (anstatt an der Bremse in Wärme umzuwandeln).

  • Hallo zusammen,


    auf meine erneute Beschwerde bei Ford ( diesmal direkt beim Vorstand Deutschland ) wurde ein Update durchgeführt.


    Auf ca 100 km Landstraße habe ich 11 Km Reichweite dazugewonnen.

    Fazit: Motor lädt Batterie nicht , macht nur die Bremse!


    Was mich aber richtig auf die Palme bringt, ist daß immer wieder die Motorkontrollleuchte anspringt, so am Tag nach dem Update. Der 28 Jahre alte Mondeo meiner Auszubildenden zeigt auch dieses Problem, was bei einem 1000,- € Auto vielleicht zu verschmerzen ist, bei 75 K jedoch völlig inakzeptabel ist.


    Der Spass mit dem Vorstand geht also weiter.


    Vielleicht ist es an der Zeit diese Problematik über den Kreis der Explorernutzer auszudehnen und die Motorpresse einzuschalten.


    MfG


    Brunodl

  • Hallo Bruno,


    der Motor lädt die Batterie "fast" nicht, zumindest unbefriedigend. Wenn du mit 80km/h über die Landstraße gleitest, wird der Akku über den Motor geladen. Sobald Leistung abverlangt wird, ist das vorbei. Soweit waren wir aber bereits...


    Für die MKL Geschichte muss Ford einfach die Software anständig anpassen. Im Explorer ist ein Schnittstellenmodul verbaut welches öfter mal die Verbindung kappt.

    Das kann zu allerlei DTC´s führen, auch natürlich MKL

    Leider treffen bei Ford und Software, Welten aufeinander die bisher nie wirklich zusammen passten. Siehe auch Sync und Fordpass...


    Sieht blöd aus wenn der Fehler ständig kommt, aber es ist aktuell nicht zu beheben.


    Seltsamerweise tritt dieses Problem bei vielen, aber lange nicht bei allen auf. Bei mir hat die MKL das letzte mal vor ca. 6 Monaten kurz geleuchtet.

    Hier müsste man die Softwarestände und vor allem auch die Hardware vergleichen. Ford hat im Explorer nicht immer die selben Module verbaut.


    Schönen Samstag


    Oli

  • Ich habe bisher fast keine keine der hier im Forum genannten Probleme, obwohl (oder weil) die Module alle nicht auf dem neusten Stand sind. Nur gestern auf einer längeren Strecke kam mehrmals kurz ein Warnton, die Meldungen dazu waren allerdings so schnell wieder weg, ich konnte sie nicht lesen, einmal meine ich etwas von "abgebrochen" gelesen zu haben.