Winterreifen / Ganzjahres etc.

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, ich habe bei meinem EX Hankook Winter i*Cent evo3x 255/55R20 110V auf die Original Platinum Felgen für den Winter aufziehenlassen. Ich Persönlich bevorzuge es für jede Jahreszeit den passenden Reifen zu fahren. Also im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Moin aus dem Norden (Münsterland) , also bei uns liegt so wie letzten Winter (10-15 cm) nur aller 10 Jahre Schnee, dafür müssten die Serienreifen ausreichen. Hab mir vor 15 Jahren mal einen 5er mit Allrad bestellt weil der Winter davor schon die 15-20 cm Schneehöhe locker hatte, den hab ich 4 Jahre gefahren, natürlich ohne das es wieder geschneit hat....und Ski Urlaub machen wir nicht. Carsten

  • Moin Satansbraten, hm generell natürlich im Winter besser mit Berg Symbol, hab mal mit unserer Schadenabteilung (Provinzial) telefoniert. Danach gibt es noch bis 2024 ein sogenannte Übergangszeit für die alten M+S Reifen ohne Berg. Selbst mit Sommerreifen im Winter heißt nicht gleich, dass die Kasko nicht zahlt oder kürzt. Wobei ein Direktversicherer wie HUK oder so vermutlich eher kürzt als eine Provinzial oder LVM, Allianz. Die Kaskodeckung ist nur gefährdet wenn ein nachweislicher Kausaler Zusammenhang besteht, also wenn nachgewiesen wird das der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre und das wird schwierig. Wenn natürlich im Polizeibericht drin steht, dass du mit blanken Sommerreifen unterwegs warst dann wird aus grober Fahrlässigkeit - Vorsatz und erst bei Vorsatz hast du ein Kasko-Problem. Is leider ein ewiges schwammiges Thema, werde die Reifen jetzt auffahren und dann richtige M+S mit Berg drauf ziehen in der Hoffnung das die im Sommer nicht zu viel krach machen...Autobahn bin ich nur selten, von daher sollte das passen. Grüße Carsten

  • Hallo Carsten , dass mit der Übergangsfrist bis zum 30.09.2024 gilt soweit ich weiß nur für Reifen die vor dem 31.12.2017 produziert worden sind. Sollten deine danach Hergestellt worden sein brauchen diese das Schneeflockensymbol um in Deutschland als Winterreifen zu gelten. Ich sehe das Problem eher, was passiert bei einem Personenschaden bei verschneiter Fahrbahn? Weil rein rechtlich keine Winterreifen montiert sind.

    Gruß Stephan

  • Hallo Carsten, es kann auch sein, dass Versicherer und Ordnungshüter das bei Euch etwas lockerer sehen. Hier in München will ich nix riskieren. Daher hab ich die Hankock Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Jetzt hab ich hier die fast neuen Michelin rumliegen und weiss nicht, was ich damit mache.

  • die originalen Michelin Reifen kann man als Sommerreifen nutzen, was sie de facto ja auch rein optisch sind ... auf Schnee haben sie nahezu null Grip, man ist auf Schneefahrbahn damit wirklich ein Verkehrsrisiko und gefährdet sich selber und andere ...

  • Hallo Zusammen,


    da das Thema Winterreifen auf mich zu kommt, möchte ich gerne fragen, ob es eine Einschränkung der Größe bezüglich Schneekettentauglichkeit gibt.

    Da ich noch keine COC habe, wäre es nett wenn jemand mal bei sich nachschauen könnte oder mir eine Auskunft geben kann. Der FFH kennt kein richtigen Schnee.


    Vielen Dank


    lg Stefan :)


    .....habe es gerade entdeckt. Ist ja nur, weil mein Hotel zum Winterurlaub in der Schneekettezone liegt.


    lg Stefan :)

    Einmal editiert, zuletzt von stehlo ()

  • Hallo Carsten, es kann auch sein, dass Versicherer und Ordnungshüter das bei Euch etwas lockerer sehen. Hier in München will ich nix riskieren. Daher hab ich die Hankock Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Jetzt hab ich hier die fast neuen Michelin rumliegen und weiss nicht, was ich damit mache.

    Moin Satansbraten,

    meine "Erstbereifung" wird nun nach 2 Jahren und 50.000 km fällig, wie passend zum Winter. Wollte nun auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen, bist du mit deiner Wahl zufrieden - Hankock ? Grüße Carsten