Winterreifen / Ganzjahres etc.

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • In Österreich fahren einige den Maxxis Premitra All Season AP3 SUV 255/55 R20 110W XL ... weil er das Schneeflockensymbol hat ... ein Bekannter von mir war letzten Winter bei recht viel Schnee sehr zufrieden damit, eigene Erfahrung habe ich da nicht ... in Österreich reicht auch M&S Kennzeichnung, deshalb fahre ich aktuell noch die originalen Michelin von meinem Explorer runter ....

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Reifen ohne Schneeflocke nicht in Frage kommen (Gesetz).

    Auch habe ich in den letzten 2 Jahren 2 Pirelli Pneu unterhalb von 25000km fertig gefahren. Das ist natürlich weit unter der Erwartung.

    Das ist das neue Modell mit dem 3PMSF Symbol. Ich bin auch hin und her gerissen, da man in jedem Test was anderes über ein und den selben Reifen liest. In einem schneidet der Vrede gut ab im anderen schlecht. Beim Pirelli gibts wohl eher noch keinen Test und den von der Autobild von 2019 zähle ich mal nicht, da der das alte Modell betreffen dürfte. Ich weiss es auch noch nicht. Vielleicht sollte ich nach den ganzen Tests suchen und mir ne Tabelle mit Ergebnissen machen. Mal ehrlich bei den Ganzjahresreifen kommt es auf die kritischen Bedingungen Schnee, Matsch und Nässe an. Bei echtem Eis geben sich die Reifen eher weniger und bei Trockenheit kommt man eher nicht in brenzlige Grenz-Situationen.

  • boerniPHEV ja, der Maxxis wird auch hier angeboten. Er sieht auch dem Michelin CrossClimate recht ähnlich. Nur Maxxis schreibt selbst, dass es eher ein urbaner Reifen ist. Aber ist sicher auch ne Überlegung wert.


    Satansbraten01 Ja, ist so ne Sache mit den Testberichten. Die einen loben in allen Punkten, die anderen Kritisieren..

    Ich denke ich werde mal abklären mit den Behörden in der Schweiz ob der Geschwindigkeitsindex mit Schneeflocke auch kleiner sein darf und wenn Ja, dann mal den Falken WILDPEAK AT3WA aufziehen.

    Probieren geht über studieren. :)


    Werd mal nach oder während dem Winter meine Erfahrung teilen.

  • Hey "Kyuss_404" (Ein richtiger Name wäre zumindest höflich)


    Es gibt ja im Grunde nur einen Grund warum man diese Ganzjahresreifen fahren möchte, Geld sparen.

    Ich weiß, das hat nichts mit deine Frage zu tun, erlaube mir dennoch meine Meinung zu äußern.


    Es gibt KEINEN wirklich guten Ganzjahresreifen, der auch nur annähernd mit einem guten Reifen, für die jeweilige Witterung, mithalten kann.


    Du fährst ein Liste 76.000€ Fahrzeug, erzähl mir nicht das du keine 2.000€ für einen Komplettsatz übrig hast.


    Mein Senf


    Oli

  • Reifenwechseln kann halt auch nerven ... entweder man macht es selber (wie ich bei meinen anderen, "kleineren" Autos) - das wird aber mit steigendem Alter und Gewicht der Reifen doch anstrengend und braucht Platz, oder man lässt es machen. Beim Wechseln lassen (samt Einlagern) stört mich nicht der Preis sondern der Aufwand zur "richtigen Zeit" einen Termin zu bekommen, da ist schnell ein halber Tag versch...... - und wenn was dazwischen kommt auch blöd ....

  • Bei mir liegt der Hauptgrund für einen Ganzjahresreifen, dass ich meine Räder seit 10 Jahren oder mehr selbst wechsle, da ich auf die warterei selbst mit Termin keinen Bock mehr hatte. Und dann immer die Behauptung, dass man immer Wuchten muss bzw Wucht überprüfen muss ist nur Geldschneiderei.

    Jetzt sind die Räder des Ex echt nochmal ne Schippe schwerer als die 20 Zoll 275er des BMW M7 und das packe ich dann nicht mehr.

    Also ist der Hauptgrund Bequemlichkeit. Klar spart man auch Geld, was ein angenehmer Effekt ist. Selbst die billigsten Felgen kosten nen knappen Tausender, wofür man einen Reifendatz bekommt.


    Die Winter sind immer milder bzw die Räumdienste leisten bessere Arbeit. Von daher sind die Strassen Verhältnisse nur selten so, dass man wirklich Winterreifen benötigt. Und das sage ich, der in der Münchner Umgebung ist. Zudem fahre ich mit dem Ex ganz anders als mit dem M7 und gehe bei weitem nicht so an die Grenzen. Hinzu kommt noch der Allradantrieb... Gut hatte der 7er auch.


    Jeder wird und muss es für sich entscheiden, was er macht.

  • So, ich habe diese Woche meinen Termin. Vergangene Woche hab ich mich für die Hankook

    Kinergy 4S² X H750A 255/55 ZR20

    entschieden, da diese zuletzt Testsieger waren.

    Die diversen Händler hatten meist auch nur 2 Hersteller in ihrem Programm. Die neue Pirelli Scorpion Verde Version mit dem benötigten BergFlocke Symbol hatte ich auch in keinem Test gefunden (zu neu) und daher dann ausgeschlossen, zumal die alte Variante in Tests schlecht abschnitt. Die neuen sind auch deutlich teurer als alle anderen.

  • Mit diesem Reifen wird der Explorer ausgeliefert, M+S steht drauf, das reicht in Österreich um die "situative Winterreifenpflicht" zu erfüllen, Deutschland nicht, weil dort das Bergsymbol mit der Schneeflocke Pflicht ist ...