Winterreifen / Ganzjahres etc.

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Haha, das sind tatsächlich die von mir gefundenen. Ich hatte auch mit den Scorpion Zero geliebäugelt, da die anderen Pirellis schlecht abgeschnitten hatten. Die Vredes und Maxxis haben auch schlecht abgeschnitten.

    Ich dachte das M+S Symbol sind die benötigten und laut Foto hat er das M+S Symbol drauf.

  • M+S ist in Deutschland zu wenig um als Winterbereifung akzeptiert zu werden - in D muss das Schneeflocken-Berg Piktogramm zwingend drauf sein


    in Österreich reicht M+S ... daher geht in A sowohl der originale Michelin Primacy als auch der Pirelli als vollwertiger Ganzjahresreifen durch

  • Hallo zusammen.

    Mein Explorer ist bestellt und kommt irgendwann im Sommer oder Herbst oder später ;)

    Ich würde euch gerne fragen ob jemand Erfahrungen mit AT Reifen hat. Die haben ja (je nachdem welchen Reifen man nimmt) die Schneeflocke drauf. Ich könnte mir auch vorstellen das das auf dem Explorer echt gut aussieht..


    Danke

    Martin

    Hi Martin,

    der General Grabber AT3 wäre eine gute Alternative. Ist ne Tochter von Conti. :)

    VG

  • Hi


    Bekomme in den nächsten Wochen meinen Explorer ausgeliefert.

    Seit meinem Edge fahr ich Ganzjahresreifen (Schweiz) und bin sehr gut damit gefahren - Michelin CrossClimate.

    Für den Explorer gibt es diesen natürlich nicht in der passenden Grösse.

    Nun schwanke ich zwischen dem Vredestein Quatrac Pro und Falken WILDPEAK A/T AT3WA xl.

    Der Quatrac hat Speed Index bis 300km/h der Falken bis 210 (reicht mir, schenken die 20 ohne eine Träne her).

    Ich fahre zu 20% auf Schotter- und Waldwegen. Der Rest ist Stadt, Land und Autobahn.

    Der Quatrac ist halt ein reiner Strassenpneu und der Falken kann auch ein wenig offroad.

    Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen die er teilen kann?


    Gruss

  • Der Vredestein ist wohl echt schwach auf Schnee, vlt. nicht ideal in der Schweiz, womöglich so wie in Amerika, wo einige mit dem Originalreifen von Michelin trotz Allrad in der Hauszufahrt liegen blieben ....

    https://www.oeamtc.at/tests/re…tein-quatrac-pro-39181711


    Der Falken ist halt ein wenig auf Offroad, diese Eigenschaft bezahlst du natürlich nicht nur mit max Speed 210 sondern auch mit deutlich erhöhten Abrollgeräuschen bis hin zu leichtem "Dröhnen" im Auto zumindest wenn es etwas schneller wird (zB auf deutscher Autobahn) ....


    Ich denke der oben erwähnte SCORPION™ VERDE ALL SEASON SF von Pirelli ist derzeit und vor allem für dein Fahrprofil unschlagbar -


    https://www.reifentest.com/web…scorpion-verde-all-season

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Reifen ohne Schneeflocke nicht in Frage kommen (Gesetz).

    Auch habe ich in den letzten 2 Jahren 2 Pirelli Pneu unterhalb von 25000km fertig gefahren. Das ist natürlich weit unter der Erwartung.