Lebensdauer unserer V6

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Im Studium habe ich gelernt, dass ein Motor auf ein bestimmte Anzahl von Starts ausgelegt ist. Unser Prof war schon von der aufkommenden Start Stopp Automatik nicht begeistert.

    Im Leben habe ich gelernt, einen kalten Motor im Winter nie einfach nur mal 1-2 Minuten laufen lassen. Wenn dann schon schön warm fahren.

    Unser Explorer macht das alles! Ständig geht der Motor nur kurz an. Im Wintern ebenfalls.

    Was macht man denn heut zu Tage gegen den schnellen Motorverschleiß?

    Oder soll ich im Winter immer im Sportmodus fahren? :)

  • Hi, natürlich stimmt das alles irgendwo noch, aber das Öl ist extrem viel besser geworden und die Toleranzen in den Lagern des Motors auch. Früher wurde ein Motor auf 40000 Starts ausgelegt. Heute mit Start/Stopp Automatik und Hybriden ist das viel, viel mehr. Mach Dir keinen Kopf. Vorher geht nach meinem Gefühl so manches andere am Ex kaputt und Software-Wartung hast Du in 10 Jahren auch nicht mehr. Ein Auto ist ein Verschleißgegenstand :).

  • .. ich würde sagen der Explorer V6 wird null Probleme mit 300.000 km haben, vlt. auch deutlich mehr, wenn du an der Karosserie professionell Unterboden und Hohlräume versiegeln lässt hält auch die die locker 20 Jahre ... Der Motor hält so lange weil ausgereifter V6 mit Kettensteuerung der Ventile und bewährter Technik, außerdem fast immer vorgewärmt vom Akku .. also sehr seltene Kaltstarts und der Kilometerzähler zeigt ja auch die vielen tausend Kilometer in denen der Verbrenner gar nicht gelaufen ist ....

  • Ja, am Motor zweifle ich nicht. Bewährter Ami V6! :) Aber wegen der Kombination mit dem Akku hatte ich Angst. Am Motor haben die für die Verwendung im Plug In sicher nichts verändert.

    Die Info, dass der Akku den Motor vorwärmt ist schon beruhigend. Woher hast Du die Info?

    Ich weiß noch recht wenig über die Explorer Technik und ich glaube, ein "Wie helfe ich mir selbst Reparaturbuch" wird es wohl nicht geben :)

  • Der Motor wird natürlich vorgewärmt, stell dir vor du fährst kalt auf die AB und bei 140 Km/h springt der Verbrenner an.


    Geändert nicht viel, aber der US Explorer hat 405 PS unser im PHEV nur 357.

    Wobei das ST Model die 405 PS hat und der Platinum z.B. nur 370.


    Was da genau gemacht ist kann ich nicht sagen, vermute aber das es hauptsächlich per Software angepasst wurde.

    Evtl. verschiedene Ladeluftkühler...

  • bei so geringen Abweichungen bei den PS ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Software welche über die paar PS mehr oder weniger entscheidet ... Drehmoment haben alle Explorer V6 ziemlich genau 550 Nm wie unserer. Beim PHEV kommen da noch 300 Nm vom E-Motor oben drauf - daher Systemleistung etwa 840 Nm ... Drehmoment ist beim Fahren viel entscheidender, die PS brauchst du dann bei der Höchstgeschwindigkeit ... unser Explorer ist bei 230 abgeriegelt - übrigens der ST in den USA auch - ohne Abriegelung läuft der ST etwa 250 ... also viel wäre da nach oben nicht mehr zu holen, da hat der Explorer einfach zu viel Stirnfläche



    https://zeperfs.com/en/duel8719-8754.htm

  • Der Motor wird halten, aber das Getriebe ist dem nicht gewachsen.

    Aus der Mustang-Gemeinde weiß ich, dass nach dem Facelift mit Umstellung vom bewährten 6-Gang-Getriebe auf die 10-Gang-Automatik auch ein Haufen Schrott angefallen ist. Die Meldungen darüber werden aber seltener, es bleibt zu hoffen, dass dieses komplexe Teil inzwischen ausgereift ist.

    Heute in einer Woche fahren wir nach Cham, morgen in einer Woche können wir ihn abholen, den kleinen Roten...

    :)
    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering