Das war's dann wohl...

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Kann schon sein, dass Ford die Reichweite erhöht, aber der Ex ist auch ohne die 3750 Euronen preislich durch die Konkurrenz nicht zu schlagen. Schau sie Dir doch an. AUDI Q7, BMW X7 usw mögen qualitativ besser sein, schweben aber preislich bei ähnlicher Motorisierung und Ausstattung in einer ganz anderen Liga.

  • viele von uns sind selbständig, der Ex wird aktuell mit 0,5% anstatt mit 1% versteuert. Das fällt dann auch weg und glaube mir, das merkt man schon.

    Ford intern weiß leider auch niemand was da passieren wird, es gibt dazu keine offiziellen oder inoffiziellen Infos. Es wird wohl tatsächlich so sein, dass er nicht mehr gefördert wird. Ansonsten wäre die Info lange angekommen.

    Wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht, ist Deutschland für den Explorer komplett uninteressant. ich kann mir kaum vorstellen das die da wegen aktuell 1014 zugelassenen Fahrzeugen in 2021 großartig nachbessern. Vom Kuga PHEV werden 1764 in einem Monat zugelassen!


    Ich gehe mal ganz stark davon aus, das Ford bei der Entwicklung des Ex, das Förderpotenzial in Deutschland von Anfang an NICHT berücksichtigt hat. Von daher juckt die das eben sehr wenig. Wir müssen aufhören uns hier für wichtig zu halten, wir sind hier ein Fliegenschiss auf der Landkarte.


    Ich freue mich das ich wissentlich einen Exoten gekauft habe und das er es auch bleiben wird.


    Meine Förderung habe ich im Sack und versteuert wird er, bis sich ihn verkaufe auch mit 0,5%


    Alles bestens also


    Oli

  • in den USA verkauft Ford 100.000-e im Jahr, die meisten ganz ohne Hybrid, für die paar Wägen wird für Ford eine Änderung nicht interessant sein, zumal ja eine ordentliche Kapazitätsspritze nötig wäre um auf 60 km zu kommen (ca. 50% potenterer Akku) und dafür der Platzbedarf nicht geplant sein wird ... in Österreich gab es abgesehen davon gar keine Förderung, verkauft werden kaum mehr Stück als Maserati ... da er aber im Verhältnis zu den Mitbewerbern etwa die Hälfte kostet bei selbst dann noch immer vorhandenen kleinen Vorteilen bei Leistung und Platz bleibt er konkurrenzfähig (und trotzdem selten wegen fehlendem Image, für das manche gerne das Doppelte zahlen)

  • Jetzt ist es offiziell. Der Explorer wird noch bis Zulassungsdatum 31.12.21 gefördert. Danach ist Schluss. Konnte den Antrag gerade noch rechtzeitig stellen. :)

    Bei meiner Bestellung war der Listenpreis bei 76.000€: Mit der großen Preisnachlasswelle von Ford inkl. Umweltbonus und Umweltbonus vom Staat war es möglich unter 60.000€ zu kommen.

    Das ist ein unglaublich gutes Preis- Leistungsverhältnis.

    Wenn ich jetzt mein Auto bei Ford konfiguriere bin ich schon bei über 79.000€. Ohne Förderung und großen Preisnachlass wirds schwierig.

    Der Standardkunde geht dann schneller zu den Premiummarken.

    Ich wäre aber sogar froh, wenn der Explorer etwas Besonderes und Seltenes bleibt. War bei meinem 07er Mustang auch so. :)

  • "Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen."

  • D.h. der Explorer bekommt auch ein E-Kennzeichen weiterhin in 2022 und somit die 0,5% Versteuerung für Dienstwagen?


    Viele Grüße,


    Maurice