Leistungsverlust

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • sende mir doch deine VIN per PN, ich schaue mal was da los ist. Hätte da sicher ein Paar interessante Hinweise für dich.


    Oli

  • So einfach ist das mit dem Durchschnitts-Verbrauch bei einem PHEV nicht ... Im Alltag verbrauche ich fast gar keinen Sprit, habe zur Arbeit und retour knapp 40 km .... daher rührt mein geringer Verbrauch (derzeit ungefähr bei 7,5 l/100 km, ausgelitert - nicht über BC). Da ich den überwiegenden Teil unter 1l/100 km fahre kann man erahnen, dass er die restliche Strecke schon Leistung abgeben muss ... 500 km am Stück auf deutscher Autobahn ... da ich aus Österreich komme kann man die Autobahnwerte von hier (max. 130) vergessen, da ist wirklich lautloses Gleiten angesagt .... lassen wir ´mal die Elektro-Unterstützung weg - selbst mit den reinen Verbrenner-Werten - 360 PS und 550NM muss der Explorer sauber ohne Nachdenkpausen auf deutlich über 200 durchziehen, sonst hat der Biturbo was ....

  • Hallo boerniPEHV, in dem Thema --> Verbrauch schreibst Du, dass Du Zitat: "Spritverbrauch auf knapp 5000 km bisher 6,41/100 km ...." hast. Mit diesen Verbrauchswerten, bewegst Du den EX definitiv nicht in dem

    Leistungsbereich, den es braucht um den Akku restlos zu entleeren;) Bei mir Liegt der Durchschnitt bei knapp 14L/100km auf der BAB. Innerorts fahre ich i.d.R. rein elektrisch.

    14L is aber auch schon ne harte Ansage, meiner läuft gerade mit 3,7L die letzten 5.000Km.

    Du solltest von dem Gedanken abrücken, das nur weil dein Fahrzeug bestimmte Eigenschaften an den Tag legt, es bei allen Anderen auch so sein muss.


    Der Explorer ist auf saubere und aktuelle Software angewiesen um anständig zu "funktionieren"


    Mein Softwarestand wird regelmäßig aktualisiert, da Ford momentan ständig Verbesserungen liefert. Das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, es wurden schon viele kleine und große Mängel einfach durch anständige Software behoben.

  • der E-Motor hat 300 NM, der 6 Zylinder V6 hat 550 NM, zusammen 825 NM max .... die 360 PS und 550 NM reichen allemal um zwi 140 und 180 zu marschieren wie eine eins ... da ist was anderes Schuld an dem leistungsloch, ich habe überall Leistung satt, noch nie bemerkt, dass zu wenig Schmalz da wäre

    Da geb ich Dir Recht. Alleine der Verbrenner sorgt auch ab 140 für gute Beschleunigung (und Staunen anderer Verkehrsteilnehmer) bei dem Schlachtschiff.

  • Moin aus Hamburg,


    verstehe ich das richtig, der Verbrauch liegt bei einigen Usern unter 10 Liter?

    Laut meiner Anzeige im Ford soll der Verbrauch bei 9,6 L liegen was jedoch nicht stimmen kann. Der Tank hat ein Volumen von ca. 70L und ich komme rund 600 km bei 300 km elektrischem Fahren. Wenn ich mich nicht irre sind das keine 9,6 L auf 100 km sondern weit über 20 L.

    In der Werkstatt war ich bereits und man hat mir eine neue Software aufgespielt, jedoch ist der Verbrauch immer noch so hoch.


    VG

    Thomas

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich schliesse nicht von meinem FZ auf alle Anderen. Lediglich dem Gerücht, dass der Akku niemals leer wird, habe ich widersprochen.

    Zugegeben, die meisten werden diesen Punkt wohl eher selten bis garnicht erreichen. Um meine Behauptung zu stützen, habe ich den Durchschnittsverbrauch des Users, der diese Behauptung aufgestellt hat mit meiner

    verglichen. Ich denke, dass man am Verbrauch schon auch Rückschlüsse auf die Fahrweise ziehen kann.

    Wer das FZ auf der BAB mit unter 10L bewegt, der schafft es einfach nicht den Akku soweit leer zu fahren, dass auch fürs Beschleunigen kein Saft mehr da ist.

    "Gute Beschleunigung" ist auch eine sehr subjektive Empfindung. Auch ohne E-Unterstützung geht es akzeptabel vorwärts, wenn man die bewegte Masse berücksichtigt.

    Subjektiv würde ich das aber nicht als "marschiert wie ne eins" bezeichnen. Diese Formulierung passt eher, wenn die volle Systemleistung tatsächlich anliegt. Wie BoerniPHEV uns richtigerweise mitgeteilt hat,

    hat der E-Antrieb nur 300NM. Aber auch das ist ein erheblicher Anteil, wenn der fehlt.


    Zu Jens seinem Problem habe ich lediglich dargelegt, dass auch mein FZ selbiges Verhalten hatte, welches mit einem angeblichen "SYNC3" Update behoben wurde. Wie das Sync Einfluss auf das

    Motormanagement nimmt ist mir zwar schleierhaft, aber im Grunde ist der Explorer auch nur ein vernetztes Rechenzentrum.

    Von daher gebe ich Dir völlig Recht, dass hier regelmässig die Softwarestände aktualisiert gehören.

  • Moin Thomas,


    ich kann dem Ursprung Deiner Angabe zu den 600Km und den 300Km elektrisch nicht ganz folgen. Sind die 600Km die Anzeige der Gesamt-Restreichweite in der APP?
    Oder bist du innerhalb einer Tankfüllung 600KM und davon 300km rein elektrisch gefahren? (Also immer wieder Akku geladen) War der Tank nach den 600km komplett leer?

  • Hallo,


    ist schon richtig was du aus meiner Nachricht heraus lesen konntest. Ich Tanke 70L voll und komme 600km mit dieser Tankfüllung( bis auf 13 Restkilometer) . Durch elektrische. Laden und Rekuperation habe ich von den 600 Gesamtkilonetern 300 km rein elektrisch zurückgelegt.

  • Moin Thomas,


    ich kann dem Ursprung Deiner Angabe zu den 600Km und den 300Km elektrisch nicht ganz folgen. Sind die 600Km die Anzeige der Gesamt-Restreichweite in der APP?
    Oder bist du innerhalb einer Tankfüllung 600KM und davon 300km rein elektrisch gefahren? (Also immer wieder Akku geladen) War der Tank nach den 600km komplett leer?

    ??? Das kann ich fast nicht glauben. Da stimmt doch was nicht. soviel darf er nicht verbrauchen. Wo und wie fährst Du? Autobahn? Wie schnell und in welchem Modus?

    Ich mache gerade einen Verbrauchs-Test. Dazu habe ich den Akku voll geladen und voll getankt und dann den Boardcomputer zurückgesetzt. Ein Zwischenstand war mit paar mal laden: Gesamt km: 532, davon elektrisch 220km und der Tank war zu dem Zeitpunkt zwischen viertel und halb. Strom hab ich seit dem Vollmachen 36kWh reingestrullert. Ich fahre normalerweise ca 60% Stadtverkehr 30% AB Hier waren ca 90 km Landstraße dabei, wovon aber 40km gebolzter Fahrspaß mit vielen Überholaktionen waren. Leider verfälscht dieser Spaß den Verbrauch nach oben, aber trotzdem bin ich schon über 300 km im Verbrenner-Modus gefahren und es waren immer noch zwischen viertel und halb voll.