Leistungsverlust

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Guten Abend Leute,


    Ich habe heute Abend mal mein Ersatzwagen getauscht!!!

    Witziger Weise hatte ich Montag mal schnell nen Fiesta bekommen

    (gleiche Farbe wie mein Grosser)

    Heute gabs dann nen Kuga

    (gleiche Farbe)


    Der Explorer wäre auf den aktuellsten Software Stand

    Als nächstes sollen sie an den Powerkabeln prüfen.

    Dann hat der gute Mann noch was von den Batterie-Zellen prüfen gesagt.

    ?????

    Alles nach Checkliste von Ford Ing.


    Ich hoffe nächste Woche wieder in den Großen (mit gleicher Farbe)

    wieder einsteigen zu können.


    Bis dahin, Euch ein schönes Wochenende

  • Moin,

    nochmal zur Verständigung.. Ich habe einen vollen Tank 70L) , Akku ist leer , ein Zwischenladen ( elektrisch) wird nicht durchgeführt. Fahrmodus ( normal)

    Ich fahre insgesamt 600 km mit der 70l Tankfüllung ( dann leer) und davon bin ich dank der Rekuperation (durch vorausschauende Fahrweise und Segeln) 300km elektrisch unterwegs gewesen. Der Mix BAB und Bundestrasse beträgt bei mir ca 15% BAB der Rest ist reiner Stadt bzw Landstrasse.

    Ergo habe ich dann 300 km mit dem Verbrenner geschafft, oder ?


    Thomas

  • ... in etlichen Ford-Papieren steht 68,4 Liter fasst der tank ... ist aber weiter nicht wichtig, wenn man den Verbrauch selber rechnet anstatt mit Füllung des Tanks schätzt oder die Anzeigen am Tacho / BC bzw. der Handy-Software hernimmt ... einfach X Liter auf Y km - mein so errechneter höchster Verbrauchswert war 12 Liter (170 km deutsche Autobahn "ohne Strom im Akku" und was halt so möglich war zu fahren), auf österreichischen Autobahnen mit 130 bis 145 km/h kommt man auf unter 10 Liter, ein echt beachtlicher Wert für eine fahrende Schrankwand mit 2,5 Tonnen


    aber BTT - Leistungsverlust - auf einer längeren Autobahnfahrt hat man "nur" den Verbrenner zur Verfügung, der ist aber als V6 Biturbo mit 360 PS alles andere als brustschwach ... bei kurzen Zwischenspurts unterstützt der E-Motor noch, sonst aber nicht, allerdings ist die Zahl der Plug-in-Hybride welche mehr Verbrennerleistung bieten extrem gering ... also wenn es im Explorer nicht ordentlich vorwärts geht hat der V6 etwas ...

  • Hallo Thomas,


    unter den genannten Vorraussetzungen kannst Du den Verbrauch von den angezeigten 9.6L annähernd zu Grunde legen. Hier musst Du eigentlich der Berechnung des Hybridmodus folgen. Das bedeutet, Du hast nach eigener Aussage mit leerem Akku gestartet und dann

    mit einer Tankfüllung 600KM geschafft ohne Strom aus der Steckdose "dazu zu tanken". Das ist in Anbetracht der FZ Größe und Gewicht doch eine gute Leistung.

    Die Anzeige der gefahrenen E-Kilometer, zählt zum Beispiel auch hoch, wenn du nur in Schubabschaltung bist, Du also rollst und dabei der Verbrenner aus ist. Da kommen bei vorausschauender Fahrweise auch schon einige Kilometer zusammen.

    Nicht zu verachten, ist der Momentan-Verbrauch des Verbrenners innerorts. In den kurzen Intervallen, wo der Verbrenner läuft, kann der auch gerne auf einen Momentanverbrauch von 20-23L gehen. Die Nutzung im Stadtverkehr ohne geladenen

    Akku ist hier sicher der WorstCase und i.d.R. auch eher untypisch für einen PlugInHybrid. Gerade innerorts kann der PHEV glänzen, wenn er extern geladen wurde. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Vorteil eines PHEV, dass er in der ungünstigsten

    Betriebsart eines Verbrenners (innerorts) durch den E-Antrieb die Verbrauchswerte deutlichst nach unten korrigieren kann bzw. durch reines elektrisches fahren die Emmission gegen 0 reduziert.


    Bei einem normalen PKW wird ja auch nur der Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung gemessen. Bei den damit erreichten Km werden auch nicht die Km abgezogen, die der Motor in Schubabschaltung zum Sprit sparen "verbringt".


    Mein Fazit:

    Unter den von Dir genannten Vorraussetzungen: "Akku leer + Tank voll" sind 600km Reichweite eigentlich OK und kommen Deinem Anzeigewert von 9,6L schon recht nahe. Um das genauer zu rechnen, müsstest Du noch angeben, wieviel Liter Du im Anschluß tatsächlich nachgetankt hast.

    Die Energie für die 300km elektrisch (abzüglich als elektrisch gezählte Km im Schubbetrieb) , ist letztendlich ja auch durch Sprit-Verbrauch realisiert worden. Jede durch Rekuperation zurückgewonnene Energie, wurde vorher durch beschleunigen mit Sprit + ggf. E-Unterstützung "erzeugt".

  • ... in etlichen Ford-Papieren steht 68,4 Liter fasst der tank ... ist aber weiter nicht wichtig, wenn man den Verbrauch selber rechnet anstatt mit Füllung des Tanks schätzt oder die Anzeigen am Tacho / BC bzw. der Handy-Software hernimmt ... einfach X Liter auf Y km - mein so errechneter höchster Verbrauchswert war 12 Liter (170 km deutsche Autobahn "ohne Strom im Akku" und was halt so möglich war zu fahren), auf österreichischen Autobahnen mit 130 bis 145 km/h kommt man auf unter 10 Liter, ein echt beachtlicher Wert für eine fahrende Schrankwand mit 2,5 Tonnen


    aber BTT - Leistungsverlust - auf einer längeren Autobahnfahrt hat man "nur" den Verbrenner zur Verfügung, der ist aber als V6 Biturbo mit 360 PS alles andere als brustschwach ... bei kurzen Zwischenspurts unterstützt der E-Motor noch, sonst aber nicht, allerdings ist die Zahl der Plug-in-Hybride welche mehr Verbrennerleistung bieten extrem gering ... also wenn es im Explorer nicht ordentlich vorwärts geht hat der V6 etwas ...

    Hier mal der Beweis für die 72L


    1.jpg