Leistungsverlust

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor 5 Wochen meinen Explorer gekauft.

    Es war ein Vorführwagen von den Ford-Werken.

    Letzten Montag auf der Autobahn wollte der Große dän nicht mehr richtig ziehen.

    Beim Ausprobieren stellte ich fest,

    manchmal ging er los, bis so ca 140 km/h und dann fehlte die Leistung.

    Man konnte auch mit manueller Schaltung nix weiter erreichen. Als wenn plötzlich die Leistung von 2 Zylindern fehlen.

    Ich bin dann gleich in die FORD Werkstatt, mit der Bitte um Fehlersuche.

    Es könnte auch sicher mit den Updates was zu tun haben.

    Hat von Euch jemand, Ähnliches erlebt und kann mir Tips geben.


    Danke.

  • Wie war denn dein Akkustand? Hatte ich anfangs auch wenn alles rausgelutscht war. Hat sich nach einem Softwareupdate gebessert. Lustiger Weise war laut FFH gemäß Ford bei Leistungsverlust ein Sync3 Update zu machen.
    Ich denke nur ein paar Ausgewählte würden mir den Zusammenhang vom Sync3 und der Motorleistung erklären können:P.


    Bei leichter Steigung fühlte es sich sehr extrem an. Ab ca 180 kam die Leistung dann plötzlich zurück aber weniger als mit voller e-Unterstützung. Gefühlt hätte ich damals gesagt, dass die erste Turbostufe keinen Ladedruck aufbaut und erst die zweite Stufe dann bei entsprechender Drehzahl ab ca 4500 dann die Leistung wieder aufbaut.

    Runterschalten und Sport Modus haben damals auch nix gebracht. Fühlte sich an wie ein überforderter Transit an einer extremen Steigung.

  • Hallo Erwin,

    der Accu war natürlich nach längerer Fahrt auch auf Null, muss ich zugeben.

    Kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, daß mit aufgebrauchten Akku nur noch 140 drinn ist. Sollten doch zumindest noch 360 PS vom Verbrenner da sein.

    Ich bin gespannt was die Fordler rausbekommen.

    Gruß Jens

  • Für´s Beschleunigen hat der Explorer IMMER Saft im Akku, soviel behält er sich immer zurück (der Akku ist nicht leer wenn er das anzeigt) - ab einem Rest von etwa 2kWh wechselt der Explorer in einen Voll-Hybrid-Modus. Die Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn macht er ausschließlich über den Verbrenner, da hilft der E-Motor gar nicht mit. Ich war bisher "nur" 4000 km auf deutscher Autobahn unterwegs, aber Dauertempo 200 ist Null Problem, mehr ging meist wegen Verkehr nicht auf Dauer ...

  • Hallo boerniPHEV. Dem ist nicht so. Bei mir sind es jetzt "nur" 10tKm BAB und ich kann Dir versichern, dass der Saft im Akku auch leer wird und dann beim Beschleunigen nicht mehr unterstützt wird.

    Das Verhalten kommt aber ganz sicher nicht bei Dauertempo 200, da er hier, wenn überhaupt, nur leicht unterstützt. Um den TopSpeed zu erreichen, bedarf es definitiv der E-Unterstützung.

    Beim anhaltenden "Lücken" nutzen, also volles Beschleunigen wenn sich eine Lücke auftut, dann ist nach 3-4 Versuchen innerhalb kurzer Zeit auch keine versteckte Restenergie mehr im Akku.

  • Hallo Erwin,

    der Accu war natürlich nach längerer Fahrt auch auf Null, muss ich zugeben.

    Kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, daß mit aufgebrauchten Akku nur noch 140 drinn ist. Sollten doch zumindest noch 360 PS vom Verbrenner da sein.

    Ich bin gespannt was die Fordler rausbekommen.

    Gruß Jens

    Hallo Jens, es war bei mir nur der Geschwindigkeitsbereich ab 140 bis ca. 180 "sehr sehr sehr" zäh. Darüber ging's dann wieder vorwärts. Aber wie gesagt, nach nem Softwareupdate hat sich das Verhalten entschieden verbessert.
    Trotzdem merkt man deutlich, wenn man den Akku komplett ausgelutscht hat und die ca. 350NM vom E-Antrieb fehlen.

  • der E-Motor hat 300 NM, der 6 Zylinder V6 hat 550 NM, zusammen 825 NM max .... die 360 PS und 550 NM reichen allemal um zwi 140 und 180 zu marschieren wie eine eins ... da ist was anderes Schuld an dem leistungsloch, ich habe überall Leistung satt, noch nie bemerkt, dass zu wenig Schmalz da wäre

  • Ja. Montag Abend hab ich den Guten hingestellt.


    Dank der Pass-app hab ich mitbekommen, daß sie schonmal ne Probefahrt gemacht haben. (ca50 km)

    Bis heute Abend hab ich noch nix gehört.

    Das sieht schon bissl nach Ratlosigkeit aus.

    Warten wir weiter. ?

  • der E-Motor hat 300 NM, der 6 Zylinder V6 hat 550 NM, zusammen 825 NM max .... die 360 PS und 550 NM reichen allemal um zwi 140 und 180 zu marschieren wie eine eins ... da ist was anderes Schuld an dem leistungsloch, ich habe überall Leistung satt, noch nie bemerkt, dass zu wenig Schmalz da wäre

    Das da etwas faul ist, steht ja ausser Frage. Ich hatte bis zum Softwareupdate jedoch ein ähnliches Verhalten. Auch da marschierte nichts von 140 bis 180. Fühlte sich eher wie Motorschaden oder fehlender Ladedruck an.
    Ob die Ursache bei Jens auch gleich gelagert ist, wird der ja FFH hoffentlich heraus finden.

  • Hallo boerniPEHV, in dem Thema --> Verbrauch schreibst Du, dass Du Zitat: "Spritverbrauch auf knapp 5000 km bisher 6,41/100 km ...." hast. Mit diesen Verbrauchswerten, bewegst Du den EX definitiv nicht in dem

    Leistungsbereich, den es braucht um den Akku restlos zu entleeren;) Bei mir Liegt der Durchschnitt bei knapp 14L/100km auf der BAB. Innerorts fahre ich i.d.R. rein elektrisch.