Schutz des Explorer Rostschutz, Lackschutz usw

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich hatte vor dem Explorer einen Ranger und hatte den direkt als Neuwagen von Unten mit Unterbodenwachs am Rahmen und den Achsen behandelt. Der Ranger ist schlecht bis gar nicht geschützt. Am Rahmen blätterte die Farbe beim Neuwagen schon an den Schweißnähten. Der ist nicht KTL lackiert oder sowas sondern einfach nur über-gespritzt und offensichtlich schlecht vorbehandelt. Die (massiveren) Achsteile waren auch ganz schlecht geschützt.


    In den Hohlräumen beim Ranger war nur in den Türen und Klappen etwas Wachs. Z.B. hinter den Rückleuchten in den Hohlräumen war nix zu sehen und auch bei unserem nach 4 Jahren schon Rost. Ist halt ein Nutzfahrzeug.


    Mir kommt vor beim Explorer ist das besser, schon alleine weil die Selbsttragende Karosse KTL Grundierung zu haben scheint, und an den Achsen sind viele Alu Teile. Aber mein Explorer fängt an einigen Stellen der Achse nach nun ca. einem Jahr auch schon ordentlich an zu Rosten. Habe ich beim Sommerräder montieren gesehen. Das machen die europäischen Wettbewerber deutlich gründlicher

  • Tach zusammen,


    ich hatte beim Stauner in Cham angefragt, ob eine Unterboden/Hohlraumversiegelung ratsam sei.

    Natürlich JA...


    Ich erhielt folgende Auskunft:

    "...es gibt zwei Varianten von einen Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung.

    Variante 1: Unterbodenschutz normal
    (Ohne Radhausschalenabbau)
    500,00€

    Variante 2: Unterbodenschutz Premium
    (Mit Radhausschalenabbau)
    650,00€
    ..."



    Habe natürlich die gescheitere Variante gewählt. Seit dem 5.5. ist der Ex jetzt in Cham, laut Email von Ford.

    Es muss noch die AHK montiert und der Schutz gemacht werden-so langsam müsste der Wagen also zur Abholung bereit sein. Heissa!


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Gestern hat der erste Lackierbetrieb gleich zu wissen gegeben, dass er mangels Nachfrage die Hohlraumversiegelungsarbeiten eingestellt hat. Er gab auc zu bedenken, das u.U. die Rostschutzgarantie vom Hersteller angefochten werden könnte, weil ja daran gearbeitet wurde (?).

    Habe heute nen Anruf von unserem lokalen Karosseriebauer erhalten. Wenn ich so die Preise von Motus lese wird mir schwindelig:

    Hohlraumversiegelung komplett, also Türen, Radhäuser, Schweller Hecktüre und restliche Hohlräume ca. 1.000 Euro. Der U-Schutz kommt on top. Muss man aber im Vorfeld anschauen, um den Aufwand zu bewerten.

    (* räusper* *hüstel*). Da lohnt bald eine Fahrt von Stuttgart nach Cham.... :/

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ich greife das Thema Hohlraumversiegelung aus gegebenem Anlöass nochmal auf, auch wenn es schon lange her ist.


    Nachdem unser "Kleiner" ja nun eine Rarität ist und hier nicht mehr vertrieben wird, und ich meinen noch lange behalten möchte, habe ich mich abermals auf die Suche nach einem Fachbetrieb für professionelle Hohlraumversiegelung und U-Schutz gemacht. Dabei bin ich in unserer weitläufigen Umgebung auf das Ford Autohaus Nuding (Nuding Performance) gestoßen. Der Name ist im Forum bereits schon gefallen. Die sind keine Unbekannten. Das Angebot war sehr ansprechend und außerordentlich preiswert im Gegensatz zu Mitbewerbern. Weil der komplette Unterboden gestrippt wird, habe ich auch gleich die Fox-Endschalldämpferr montieren lassen. Somit sind die Leute auch gleich besser an die darüber liegenden Hitzebleche gekommen. Die Arbeiten Am U-Boden wurden komplett bildlich dokumentiert. Freitagnachmittag hingebracht, Mittwochmittag abgeholt. Ersatzfahrzeug war gratis. Also wer sich das nun auch überlegt dem sei geflüstert. Die Hohlraumversiegelung (Türen, Schweller, Motorhaube, etc., alle erreichbaren Hohlräume eben) und der U-Schutz haben unter 1200 € gekostet. Eine Investition, die sich unter diesen Voraussetzungen sicherlich lohnt.


    Ich will keine Werbung machen, aber Nuding kann ich echt empfehlen. Die haben prima Arbeit abgeliefert. :thumbup:


    Grüße
    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Auch wenn es länger her ist und ich das wieder aufgreife, wie lange geben die an als Dauer der Haftung der Versiegelung? Danke dir!

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • Eine Auffrischung des UB-Schutz ist ja obligatorisch. Das hängt aber auch maßgeblich von der Nutzung des Fahrzeugs und demnach auch des Zustands des Unterbodens ab.


    Ich würde dir empfehlen dort einfach mal anzurufen. Die sind echt nett.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Super danke dir, dann werde ich mal mit den Kollegen sprechen. Hatte das Thema Auspuff auch schon im Hinterkopf und andere Maßnahmen die potentiell ganz hübsch aussehen könnten.

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • Jetzt habe ich gesehen das Ford 12 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt. Somit ist man ja schon eine gute Zeit auf der sicheren Seite.


    Aber wie sagt man so schön, doppelt hält besser.

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • wenn du mit der Absicht spielst einen Explorer länger im Besitz zu haben, kann ich dir nur zu einer Schutzbehandlung raten. Es steigert den Wert vom Fahrzeug und schützt besser vor Rost, als der Standard 08/15 Schutz.


    Beachte: die geben 12 Jahre auf DURCHRostung, nicht auf Rostfreiheit.


    Der Explorer, auch wenn er absolut "endgeil" ist, ist und bleibt ein Ami. Man sieht es an den Spaltmaßen, sowie an der Qualität des Rostschutzes. Man weiß auf was man sich einlässt.


    Wenn du zu lange wartest, riskierst du Rostansatz unter deinem zusätzlichen UB-Schutz und Hohlraum.


    ...nur so'n Tipp.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)