Schutz des Explorer Rostschutz, Lackschutz usw

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo an die Besitzer eines "Kleinen",

    Für mich ist so ein Auto auch immer ein Wertgegenstand und ich bin wegen späterem Verkauf auch immer an einem möglichst guten Werterhalt interessiert.


    ich erwäge einen umfassenden Schutz des Explorers. Da gehört der Rostschutz durch Hohlraumversiegelung und langzeit Unterbodenschutz dazu, Ich habe gesehen welchen Erhalt und Werterhalt das bei einem Pajero eines Bekannten, der verkauft wurde, gebracht hat. Der Händler meinte "Boah, nach 12 Jahren untenrum noch fast wie neu" und zahlte von sich aus freiwillig 3400 Euro mehr als den Telefonpreis.
    Weiss jemand wie gut die Amis den Explorer von Haus aus schützen? Hat jemand seinen auch "behandeln" lassen und weiß was es kostet? Bei besagtem Pajero waren es angeblich ca 800-900 Euronen. Damit rechne isch auch.

    Außerdem werde ich den Lack eventuell selbst 9H Hartversiegeln. (Viele bezeichnen das als Keramik-Versiegelung) Das war beim BMW 7er zwar viel Arbeit, aber man erspart dem Auto die vielen kleineren Kratzer.


    Wie sieht es beim Explorer mit Mardern aus? Hat da schon jemand Tiere festgestellt? Ich hätte noch so einen unbenutzten Marderschutz (modulierter Ultraschall mit Elektroschock-Paddles) rumliegen, will ihn aber nur verbauen, wenn die Viecher den Explorer lieben.

    Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

  • Dinol und Dinitrol ... beide Wachs (varianten) die im Idealfall warm eingebracht werden, kriecht in jede Ritze, kann man nach ca. 10 Jahren einmal nacharbeiten lassen, da wir Rost zum Fremdwort ..

  • Ich habe jetzt Dinitrol als Hohlraumversiegelung und Teroson WX500 (transparent) am Unterboden

    der Fachmann meinte in den Hohlräumen sei wohl "ein wenig Wachs" gewesen, er meinte aber der Wagen wäre wohl auch ohne seine Zusatzversiegelung kein Rostkandidat, gut verarbeitet und etliche Teile Aluminium (übrigens auch die Motorhaube) ...

  • Hallo,


    ich habe heute nach der Waschstraße die Abläufe der Türen kontrolliert. Jede Tür hat zwei davon. Jeder der Abläufe war mit einem Kunststoffdeckel verdeckt. Nachdem ich diese abgenommen habe, floss ca. 1/2 Liter aus der Beifahrertür. Bei allen Abläufen mußte ich die Wachsversiegelung hinter den Deckeln etwas herauspopeln, damit das Wasser ablaufen konnte. Habt ihr auch diese Kunststoffdeckel drauf? Und seid ich auch auf eine Menge Wachs gestoßen?


    LG, Holger

  • Hallo Holger,


    die Kunststoffabdeckungen sind normal. Die sind aber keinesfalls dicht, es sollte also Wasser ungehindert abfließen können.

    Die lassen sich ja auch nach oben schieben und sind nicht komplett geschlossen. Ist also KEIN Dichtstopfen.

    Hat es einer bei dir mit der Versiegelung wohl etwas gut gemeint, freu dich doch, besser als zu wenig.

    Die Hohlraumkonservierung bei Ford hat sich die letzten Jahre stark verbessert.


    Also bei mir ist da alles frei, natürlich kann man Wachsreste sehen, aber Wasser kann abfließen.


    Oli

  • Ich fahre morgen zu einem Rostschutz Betrieb hier in München wg Hohlraumvetsiegelung und Unterbodenschutz. Ich investiere lieber die 800 Euro und weiss, dass es gut gemacht ist. Ich habe ja bei Amis Allgemein mitbekommen, dass dies Verbesserungswürdig ist und wir salzen hiet ja doch oft.

    Ich bin gespannt, was die sagen, wie der Ex werksmässig behandelt wurde.