Viele Fragen zum (fast) gekauften Explorer ST.

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Liebe Expertinnen und Experten!


    Aufgrund des Umfangs habe ich den Beitrag nicht in die Telegram-Expertengruppe gestellt sondern hier zusammengeschrieben.


    Ich stehe nun knapp vor dem Kauf eines Explorer ST in Iconic Silber, Modelljahr 2020.

    Bis Montag ist der Wagen für mich reserviert und ich werde zu 98% zuschlagen.

    Bis vorige Woche fuhr ich als "Alltagsauto" einen BMW E39 530i Touring Bj. 2002. Dieser wurde in gutem Zusatnd verkauft um Platz für ein neues Alltags-/Urlaubsauto zu kaufen.

    Als Sommerfahrzeug besitze ich einen Ford Mustang GT als Handschalter mit derzeit 7.000 Km am Tacho.

    Das schreibe ich Euch auch deshalb um aufzuzeigen, dass ich bisher nur mit (eher großvolumigen) Saugmotoren zu tun hatte.

    Mit (V6-)Turbomotoren bzw. gar Hybridfahrzeugen fehlen mir daher Erfahrungswerte.

    Mir gefällt auch die Tatsache, dass in Österreich (ich komme aus Wien) die Situation (noch) so ist, dass Motorbezogene Versicherungssteuer (und die ist bei uns sehr hoch) nur für den Verbrennermotor bezahlt wird und aufgrund der CO²-Emissionen von nur 72 Gramm keine NOVA (Normverbrauchsabgabe) zu bezahlen ist. Und auch die NOVA ist bei uns sehr hoch, beim Mustang waren 32% vom Kaufpreis fällig. Die NOVA steigt in den nächsten Jahren auch noch weiter. Deshalb sind Autos bei uns teurer als in DE. Beim Explorer dürfte aufgrund 0% NOVA fast Gleichstand sein, der ST kostet "Angebotspreis" € 72.000.

    Ich finde jedenfalls zum Explorer keine Alternativen, ein X5 oder ein neuer 5er Kombi kosten mit etwas Ausstattung deutlich mehr, für Octavia oder Seat Kombi ist das Leben zu kurz :)


    Für meine abschließende Meinungsbildung ersuche ich Euch um Eure Meinung zu folgenden Themen:


    - Hat der Explorer einen Unterbodenschutz/Rostschutz der Europäischen Wintern standhält? Mein Mustang z.B. eher nicht.


    - Auf dem Wagen sind Michelin Primacy A/S, also All Season-Reifen montiert. Sie verfügen über eine M+S Kennzeichnung. Kann man mit diesen Reifen erfahrungsgemäß im Winter bzw. sogar im Schnee fahren?


    -Welche Erfahrungen/Meinungen gibt es zum V6-Biturbo (klingt so nach AMG-Mercedes wenn er 2 mehr hätte).

    Die Leistungsausbeute ist ja nicht schlecht. Sind die für lange Haltbarkeit bekannt. Muss man die kaltfahren (war ja früher bei Turbos so)?
    Verbrauchen die Öl z.B. auf 1.000 Km?

    Brauchen die beim Service außer ordentlichem Öl viel Zuwendung?


    -Mangels Steckdose bei mir zu Hause wird der Explorer oft ohne ständige Ladung gefahren werden. Ich plane ihn während der Fahrten an öffentlichen Ladestationen (während dem Essen, Wandern, Shoppingtouren, ...) aufzuladen um wenigstens zwischendurch Ladestrom zu tanken. Wird sich das ausgehen, dass immer etwas Ladung und damit ausreichend Elektroantrieb (bei Bedraf) zur Verfügung stehen wird? Ich muss jetzt nicht täglich 30 KM rein elektrisch fahren.

    Wer kann mir die Modi noch genau erklären? Ich möchte so gut wie möglich während der Fahrt durch Rückgewinnung Reichweite generieren um auch so oft wie möglich die Leistung des Elektromotors bei Bedarf zusätzlich zum Verbrenner zur Verfügung zu haben. Ich stelle mir vor, dass in einem Öko oder Normalmodus eher viel Strom verbraucht wird, da er ja Treibstoff sparen will. Mir ist es egal wenn ich viel mit Verbrenner fahre, ich möchte nur immer etwas Strom haben.


    - Zum Hybridantrieb: Ist dieser Antrieb - die Mischung aus Automatikgetriebe und Elektromotor- Eurer Meinung nach ausgereift/langlebig? Ist da ein allfälliger Tausch bzw. Reparatur des Automatikgetriebes unabhängig vom irgendwie direkt angeschlossenen/integrierten Elektromotor möglich?


    - Zum Automatikgetriebe: Da habe ich bereits über einige Probleme gelesen. Auch im Mustangforum, da die das gleiche 10-Gang Getriebe haben.
    Gibt es hier im Forum auch Besitzer die bisher gar keine Probleme mit dem Getriebe haben? Sind das eher nur elektronische oder auch mechanische Defekte?


    - Dank Oli´s Infos zum Wagen aus der Ford-Datenbank werden bei dem Wagen bereits alle ausstehenden Updates (außer ABS) gemacht.

    Kann daher damit gerechnet werden dass die ersten Urlaubsfahrten etc. auch ohne aufleuchtende MKL stattfinden können.

    Ich möchte mir irgendwie keinen 70.000 Euro-Wagen kaufen und mit ständigen Problemen kämpfen.


    -Auch habe ich bei Euch von nicht funktionierenden Assistenten, wie z.B. dem Einparkassistent gelesen. Welche Dinge funktionieren nun tatsächlich und welche -trotz Updates- nicht so gut?


    - ursprünglich wollte ich den Platinum, habe mich aber (wegen der braunen Kopfteile und dem Holz) für den ST entschieden. Die Unterschiede außen sind klar (chrom vs. schwarz).
    Aber wie ist das mit den Ledersitzen. Ich habe gesehen, dass die Perforation etwas anders aussieht als beim ST. Irgendwie feiner bzw. mehr perforiert beim Platinum. Sind da außer der Optik Unterschiede in der Qualität? Ich habe (leider) auch einen Vorführwagen (ST) gesehen, bei dem nach kurzer Zeit Falten im Sitz waren.


    -Wer von Euch hat schon so viele Kilometer drauf, dass man von "Langzeit-Erfahrungserten" sprechen kann?

    Nerven diverse Kleinigkeiten, die bei allen Explorer Besitzern mehr oder weniger vorkommen?

    Von meinem alten 5er BMW kann ich berichten, dass alle Probleme/Mängel (gewöhnliche Verschleißteile natürlich ausgenommen) die so im Forum genannt wurden irgendwann auch tatsächlich eingetreten sind.


    - Mit welchen Servicekosten kann gerechnet werden?

    Wie mir der Verkäufer mitgeteilt hat ist ein Service alle 20.000 Km oder 1x im Jahr fällig.

    Mein Mustang wollte beim ersten Service nur neues Öl, war dementsprechend günstig.

    Macht der Hybrid den Serviceaufwand größer?

    Sind beispielsweise die Bremsscheiben oder andere Teile beim Explorer teurer wegen Rückgewinnung etc.?

    Sind da Teile am Hybridteil zu tauschen/servicieren?


    -Auf die Batterien gibt es soweit ich mitbekommen habe 8 Jahre Garantie.
    Ist gewährleistet, dass man die danach auch tauschen kann. Was würde das Kosten? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Wenn die Batterien defekt sind funktioniert das ganze Auto nicht, richtig?


    -Zum Abschluss: sind wir doch eher Betatester oder bekommt man ein relativ ausgereiftes Produkt?

    Irgendwer hat von einem kommenden Facelift geschrieben, kommt da was?


    -würdet Ihr den Explorer, nach allem was ihr bisher damit erlebt habt, noch einmal kaufen (oder doch eher ein deutsches Qualitätsprodukt)?


    Ich Danke Euch für Eure Geduld und die hoffentlich zahlreichen Antworten


    Thomas

  • Servus Thomas

    Zu den Reifen: Sind bei uns in Deutschland nicht als Winterreifen zugelassen. Außerdem würde ich sagen sind es schlechte Reifen von der Qualität her. Wie beim Mustang 2015-2018 sind es hier auch amerikanische oder mexikanische Reifen. Sehr bescheiden.

    Zum Motor: ich weiß nicht welches Bj. dein Mustang hat. Aber ich habe den 2017er gefahren bis September. Und hier ist der Ex Motor gleichwertig (fehlt halt nur ein bisserl Hubraum). Brauchst nicht mehr kalt fahren. Wir haben 2021. Dies hatte mein 2002 turbo von 1975.

    Das Getriebe vom Mustang ist vom Grundsatz dasselbe aber anders programmiert. Der Ex hat lediglich eine klitzekleine Gedenksekunde bis er kommt (aber dann gewaltig)

    Zum Einparkassistenten: Der funktioniert bei mir absolut super. Der parkt in Lücken wo ich nicht mal dran denken würde da reinzufahren.

    Batterie: Mit defekter Batterie fährt der keinen Meter. Aber das ist eigentlich bei jedem Plug-In so.

    Aber Strom würde ich beim EX immer "tanken", da er nur so eigentlich seine volle Power bringt. Es ist zwar so daß auch bei einer Anzeige vom 0 km Strom, er immer noch mit Strom anfährt (behält er sich immer vor) aber mit Strom fahren ist ja auch günstiger

    Also ich fahre momentan mit 5,3 ltr./100. Lade aber natürlich jeden Tag auf.

    Nervige Kleinigkeiten hat der Ex ohne Frage. Aber wenn du lange genug den Mustang hast, dann weißt du auf was du dich einläßt. Ist halt ein Ami. Ohne daß das jetzt unbedingt negativ zu werten ist. Der Explorer ist in den USA einer der beliebtesten SUV.

    Ach ja zum Rostschutz. Mit Sicherheit nicht besser als der Mustang. Aber ich fahre den Ex ungefähr 4 Jahre und das hält er doch locker durch. Und dann wird der Sitz ja auch nicht gleich durch den Boden durchbrechen.

    Mußt auch mal locker sehen. Hab einfach Spaß mit dem Teil. (und das macht er)

    Gruß Robert

    aus dem Nachbarbundesland Bayern

  • Das Modelljahr 2021 (ab Ende Sept. 2020 gebaut) ist bereits ziemlich überabeitet ... du willst wahrscheinlich einen ST-Line ... und keinen ST, den gibt´s nur in den USA, der Michelin Primacy ist in Österreich als Winterreifen zugelassen (in D nicht) haha

    er ist nicht besonders, wenn du aber keine Wettrennen machen willst un nicht bei 40 cm Pulverschnee fährst kannst du ihn ruhig als Anfangsreifen abfahren - immerhin hat er eine "Selbstheilung" - er verschließt kleine bis mittlere Löcher von alleine, keine Ahnung warum die Ami da drauf stehen

    Rostschutz - einfach einen machen lassen, geht um etwa 500 Euro - Dinitrol in alle Hohlräume und Unterboden - dann ist einmal Ruhe für 10 Jahre

    Getriebe läuft problemlos, habe jetzt 4000 km überschritten, Kurzstrecke bist du extrem sparsam und Langstrecke passt auch, auf deutschen Autobahnen ohne Aufladen hatte ich max 10,5 Liter, Gesamtschnitt 7,3 Liter bisher (ausgelitert, nicht die Anzeige)

    tolles Auto, 5,4 sec von 0 auf hundert (ok - aus einer Kuh wird kein Rennpferd - aber der Explorer stampft beeindruckend los wenn man es mal braucht)

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das mit dem Hybrid-Antrieb: Ich kann nicht wenn ich möchte einfach den Motor starten oder mit dem Verbrenner fahren/anfahren?

    Was wenn ich die Einstellung "Strom für später aufheben" (oder wie das heißt) wähle? Dann fährt er nicht nur mit Verbrenner?

    Oder auch angenommen ich will einmal bei geöffneter Motorhaube starten und den Motor hören? Geht das nicht?


    Da ich nicht einmal täglich mit dem Auto fahren werde hoffe ich das es ausreicht wenn ich alle paar Tage bei einer öffentlichen Ladestation tanke.


    LG
    Thomas

  • Im "Normal" Modus startet der tolle V6 nur wenn das System es für richtig, für notwendig hält ... im Alltag durchaus eine gute Einstellung ... wenn du auf "Sport" gehst läuft der Motor immer, du kannst ihn wie bei einem normalen Auto starten, und ihn natürlich auch mit Motorhaube auf anhören

    de facto setzt der Explorer bei Bedarf - also bei Leistungsabfrage - immer beide Motoren ein und hat dann 467 PS und 825 Nm, sobald im gut 13 kWh großen Akku nur mehr gut 2 kWh drin sind geht er auf "Vollhybrid-Modus" (wenn man das so nennen will), beim Beschleunigen unterstützt der E-Motor weiterhin, rein elektrisch geht dann nur kurze Strecken beim Segeln wenn du was rekuperiert hast

    wie oft du ihn extern aufladest bleibt dir überlassen, je öfter desto sparsamer bist du unterwegs, wenn du auf Reisen zu keinen Ladungen kommst ist das aber auch egal ...

    Kleiner Tipp - Man soll es nicht übertreiben, aber man kann bei einem Autokauf immer auch handeln, selbst wenn da schon Aktionspreis steht ...

    Der Hybrid ist in der Wartung tendenziell günstiger als ein reiner Verbrenner, wenn du im Alltag vorausschauend fährst brauchst du fast nie die Scheibenbremsen sondern holst den Großteil der Energie mit Rekuperieren, also Energierückgewinnung wieder heraus ... Bremsverschleiß ist definitiv geringer

    Akku kann - wenn das notwendig sein sollte - natürlich getauscht werden, ist zwar ein Aufwand- geht aber ... der Explorer ist ausgereift

  • Danke!

    Wegen dem Preis: bei uns Listenpreis 79.900 inkl. Metallic, "Aktionspreis" ist 71.500.

    Hatte bei allen Händlern das Gefühl, dass da nichts mehr geht. Wie sieht das bei Euch aus?


    Wegen rekupieren: Tut er das bereits wenn du vom Gas gehst oder muss man dafür bremsen?


    LG

    Thomas

  • Probier 70 glatt (oder 71?) zu bekommen, so leicht ist ein Wagen in der Preisklasse auch nicht zu verkaufen, es ist auch sowieso laaange Lieferzeit (unter 5-6 Monate wird´s nicht gehen - außer ein Lagerfahrzeug) oder sonst Goodies verhandeln, zB ein Typ2-Typ2 Ladekabel für die öffentlichen Ladesäulen (wo du ja hinwillst, das Schuko-Ladekabel welches mitgeliefert hilft dir ja wohl nicht viel) - Ford hat das im Zubehörprogramm für knapp über 200 €

    er rekuperiert sobald du vom Gas gehst, natürlich stärker wenn du (sanft) bremst, bei starker Bremsung kommen natürlich auch die robusten Bremsscheiben zum Einsatz

  • Hey,

    Ich habe hier in D auf ein Lagerfahrzeug über einen Abrufschein des DMB (Deutscher Mittelstandsbund) 22% bekommen. Zzgl. der Förderung des Bafa von 3750€.

    Machte unterm Strich mit AHK, fünf Jahren Garantie incl. Überführung 59.500€.


    Zu diesem Preis ein Wahnsinnsauto!

    Sascha

  • Hallo!


    Ich habe gestern also zugeschlagen!

    Explorer ST Line in silber MJ 2020 wurde gekauft und morgen wird er abgeholt.

    Folgende Frage zum Zubehör hätte ich:

    Ich habe aus dem Ford Zubehörprogramm unter anderem das "Batterie-Ladekabel für alle öffentlichen Ladestationen in Europa", Plug-In Hybrid (PHEV)

    Teilenummer 2 493 18, Typ-2-Stecker (IEC 62196), Länge: 6 m, 16 A, 1-phasig, bestellt.


    Nun gäbe es aber im Ford Zubeör folgende Ladekabel mit anderen Leistungswerten:

    Typ-2-Stecker (IEC 62196), Länge: 5 m, 32 A, 1-phasig

    und auch ein

    Typ-2-Stecker (IEC 62196), Länge: 6 m, 32 A, 3-phasig.


    Reicht jetzt das von mir bestellte Kabel aus oder würden die beiden anderen Kabel mit 32 A bzw. 3-Phasen irgendwelche Vorteile bieten?

    Ginge das Laden an Ladestationen dann schneller, ist das Kabel sicherer oder wie?


    LG
    Thomas

  • Mit dem Kabel welches du bestellt hat erreichst du bereits die maximale Ladeleistung beim Explorer - er kann max 16 A einphasig (ca. 3,6 kW) laden ... das dauert dann etwa 3 Stunden und ein paar Minuten um voll zu sein ... die anderen Kabel können bei anderen, zukünftigen Autos was bringen, wobei da nur das 32 A 3 phasig einen (theoretischen) Sinn macht, das sind die 22 kW die viele Autos Wechselstrom höchstens schaffen ... wenn du nicht vor hast den Explorer bald wieder zu verkaufen (was ich nicht glaube und nicht hoffe) hast du genau das richtige Kabel genommen