Beiträge von imp

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich für meinen Teil habe beschlossen den EX noch ein paar Jahre zu behalten- zumindest solange die Garantie noch läuft…

    Aus dem VW- Konzern kommt mir nichts mehr ins Haus- - der Q7 zuvor war eine blanke Katastrophe….

    Im Herbst soll ja der neue EV7 von Koa kommen… Das wäre ggf später eine elektrische Alternative, falls.. ja falls ich drin sitzen kann.. ich bin über 2m groß.

    Sascha

    Diese Woche zum dritten Mal. Radio stürzt ab , danach alle Warn-und Komfortsysteme incl. ESC an.

    Auto läuft dann gefühlt auf 3 Pötten, schaltet nicht richtig , Antriebsstang vibriert, Motorkontrolleuchte geht an, Der Karren schreit nach Werkstatt.

    Abschleppen über Ford - Pannensystem die den ADAC beauftragen… hat alles sehr, sehr zäh geklappt. In diesem Zusammenhang: da ich über zwei Meter groß bin und nicht gerade schmal, ist der als Ersatzauto angebotene und zugestandene Fiesta ein echter Witz… da bin ich von Audi, Mercedes und Co deutlich besseren Service gewohnt. Auf meine Frage hin ob sie denn für mein zweites Bein auch einen zweiten Fiesta hätten hat man dann eingelenkt und wollte mir über mehrere Autovermietungen ein größeres Auto besorgen - nach5 Telefonaten war aber angeblich bei fünf Autovermietern auch kein Auto zu besorgen…. Echt armselig die Nummer.


    Ich hätte also ein echtes Problem gehabt, wenn, ja wenn, die Fordwerkstatt vor Ort nicht am Nachmittag Entwarnung gegeben hätte:

    Wie beim letzten Mal auch wurde das Radio resettet und angeblich upgedatet.

    Erklärung des Meisters für die ganze Problematik:

    Das Radio habe den Can- Bus so voll gespamt dass sich die anderen Funktionen nicht mehr vernetzen konnten. Er fährt jetzt wieder normal, ich habe aber bemerkt dass das Getriebe erst wieder an meine Fahrweise durch mich angelernt werden musste.


    Wenn sowas jetzt alle paar Monate passiert - echt nervig und braucht man so nicht.

    Ich bin mal gespannt.


    Gruß Sascha


    Ex EZ 03/21 32900 km

    Guten Abend,

    bei meinem Auto hat es auch ganz furchtbar aus dem Dach geklappert- davon bin ich fast verrückt geworden…

    In der Werkstatt hat man dann die 6 Schrauben vom Schiebedach auf Drehmoment nachgezogen.

    Was soll ich sagen: Ruhe im Karton :) :)

    Ich bin begeistert wie leise die Karre jetzt ist!

    Schönen Abend,

    Sascha

    Hey zusammen,

    Eine Ölmangelmeldung kam definitiv keine. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich erst bei km 17000 mal nachgeschaut habe- da war der Stand auf Minimum, also kein Grund zur Sorge.

    Ich habe auch damals nach der Übergabe beim Händler nicht kontrolliert- vielleicht war er ja auch nur halb voll? Habe mir jetzt fest vorgenommen… mal häufiger zu kontrollieren.

    Den Ölstand zu überprüfen erachte ich beim EX übrigens als echtes Abenteuer..

    Der Peilstab ist sehr lang-dafür aber aus gerade einmal blickdichtem Metall…

    Ohne ihn in der Mitte anzufassen bekommt man ihn nicht zurück-

    In zwei Wochen bekommt er seine erste Inspektion; ich werde danach mal alle 1000km prüfen (hab ich mir fest vorgenommen👆🏻💪🏻)

    Mein Ducatowohnmobil hat übrigens auch eine Ölstandandsanzeige.

    Allen ein friedvolles Wochenende,

    Sascha

    ?

    Ja, ich ?

    Danke für den Link!

    War heute bei Focht und hab nachgefragt Das von Dir verlinkte Öl ist natürlich das Richtige.

    Interessant ist aber dass das Öl als Dieselöl spezifiziert ist- hat der EX schon einen Partikelfilter?

    Warum auf dem Öldeckel 5W-30 steht konnte man mir bei Focht aber auch nicht erklären :-/

    Die Erklärung des Meisters dass es in Amerika ja andere Öle aufgrund der dort vorherrschenden Temperaturen gäbe fand ich aber sehr amüsant??


    Die Geschichte mit dem falschen Aufdruck auf dem Deckel finde ich aber recht gefährlich…

    Wenn es dumm läuft könnte das bösen und teuren Ärger mit der Garantie geben…


    Grüße,

    Sascha